praller Bauch am Abend, tagsüber aufgebläht aber weicher

hallo,

unsere Kleine (18 Monate) hat seit Tagen abend einen prallen harten Bauch, Stuhlgang alle 2 Tage vorhanden.

ich finde ihn abends als extrem hart und auch aufgebläht, tagsüber ist er weich aber auch vorstehend.
ansonsten geht es ihr gut, sie isst, trinkt, spielt und sieht auch nicht so aus, als hätte sie Bauchschmerzen. Ab und zu kommt auch mal ein "Lüftchen", der ihr auch keine Probleme bereitet.
Da sie letzte Woche von Montag auf Dienstag gespukt hatte sind wir zum Kinderarzt, der auch ein Ultraschall vom Bauch machte, keine freie Flüssigkeit gesehen hat, Darmbewegungen waren vorhanden, Luft hat er auch gesehen. Dennoch empfahl er Lactulose, damit sich der Darm entleeren kann. täglich 2 mal 5 cl, aber irgendwie habe ich nciht das Gefühl, dass es was bringt?!
Aber diese harte pralle Bauch am Abend beunruhigt mich doch :-(
ist das normal??

Beste Grüße

Sandra

1

Hm, gute Frage. Ich hab hier im Moment 2 Blähbäuchlein. Noah mein fast 3-Jähriger sieht abends auch aus, als könnte man ihn mit einer Nadel wie einen Luftballon zum Platzen bringen. Wenn ich allerdings nachts höre, was für Winde aus dem rauskommen... (netterweise siedelt er nämlich irgendwann zu uns um), dann holla ... ist es mir klar.

Lenchen meine 13 Monate alte Tochter... face the facts... sie ist einfach noch ein moppeliges Baby, dessen Haut nach einer Mahlzeit schon mal etwas mehr gedehnt ist... grins, da wächst sie rein.

Wenn es Dich so sehr beunruhigt, hol Dir eine Zweitmeinung... sonst würde ich vtl. mal ein paar Tage abwarten... evtl. mal etwas mehr Fenchel-Anis-Kümmeltee geben und sonst mal abwarten.

Noah scheint im Moment zu wachsen und "frisst" wie ein Scheunendrescher, da läuft die Verdauung grad auf Hochtouren. Ich warte das entspannt ab. ;-)

LG

2

Hallo,
Lactulose ist Milchzucker und kann böses Bauchweh und einen richtigen Blähbauch machen.
Ich hab das in der Scheangerschaft mit Jan mal genommen.
Mein Bauch war hart und ich hatte Bauchkrämpfe.
Vielleicht vertägt es dein Kind nicht.
Hoffe bald geht's besser.
Lg Jessi mit Jan 5 J und Nele bald 3

3

Hallo

danke für eure Antworten :-)

Ok, das mit der Lactulose wußte ich nicht, sie scheint allerdings nicht so, als ob sie Bauchweh hat ...

nur halt immer diesen dicken Oberbauch...

heute hatte sie auch noch keinen Stuhlgang :-(, aber pupsten tut sie
Gut, gestern dann auch nur vormittags lactulose, nachmittags mal 3 Trockenpflaumen gegeben.
Heute dann 2 mal 5 ml Lactulose, 2 Trockenpflaumen zum Abendbrot und 1 TL geschrotete Leinsamen
dazu versuche ich sie zu Tee (Anis, Fenchel, Kümmel) zu animieren, den ich dann auch mal mit Saft mische?!
Dazu noch Kümmelzäpfchen...
nun weiß ich eh schon nicht mehr, was helfen soll, bzw. was von meinen Mittelchen hilft?!

Das einzige was mich aber doch immer wieder beruhigen lässt, ist, dass sie gut drauf ist, spielt, isst, trinkt und auch ihre gewohnten Schlafzeiten einhält...

vielleicht stören auch die unteren Eckzähne?! die sind gerade durch?!?1

Liebe Grüße Sandra

4

Das kann ich gut verstehen.
Irgendwann verzweifelt man als Mama.
Was Nele immer gut geholfen hat ist die Windsalbe von der Bahnhof Apotheke im Allgäu.
http://shop.bahnhof-apotheke.de/windelbalsam-70ml.52377.html
Ich weiß nicht ob du die kennst.
Jeden zweiten Tag Stuhlgang ist dich eigentlich okay.
Lg