Meine Tochter will ihre Winterstiefel nicht anziehen. Was soll ich tun?

Hallo!

bitte gebt mir mal einen Rat.
Meine Tochter (wird im April 3) hat einen extrem starken Willen. Sie will immer nur ihre Gummistiefel anziehen, von denen sie aber schon die Füße aufgerieben hat (eine ziemlich hartnäckige Wunde an einer blöden Stelle ohne Fett). Winterstiefel (habe drei verschiedene probiert) schmeißt sie mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren. Ich habe alles versucht, dass sie sie wenigstens anprobiert (habe jetzt noch mal einen Versuch gestartet und total schöne bequeme von Kamik bestellt). Ich kann ja schlecht durchziehen, dass wir nur rausgehen, wenn sie die Stiefel anzieht, dann sitzen wir bis zum Frühjahr in der Wohnung. Denn nichts scheint ihr das wert zu sein. Selbst wenn ich sage, sie darf erst Biene Maja gucken, wenn sie die Stiefel wenigstens anprobiert hat oder nur dann bekommt sie einen Lolli oder dann gehen wir zu einem Karussell. Das mag sie alles total gerne, aber nichts ist ihr die Anprobe Wert. Gestern haben wir ca. anderthalb Stunden gekämpft, sie war danach total fertig vom vielen Heulen. Und ich natürlich auch mit den Nerven am Ende. Alles gutes Zureden hilft nicht und wenn ich sie ihr mit Gewalt versuche anzuziehen, das funktioniert schon gar nicht. Ich kann sie ihr ja nicht anbinden.
Ich bin total verzweifelt. Soll ich aufgeben und sie im Schnee mit den (leicht gefütterten) Gummistiefeln rumlaufen lassen?

LG, Brilli

1

Hallo!
Ja ich würde sie in den Gummistiefeln rumlaufen lassen. DAS würde ich mir nicht antuen!!!

Und wegen der wunden Stelle, tja dann muss sie da halt durch. Irgendwann werden ihre Füsse schmerzen...

LG #winke

2

Kamikstiefel finde ich nicht wirklich bequem. Sie sind hart und globig und schwer. - vielleicht gehts Deiner Tochter ähnlich?
Meine Kids lieben die von Crocs. - aber klassiche von Superfit oder Ricosta (Temtexschuhe halt) sind doch oft sehr schön und warm und auch bequem....

Wart ihr zusammen im Schuhladen? durfte Sie sich die Farbe aussuchen?

Kauf einen netten Button oder Rosa Schnürsenkel um es ihr schmackhaft zu machen...

trotzdem: viel mehr Handstände würde ich nicht zulassen. -- es ist winter, - es ist kalt, - sie muss diese Stiefel anziehen punkt. -- die Gummistiefel müssen bis zum Frühling ausser SIchtweite in den Keller.

anscheinend hat sie erfolg mit ihrem Terror. Lass ihr das nicht durchgehen, - sonst kommst du in Teufels Küche, wenn sie jetzt schon anfängt. ZIeh sie ihr an (nicht mit Gewalt, aber mit Kraft und kompromisslos), mach einen Knoten, den Sie nicht aufkriegt und geht los. -- einfach so zuhause anprobieren ist es nicht wert, -- aber beim losgehen kurz und knackig durchziehen würde ich das schon nach so einer Vorgeschichte....

alles gute -- und gute nerven.
Tanja

8

Hallo,

vorher hatte ich ihr supersüße Stiefel von Naturino besorgt, mit pinkfarbenen Fell. Die hat sie sogar ein paar mal angezogen, aber dann sagte sie immer, sie wären zu eng (stimmte gar nicht) und ich hatte keine Chance mehr.

Ich habe dann auch mal versucht, alte Winterstiefel von meinem Sohn mit Blümchen zu verschönern... auch keine Chance. Die würden im Prinzip nämlich auch passen.

Du glaubst aber nicht, welche Kräfte sie entwickelt. Mit hohem Kraftaufwand schaffe ich es schon, ihr die Schuhe anzuziehen, aber sie strampelt so wild, dass sie sie wieder auskriegt. Ich dachte schon an Paketklebeband ums Bein, aber irgendwo hört es dann vielleicht auch mal auf. Sie soll ja auch keinen seelischen Schaden nehmen.

9

oh doch .... *g* .... meine Nora ist ein ähnliches Kaliber.... -- ich hab versucht, solche Sitationen schnell durchzuziehen ... .ein Kind das bockt nimmt keinen seelischen schaden, wenn man konsequent bleibt ... vor allen dingen wenn es um sowas geht, wie schuhe...

(oder gerade bei mir heute mittag, weil ich die Autotüre zugemacht habe, statt sie, -- grmpfll....)

aber täusch dich nicht, - wenn sie sagt, die schuhe sind zu eng, - dann kann es schon sein .... -- sagst du das? oder die schuhverkäuferin?

alles gute......

3

Und wenn du mal mit ihr in ein Geschäft fährst wo sie sich selber welche aussuchen darf?

Wir haben es auch in letzter Zeit häufiger, dass sie das was ich aussuche nicht möchte, daher lasse ich sie mitentscheiden. zB bei den Klamotten, da bekommt sie 2-3 Teile gezeigt und sie sucht sich aus was sie anziehen möchte, oder sie sagt mir morgens beim anziehen schon welchen Pulli sie möchte. Find ich absolut ok und somit kann ich sie stressfrei an ziehen.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2 3/4) und Amelie (6 3/4 Wochen)

7

Hallo,

mit ihr zusammen im Schuhgeschäft war ich anfangs auch. Keine Schuhe waren ihr recht, sie hat alle schuhe durch die Gegens geschmissen, dass die Verkäuferin sich schon beschwert hat.
Dann hatte ich im Spätsommer Halbschuhe bestellt, 5 Paar zur Auswahl und tatsächlich haben ihr ein paar gefallen. Die zieht sie auch an, aber es sind wie gesagt Halbschuhe bzw. Turnschuhe, wenn es nun 10 Grad warm ist, ziehe ich die ihr auch an, aber wenn bald Schnee kommt...

4

Hallo,

Gummistiefel wegpacken und dann Schuhe anziehen was du meinst.
Auf so Machtspiele lasse ich mich nie ein,denn wenn der Fuss schmerzt muss Mama wieder trösten.

5

Gummistiefel weg

6

hi,

meiner wollte auch nur noch seine gummistiefel anziehen. hab die dann abends, als er im bett war, weggepackt.

er hat jetzt seine übergangsschuhe und die winterstiefel da stehen und die werden angezogen. diskutiert wird nicht, auch wenn er schon gern mal damit anfangen würde.

zur not gibts kurz gebrüll, aber sobald wir dann draussen sind, ist alles vergessen.

wichtig ist nur, dass die schuhe gut passen und nicht drücken - sonst meckert er unterwegs auch. aber das darf er ja dann auch

lg

nini

10

Hi, ich würde die Gummistiefel wegpacken!

Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Gibt es Probleme beim morgendlichen Anziehen (z.B. Schuhe) setze ich mich selber auf den Boden, nehme die auf den Schoß und ziehe ihr die Schuhe an. Danach wird direkt rausgegangen. Es ist Winter, es ist kalt und da gibt es keine Diskussion. Rumgeknatsche nehme ich in Kauf. Ein Kind mit fast 3 kann sich meiner Meinung nach nicht so sehr wehren, dass ich ihm nicht die Schuhe anziehen könnte.

Wenn du es mit den "Bestechungen" (finde ich zwar nicht gut, muss aber mal sein), versuchen möchtest, dann sag ihr nicht "Erst Biene Maja, dann Schuhe", sondern "Erst Schuhe und nur dann Biene Maja". Dann läuft oder sitzt sie halb 20 Minuten drinnen mit den Schuhen rum.