Schwiegermutter-Frust-Posting

Hallo ihr Lieben,

meine Schwiegereltern sind ein Kapitel für sich. Wir leben ZUM GLÜCK 300 km von ihnen entfernt. Wir, das sind mein Mann, meine 2 Kinder ( 3 und 1) und ich.

Meine Schwiegermutter stichelt gerne. Ich versuche es zu ignorieren, koche aber innerlich. Es sind so viele Dinge vorgefallen. Um kurz einige zu nennen:

- bei meinem ersten Kind fiel mir das Stillen sehr schwer, ich habe um jeden Tropfen Milch gekämpft. Mühevoll hatte ich 40 ml abgepumpt und diese in den Kühlschrank gestellt und meine SchwieMu kippte sie weg, mit den Worten "Pah, das braucht er nicht - gib ihm was richtiges zu trinken!"

- permanentes und ungefragtes Einmischen in unsere Ehe, Kindererziehung usw.

- sie redet übel hinter meinem Rücken über mich und als ich sie darauf ansprach, fing sie an zu heulen und sagte, sie hätte Angst um ihren Sohn. Sie liebt ihn doch so sehr...und ich würde alles kaputt machen.

- es stört sie, dass ich nicht koche (!) - das macht mein Mann mit Hingabe und Leidenschaft.

Ja und letzten Sommer ist das ganze eskaliert. Am Frühstückstisch schrie sie mich an, vor meinem Kind. Und ich sagte, sie solle das bitte lassen und sie sagte "Ach, der ist noch so klein, der kapiert das doch gar nicht" (mein 3-jähriger). Wir hatten dann von Mai - November kaum Kontakt. Sie erkrankte dann im Oktober schwer (Krebs) und ich wollte ihr helfen. Ich rief sie an, bot meine Hilfe an und fragte nach ihrem Befinden. Wir verstanden uns sehr gut und ich war bereit, es nochmal zu versuchen und zeigte guten Willen.

Aktuell ist mein Großer bei meinen Schwiegereltern und sie brechen den Kontakt komplett zu uns ab. Wenn wir anrufen, geht keiner ans Telefon. Wenn dann doch mal jemand rangeht, gehen sie in ein separates Zimmer, damit unser Sohn es nicht mitbekommt und ich frag mich: Warum???
Sie schrieb mir gestern eine SMS, dass mein Sohn nicht mit mir reden möchte...sie hätte es ja versucht. Ich rief dann trotzdem an und wieder sagte sie mir "Er will nicht mit DIR reden!!!!!" Ich dachte, ich platze vor Zorn und vor Kränkung. Ich hab noch gefühlte 3 SMSen bekommen, dass er noch immer nicht mit mir reden mag. Abends rief ich nochmal an und mein Kind erzählte mir soooo viel und sagte, dass er mich lieb habe und weinte. Schwiegereltern brachen dann ab. Mein Mann rief dann abends nochmal an und klärte das, dass es unmöglich sei. Aber so richtig bekommt er den Mund nicht auf - sind ja seine Eltern.

Heute das Selbe. Ja, er würde auf der Erde liegen und bocken und hätte keine Lust mit mir zu sprechen.

Sie weiß übrigens, dass der Krebs nicht gestreut hat und er konnte operativ komplett entfernt werden. Bestrahlung hatte sie nun auch schon und nun ist sie wieder das Biest, was sie früher war. Und ich bereue es. Ich bereue alles. Im Januar soll mein Großer nochmal für eine Woche zu ihnen fahren und ich werden den Teufel tun. Er bleibt hier.

Ich erfahre ja auch nicht, was da abgeht bei denen. Mein Kind erzählte mir nur, dass er 3 Kugeln Schlumpfeis gegessen hätte...

Versteht mich jemand? Vermutlich nicht, oder? Ich fühle mich hilflos...richtig hilflos.

Im Februar fahre ich auf Mutter-Kind-Kur und sie wollte es mir ausreden. Ich hätte das gar nicht nötig und solle mal lieber meinen Mann entlasten - er hätte es viel nötiger.

Entschuldigt bitte, dass ich so emotional schreibe... ich bin einfach nur froh, wenn ich mein Kind am Sonntag wieder habe und meine Schwiegereltern dann verabschieden kann...

3

Huhu,

wieso holst du ihn nicht SOFORT ab? Geht ja mal gar nicht ihr Verhalten. Wenn du deinen Sohn sprechen willst, dann sprichst du ihn! Und wenn er WIRKLICH nicht will, würde man das ja durchs Telefon hören. "Neeeeeeeein, ich maaaaaag nicht." Dein Sohn ist noch so klein, da hat sie dir meiner Meinung nach alles zu sagen, was so abläuft.
Wäre das letzte Mal für mich, dass sie ihn hatte!

4

Es ist auch das letzte Mal!

Ja und wieso ich ihn nicht sofort abhole?! Weil wir sie wie gesagt brauchen. Und weil mein Sohn vielleicht auch gerne dort ist und nichts für die blöde Art und Weise meiner SchwieMu kann. Ich hab tatsächlich geglaubt, sie hat sich geändert...schon alleine wegen der Krebserkrankung. Sie war plötzlich so lieb und umgänglich. Sie dachte, dass sie schon mit einem Bein im Grab stünde. Nicht mal das rüttelt sie auf.

Übrigens: als mein Großer 2 Jahre alt war, waren die Schwiegereltern oft zu Besuch hier und auch über Nacht. Wir haben uns ja dann eine neue Couch gekauft, OHNE Schlaffunktion. Und das Gästezimmer ist nun unser Schlafzimmer. Den Wink haben sie verstanden...

Aber irgendwann, nach so einem Besuch (wo es eh schon wieder zwischen uns knisterte), sagte mein Sohn tatsächlich "Alte Zicke" zu mir! #schock Ich hab sie dann darauf angesprochen und sie sagte, dass habe er sicher aus der Krippe. Das ist definitiv kein Krippenvokabular! Sie hatte nur abgewunken und gelacht.

Mir graut es vor Weihnachten. Sie sind am 1. Feiertag bei uns und bringen die Uroma (ihre Mutter) mit. Wenn das überstanden ist, ist definitiv Schluss.

Es gab ja schon so ein riesen Theater wegen dem Weihnachtsgeschenk für meinen Großen. Sie schenken ihm ein Kaufmannsladen, was soweit auch ok ist. Mein Schwiegervater musste das Ding ja sofort zusammenbauen und meinte, er bekommt das so nicht weg, weil ja die Uroma noch mit will und er die Rücksitzbank des Autos umklappen muss. Er würde uns das zusammengebaute Ding vorbeibringen und wir müssten es in den Keller stellen. Unser Keller schimmelt und hier sind Ratten. Er meinte, dass sei doch gut verpackt und ich hab trotzdem dankend abgelehnt. Nun steht das Ding hier bei uns und die sind eine Sorge mehr los geworden. #aerger

6

Da du nicht mit deinem Sohn sprechen "darfst", weißt du ja gar nicht ob er gerne dort ist. Ich finde es sogar richtig erschreckend dass du sagst, dass er VIELLEICHT gerne dort ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass deine Schwiegermutter vor deinem Sohn schlecht über dich redet. Also: Selbst wenn dein Sohn gerne dort ist, ist dies kein guter Umgang für ihn!

Und wieso braucht ihr sie? Finanziell oder zum ab und zu aufpassen? Lässt sich da nicht jemand anderes finden? Es gibt sicherlich viele kinderlose Damen, die gerne Oma sein würden. Selbstverständlich müsste auch die Chemie zwischen euch stimmen.
Aber nach so Aktionen würde ich alles probieren deine Schwiegereltern nicht mehr "zu brauchen"!

weitere Kommentare laden
1

Du Arme,

das tut mir Leid, dass du dich so ärgern musst. Ich finde das mit dem Eis nicht so tragisch, aber dass sie sich gegen dich abschotten, wenn dein Sohn da ist und dass er nicht mit dir spricht, geht nicht.

Sie mag dich nicht, macht sich um ihren Sohn Sorgen - da ist sie ja offen und ehrlich. Ich würde das akzeptieren und den Kontakt zwischen dir und ihr auf ein Minimum beschränken. Ich wäre höflich zu ihr. Aber ich würde mein Kind da nicht alleine hingeben.

Denn früher oder später wird sie auch vor deinem Kind über dich schlechtreden.
Ich habe leider auch so eine Schwiegermutter, die mich nicht mag, herumstichelt und sehr respektlos und unverschämt ist. Leider hat sie auch meinen Sohn (5) ins Gesicht geschlagen, als er bei ihr war.
#schock
Fazit: ich meide den Kontakt und schau auch, dass meine Kinder da erst einmal nicht hingehen.

Alles Gute, der Mops

2

Oha, dass deine Schwiegermutter deinen Sohn geschlagen hat, ist ein echtes Armutszeugnis. Es tut mir leid, dass dein Sohn so eine grausame Erfahrung machen musste. Vermutlich tust du das Richtige!!

Ich möchte halt gerne wissen, was da abgeht bzw etwas "Kontrolle" haben. Nun ruft sie heute im 10-min-Rhythmus an und sagt mir immer noch, dass er nicht mit mir reden will. Sie würde es ja versuchen, aber er will einfach nicht. Ich hab ihr nun gesagt, dass sie nicht permanent anzurufen braucht, um mir das zu sagen...es geht halt einfach darum, dass wir den Kontakt nicht abbrechen müssen, nur weil sie Angst haben, dass unser Sohn Heimweh bekommen könnte.

Übrigens bekomm ich an Geburtstagen/Weihnachten entweder gar nichts geschenkt oder aber ich bekomme Staublappen, Microfasertücher oder eine Abwaschbürste. Ich geb mir immer Mühe und lass mir irgendwas einfallen. Wir waren beim Fotografen und haben schöne Bilder machen lassen. Das "Schönste" hab ich rahmen lassen und wir haben es dann den Schwiegereltern geschenkt. Ich möchte lieber gar nichts haben, als das, was sie mir da schenkt. Ich finde das eine Frechheit und irgendwie geht das in Richtung Mobbing. Oder?!

Den Kontakt werden wir ab Sonntag definitiv wieder auf ein Minimum beschränken. Das sagt/will auch mein Mann.

Ist nur blöd, dass wir sie auch manchmal brauchen. Wir haben hier leider niemanden... und die Schwiegereltern sind beruflich sehr flexibel. Ich bekomm schon wieder Magenschmerzen, wenn ich nur an Weihnachten denke...

21

also ich seh das auch so: Du wehrst Dich nicht.
So wird sich nichts ändern.

Ich kann auch Deine Einstellung nicht verstehen. So wie Du das beschreibst ist Deine Schwiegermutter kein guter Umgang für den Kleinen. Ich würde ihn sofort abholen und ihn künftig maximal unter meiner Aufsicht zur Großmutter lassen.
Der Kleine merkt doch gar nicht ob Umgang schlecht ist oder nicht.

Babysitterdienste würde ich nicht mehr in Anspruch nehmen.
Die Anrufe würde ich deutlich untersagen und dann nicht mehr rangehen.
Die Geschenke würde ich zurückgeben und sagen, dass ich künftig keine mehr möchte.

Wie gesagt: Du bist nicht ganz unbeteiligt an der Situation. Deine Schwiegermutter verhält sich sehr schlimm aber DU musst daraus Konsequenzen ziehen. Wenn Du das nicht tust kann es, aus meiner Sicht, nicht soo schlimm sein oder Du brauchst noch etwas Zeit und diese Zeit wird dann sehr schmerzlich für Dich.

Ich denke, dass Du Dir erstmal Gedanken über die Situation machen musst und Dir klar werden musst was DU willst und wo Deine Grenzen sind.

5

Wow, du bist sehr geduldig mit deiner SchwieMu. Das muss man dir lassen.

Aber ich denke auch, dass es an der Zeit ist ihr zu zeigen, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Schwiegereltern hin oder her, aber das geht garnicht.
Ich befürchte auch, dass sie irgendwann beginnen werden dich schlecht zu reden, eventuell mit allen Mitteln? Ich kenne sie ja nicht, aber ein Risiko eingehen würde ich nicht.

Lass deinen Sohn Daheim. Sag deiner SchwieMu klipp und klar, warum er nicht kommt und sorge besonders dafür, dass dir dein Mann im Falle eines Krachs nicht in den Rücken fällt.

Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät um ihr den Kopf zu waschen.

Alles Gute #blume

7

Also ich hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und mein Kind dort abgeholt.
Dies hätte ich vorher nicht angekündigt. Mir doch wurscht wie blöd die Olle aus der Wäsche guckt.
Kenne das leider zu gut. Meine Schwiemu ist auch ein absoluter Drache.
Sie wohnt allerdings nicht mal 3 km von uns weg.
Brech den Kontakt ab, wenn ihr wirklich was an der Familie liegt wird sie schon irgendwann ankommen.
Das sind deine Kinder und du entscheidest mit wem sie wann und wie viel Kontakt haben.
Ist zwar hart aber in so einem Fall muss man konsequent bleiben.
Bei mir hat es Wunder gewirkt, hätte ich auch nicht mit gerechnet.
Heute komme ich echt gut mit meiner Schwiemu aus, war zwar ein harter Kampf aber den habe ich gewonnen :-)
Unsere Reibereiein haben wir immer noch aber das ist wohl hin und wieder auch normal.

22

angekündigt hätte ich das auch nicht. Ich wäre sofort losgefahren und hätte ihn abgeholt. Auf Diskussionen und Erklärungen hätte ich mich auch nicht eingelassen.

8

Hallo cocabana,

erstmal #liebdrueck,

meine Meinung, ein Kind als Druckmittel zu missbrauchen finde ich echt zum ko....
Dein Mann steht zum Glück hinter Dir, ihm fällt das sicher nicht leicht denn es ist seine Mutter, ich denke es läuft hier einiges schief, ich vermute Dein Mann hatte sicher schon vorher teilweise Probleme mit seiner Mutter.

Mein Rat versucht zu dritt zu reden, und zwar im Klartext. Ich denke auch, sie wird Dich schlecht machen bei Deinem Sohn. Kinder sind bestächlich mit Geschenken, Eis usw. Bevor die Fronten nicht geklärt sind würde ich meinen Sohn nicht mehr dort hin schicken.

Überlegt Euch das mit Weihnachten, rede mit Deinem Mann ob ihr Weihnachten ohne sie verbringt, wenn Du jetzt schon Bauchweh hast.

Das ist ja nicht Sinn von Weihnachten, ich finde man muss auch an Weihnachten nicht zu jedem bösen Spiel eine gute Miene machen.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Susa

9

Also meine Konsequenz wäre: Direkt ins Auto, Kind abholen und nach Hause fahren und die Tarantel Tarantel sein lassen!
Wenn mein Kind bei der oma ist und ich darf nicht mit ihm reden (ich geh jetzt mal davon aus, das er schon will, aber nicht von der oma aus darf?!?) dann hat sie es nicht verdient das mein Kind bei ihr ist...
Wo kommen wir denn da hin, wenn die Oma den Kontakt zu den Eltern verbietet???

LG

10

Hallo. Nur kurz, ich hab nicht viel Zeit. Aber ich möchte da eben meine Meinung zu schreiben.
Ja, ich kann dich verstehen. Meine Schwiegermutter ist auch ein Teufel. Ich habe keinen Kontakt zu ihr und nehme keine Hilfe von ihr an. Auch wenn ich das bitter nötig habe. Ich habe Zwillinge von 13 Monaten. Wir haben viele Tiere (Pferde, Ziegen, Schafe und Hunde). Meine Familie wohnt am anderen Ende von Deutschland. Und trotzdem habe ich die Hilfe nicht so nötig, um meine Kinder zu meiner Schwiegermutter zu bringen.
Ich würde sofort da hin fahren und das Kind abholen. Krebs hin oder her. Die macht mit dir was sie will. Ob das für das Kind schädlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber dieses verhalten würde ich nicht dulden!
Alles gute dir. Überdenk das nochmal. Liebe Grüße Melize

14

Ich würde auch als erstes mein Kind da abholen, dann den Kontakt so weit lockern, dass ich wirklich nur noch, wenns sein muss, mit ihr was zu tun hab...

Meine SM und ich haben auch Höhen und Tiefen, aber sie ist bestimmt kein schlechter Mensch - was ich von Deiner SM nach dem, was ich gelesen hab, nicht so sagen kann...

LG
cha

15

Ohje ... das ist richtig übel!!!
Beim aller ersten Vorfall dieser Art am Telefon, wäre ich ins Auto und hätte mein Kind da abgeholt. Das geht GAR NICHT! Egal welche Mühe das Abholen gemacht hätte, das hätte ich durchgezogen. Sie verhält sich so dermaßen respektlos dir gegenüber - lass das nicht mit dir machen.
Dein Mann kann ja Kontak pflegen, wie er es möchte. Aber mich und die Kinder würde diese Frau so schnell nicht wieder sehen. Die Kinder definitiv nicht mehr allein. Und wenn mein Mann den Mund nicht aufbekommt und nicht für die Interessen des Kindes eintritt, dann würde ich auch nicht wollen, dass er allein mit Kind dor hin fährt.

Wünsch dir viel Kraft und ... dass du dir das selbst wert bist ... so darf man nicht mit einer Mutter umgehen.