Windpocken beim Großen - die Kleine "in Quarantäne"?

Hallo zusammen,

buääähhhh beim Großer hat Windpocken und das am Heiligabend #schock Das ist doch gemein.... Hab mal ne Frage zu der Kleinen, sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt. In Prinzip kann sie sich ja schon angesteckt haben oder noch anstecken und dann könnte ja bei der langen Inkubationszeit die Krankheit auch bei ihr in den nächsten 2-4 Wochen ausbrechen. Sollte ich mit ihr den nächsten Monat zu Hause bleiben damit sie keine anderen Kinder anstecken kann? #kratz

Was würdet ihr machen oder wenn ihr schon mal in der Situation wart, was habt ihr gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten,

einen schönen restlichen 4. Advent sagt das gestresste

~weidenkätzchen

1

Wenn es dir möglich ist, meide Menschenansammlungen. Ganz zuhause bleiben würde ich nicht, ich würde aber auch nicht in die Krabbelgruppe gehen.

2

Hallo,

solange dein Baby objektiv gesund ist, würde ich an deiner Stelle auf nichts besonderes achten. Windpocken kann man sich immer und überall einfangen. Sie sind hochinfektiös. Wenn es danach geht, dürfte man das Haus nicht mehr verlassen, denn man könnte ja immer in der Inkubationszeit sein.

Liebe Grüße, gute Besserung und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest

4

Jub, super Einstellung. Auf die Schwangeren und Immunkranken, die daran sterben könnten bitte BLOSS keine Rücksicht nehmen. Kann man sich ja ÜÜBERALL einfangen, oder so. Wenn man die sich ÜBERALL einfangen kann, frage ich mich zwar, weshalb ich in 30 Jahren noch nicht einmal die Windpocken hatte, aber egal. ;)
Man sollte wohl das Haus wirklich nicht mehr verlassen, solange solche Leute wie du draußen ihre Seuchen verbreiten. ;)

Das Kind ist objektiv ganz sicher nicht gesund, eher subjektiv. ;)

8

Man merkt, dass du null Ahnung von Windpocken hast! Es geht hier nicht um das kranke Kind sondern um das offensichtlich noch nicht erkrankte Baby! Mein Mittlerer hatte im Kindergarten 3x einen Durchlauf von Windpocken und erst beim dritten Mal steckte er sich an. Meinst du etwa, ich hätte ihn bie den beiden ersten Durchläufen jeweils 4 Wochen daheim eingesperrt, nur weil er eventuell in der Inkubationszeit sein könnte??? Oder aber bei anderen Krankheiten wie Scharlach oder Ringelröteln? Bei 3 Kindern hätte ich dann tatsächlich das Haus Monate nicht mehr verlassen dürfen! Wenn mein Kind erkrankt, halte ich es selbstverständlich von anderen fern aber ich stelle es nicht unter Quarantäne, wenn es keine Symptome zeigt! Wenn du so panikierst, wäre es wirklich sinnvoll, sich von anderen Menschen fern zu halten, denn Erreger sämtliche Art lauern immer und überall und alle Menschen, denen du begegnest, könnten potenzielle Überträger von Krankheiten sein, die noch nicht ausgebrochen sind!

weiteren Kommentar laden
3

innerhalb von 24 stunden kann das Geschwisterkind noch geimpft werden.

bei uns wurde der andere Zwilling 21 Tage später krank....sind auch spazieren gegangen,,,,aber Wald & Wiese...

lisa

5

Ich würd das Kind zuhause lassen - also schon rausgehen, aber nicht unter Leute.
Stell dir das andersherum vor: Jemand hat Windpocken, nimmt aber keine Rücksicht, sondern schleppt das Kind fleißig noch überall mit hin - Kindergarten, Krippe, Spielgruppe, einkaufen usw. Und du bist gerade schwanger, hast keinen Immunschutz weil du zB nicht geimpft werden konntest auf Grund von Unverträglichkeiten und steckst dich dank dem Kind an. Oder du bist 80 Jahre alt oder hast gerade eine Chemo hinter dir und daher ein schlechtes Immunsystem, so dass eine Erkältung schon dein Tod bedeuten könnte. Oder du hast ein Neugeborenes, das noch nicht geimpft werden konnte. Oder oder oder...

Mein Anstand gebietet es mir, dass wenn ICH oder meine Kinder krank sind, ich diese von anderen Menschen fernhalte. Nicht andersherum. Wird zwar von unserer asozialen Gesellschaft heutzutage kein Wert mehr darauf gelegt, Rücksicht auf andere zu nehmen, aber ich bin da anders.

9

Nur der letzten Satz, da gehe ich nicht mit dir konform...

6

Mich wundert das die Windpocken bei der Kleinen noch nicht ausgebrochen sind ,kommt aber vielleicht noch in den nächsten Tagen ! (hast Dir hoffentlich gleich ne große Packung aufschreiben lassen von der Lotion )

Meine hatten sie damals alle 3 auf einmal ,der Kleinste war gerade mal ein paar Wochen alt ! Schön ist das nicht ,das kann ich Dir sagen !

Ich würde mit den Kindern Zuhause bleiben ,den Weihnachtsbesuch würde ich vorwarnen ! Wer sie schon hatte kann kommen ,alle anderen müssten weg bleiben !

Ist ja jetzt besonders blöd ,gerade an Weihnachten diese fies juckenden Biester zu haben !

LG ,alles Gute für Deine Kleinen und trotzdem ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch#paket

7

Hallo,

mei du Arme. Das ist ja der Supergau, an Weihnachten kranke Kinder zu haben.
Wenns auch bitter ist, aber ich würde schon eher daheim bleiben bzw. nicht unter Leute gehen.
Außer du gehst wo hin, sagst aber vorher dass deine Kinder u.U. Windpocken-ansteckend sind. Vielleicht sagt ja jemand, dass alle geimpft sind usw. Dann würde es ja nichts machen, wenn du dort hingehst.

Frohes Fest und gute Nerven, ähhh Besserung

10

Hmmm... erstmal gute Besserung an alle Beteiligten!

Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, 4 Wochen lang das Kind komplett drin zu lassen? Also jeden notwendigen Einkauf ohne sie zu machen bspw?

Ich würde auf keinen Fall zu Neugeborenen, Schwangeren, Kranken, etc gehen in dieser Zeit und eben auch jeden Besuch vorwaren.
Solange sie keine Krankheitszeichen zeigt, würde ich aber das Kind nicht in Quarantäne stecken. In die Spielgruppe würd ich nun nicht mit ihr, aber mal einen Einkauf, wo sie nix anfässt, etc... das würde ich schon machen.