Hallo,
ich liebe unsere Tagesmutter ja quasi, aber die Sache mit dem Urlaub ist immer Mist...
Ich bin alleinerziehend, arbeite auch an WE's und Feiertagen und habe immer meine liebe Not eine andere Betreuung zu finden.
Natürlich nimmt die Tagesmutti über die Feiertage Urlaub, ich habe Urlaubssperre und komme nur mit viel Mühe gerade so bis zum 1.1.14.
Nun sagt doch am Freitag die Tagesmutter, sie komme doch erst am 5.1. aus dem Urlaub wieder...
Das war mir völlig neu, aber sie meinte sie hätte es doch angekündigt. Die andere Mutti und ich können uns aber daran nicht erinnern, schriftlich haben wir definitiv nichts bekommen. Auf dem Urlaubsplan stand auch nur bis zum 1.1.14 ist ja eh Feiertag, aber sie lässt sich oft noch ein paar Tage frei, die sie bisher auch immer rechtzeitig mit uns abgestimmt hat.
Nun meine Frage:
Gibt es da eine rechtliche Vorgabe? Im Vertrag steht nichts dazu.
Theoretisch wäre der Urlaub 2 Wochen im Vorfeld angegeben worden.
Da aber alle möglichen Betreuungspersonen selbst arbeiten müssen, weiß ich nun nicht wie ich das meinem AG verklickern soll... Denen passt es sowieso schon nicht, dass Lea nicht ab 6 Uhr in die Krippe geht.
Danke und Grüße
Mucci und Lea Nora
Wie lange im Voraus muss Tagesmutter Urlaub ankündigen?
Frag mal beim Jugendamt nach, ob es quasi eine ARt "Ersatztagesmutter" gibt.. bei uns richten die nach und nach Vertretungen ein. Grad über Feiertage oder in den Sommerferien sind ja bei den andren TaMu auch Kinder weg und die übernehmen dann andre Kinder... Keine super optimale Lösung, aber es wäre erstmal eine...
Gesetzliche Vorschriften wie weit im Voraus der Urlaub angekündigt werden muss, gibts glaub ich nicht...
Was machst du denn, wenn die TaMu plötzlich krank ist?
Okay, also von heut auf morgen den halben Tag bei fremden gruselig..
Na ich bin mal gespannt wen ich um die Jahreszeit auf dem Jugendamt so erreiche Danke für den Tipp.
Was ich dann mache.. die Frage hab ich mir bisher nicht stellen müssen, als die Entscheidung für die TaMu fiel, waren wir noch zu dritt, dachte ich kann es damit und mit mal krank schrieben und doch mal Familie schon bestreiten.
Aber seit dem sie da ist (1½ Jahre) ist die TaMu nie krank gewesen. Glück gehabt! Auch wenns vielleicht fahrlässig ist, das ich mich für diese Situation noch nicht gerüstet habe.
Normalerweise würde ich mich erstmal krank schreiben lassen, das kann ich aber wegen der momentanen personellen Situation auf Arbeit irgendwie nicht..
Hallo,
die Tagesmutter muß bis zum 31. März den Urlaub absprechen.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/baneukoelln/jugend/elternbrief_kindertagespflege.pdf?start&ts=1294216192&file=elternbrief_kindertagespflege.pdf
LG
Silke
Hallo Silke,
ich habs mal überflogen und glaube für den Raum Leipzig gilt das nicht, denn zu einen habe ich mich mal für den Beruf Tagesmutter interessiert, zusammen mit einer Freundin wollten wir auch zu zweit 10 Kinder in angemieteten Räumen betreuen, das ging laut Amt nicht. Zum andern hat die Tagesmutter 30 Tage Urlaub im Jahr, nicht 20 plus Fortbildungstage. Sie hebt sich auch jedes Jahr Tage auf, dies nach Absprache nehmen kann, auch nach dem 31. März.
Aber danke dennoch und
LG Mucci
Hallo Mucci,
im Vertrag mit einer Tagesmutter ist diese aber verpflichtet rechtzeitig den Urlaub anzukündigen. Ansonsten kann man den Betreuungsvertrag ohne Frist auflösen, denn man geht einen Betreuungsvertrag ein. Eine Tagesmutter kann nicht spontan beschließen den Urlaub zu verlängern. Aber da muß die TE nochmal im Vertrag schauen oder beim Jugendamt nachfragen. Der Urlaub muß da geregelt sein.
Zu Deinem Vorhaben mt einer anderen Tagesmutter 10 Kinder zu betreuen: das wäre keine Tagesmutter mehr, sondern eine Kindertagesstätteeinrichtung, die eine Betriebserlaubnis benötigt und das sind die Voraussetzungen anders.
LG
Silke
Hallo!
Zwei Wochen im Voraus ist doch super! Unser Kindergarten hatte im vergangenen Jahr einzelne Schließtage mit nur einer Woche Vorlauf bekannt gegeben. Wenn unsere Tagesmutter die Große dann nicht genommen hätte, hätten wir schön auf dem Schlauch gestanden. Mein Mann bekommt so kurzfristig nicht frei, ich selbst kann auch nicht mal so mir nichts dir nichts 40 Patienten umbestellen (hab nen Vorlauf von 6-8 Wochen).
Allerdings ist es besser geworden, nachdem ich das Thema mal bei einem Elterngespräch angesprochen hatte.
Ansonsten hätte ich dir noch geraten, dich ans JA zu wenden, aber da wirst du zwischen den Jahren kaum einen erreichen, und ob die heute noch da sind...
Normalerweise gibt es Notfallplätze, wenn die Eltern sonst keine Betreuungsmöglichkeit haben.
LG
Naja, 2 Wochen hin oder her, die Zeit ansich ist doof. In machen Berufsgruppen bekommt man eben genau zu der Zeit Probleme und sie nimmt knallhart vom 23.12.- 5.1. Urlaub
Sie weiß, dass 2 von 3 Eltern alleinerziehend sind.
Habe auf dem JA auch niemanden erreicht, will sie aber auch nicht zu fremden geben. Notfall ist es in dem Fall nur wenn ich wegen dem Mist meinen Job verliere..
Habe einen wackelnden Plan B und bin dieses Jahr wirklich sehr froh, wenn's vorbei ist.
Tolle Weihnachten
Aber dennoch, ein frohes Fest!
Hallo und ein frohes Neues Jahr noch!
Klar ist das blöd, ich versteh dich auch vollkommen. Mein Beitrag war auch von ein wenig Ironie geprägt, weil ich genau diese Problematik eben kenne. Da kommt man ganz schön ins Jonglieren, wenn man so kurzfristig eine Betreuung fürs Kind organisieren muss.
Liebe Grüße!
Hallo!
Zwei Wochen im Voraus ist doch super! Unser Kindergarten hatte im vergangenen Jahr einzelne Schließtage mit nur einer Woche Vorlauf bekannt gegeben. Wenn unsere Tagesmutter die Große dann nicht genommen hätte, hätten wir schön auf dem Schlauch gestanden. Mein Mann bekommt so kurzfristig nicht frei, ich selbst kann auch nicht mal so mir nichts dir nichts 40 Patienten umbestellen (hab nen Vorlauf von 6-8 Wochen).
Allerdings ist es besser geworden, nachdem ich das Thema mal bei einem Elterngespräch angesprochen hatte.
Ansonsten hätte ich dir noch geraten, dich ans JA zu wenden, aber da wirst du zwischen den Jahren kaum einen erreichen, und ob die heute noch da sind...
Normalerweise gibt es Notfallplätze, wenn die Eltern sonst keine Betreuungsmöglichkeit haben.
LG
Das ist aber nicht in Ordnung.
Unsere Tagesmama hat uns jetzt schon den Urlaubsplan für das ganze nächste Jahr gegeben. Selbst wenn wir mal keinen "Ersatzplatz" finden, würde sie einen "Ersatzplatz" besorgen.
Rede doch nochmal mit ihr ob sie wenigstens eine Idee hat.
Liebe Grüße und ein frohes Fest.
Ja, das ist in der Tat echt doof..
Den Urlaubsplan 2014 habe ich wie gesagt auch schon, aber mit 4 Resttagen.
Ich glaube hier ist es gar nicht vorgesehen, dass sie einen Ersatzplatz finden müsste Hab mir da bisher immer wenig Gedanken gemacht- mist!
Mit ihr reden kann ich nicht mehr, sie ist ja seit dem Tag an dem wir es erfuhren im Urlaub.
30 Tage Urlaub im Jahr ist auch echt heftig! Finde es auch Mist dass sie IMMER ALLE Brückentage ausnutzt, geht bei mir nicht so einfach.. Und jetzt jemanden im Jugendamt erreichen ist unmöglich. Möchte sie auch nicht zu fremden geben. Aber ich hab nun mittlerweile einen wackelnden Plan B.
Danke für deine Antwort und ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest!