Entwicklungsstottern, jemand Erfahrung?

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit dem gar nicht so seltenen Entwicklungsstottern?

Viele Grüße

1

hallo,

ja hatten wir auch und ich war auch etwas besorgt. aber es ging so schnell wie es kam. wahrscheinlich musste sich erst irgend eine synapse schließen.
viele grüße

2

Danke für deine Antwort.

Ich bin so in Sorge, dass es bleibt. Er kämpft richtig mit sich, aber bisher hat er noch nichts "dazu" gesagt und wir um Gottes Willen auch nicht.

Wie lange dauert enn sowas?

4

Ihr solltet das auch gar nicht ansprechen.
Bei meinem Sohn ging das ein paar Wochen, wurde dann besser, dann wieder schlimmer und ging dann irgendwann weg.
Die schlimme Phase ging ein paar Wochen, das Ganze so 6 Monate.

weiteren Kommentar laden
3

Ja, unser Sohn hatte das auch mit 2 oder 2,5 ganz heftig.

Es ging von selbst und recht schnell wieder weg.

Lg

5

Hi,
ja, meine Jungs taten das beide. Beim Großen hielt es sich in Grenzen, kam vor wenn er müde war, verging nach ein paar Wochen. Der Kleine stotterte monatelang und richtig heftig. Ich war kurz davor mit ihm beim KiA vorstellig zu werden, aber plötzlich war's verschwunden.

Vlg tina

6

HI
Beiuns hat es auch vor ca 4 Wochen angefangen,..seit sie mehr spricht, einzelne worte kommen immer klar und deutlich, aber seit sie versucht mehr als 2-3 worte zu sprechen, verhaspelt sie sich doch sehr arg, zudem spricht meine auch sehr schnell.

Bsp: Mamma-mamma mamma.mamma bitte aufstehen hanna.hanna,hanna hanna tür zu mache

ich denke es verschwindet auch wieder wenn sie es besser schafft umzusetzten ihre sätze zu bilden.

ich fordere sie ´nur auf etwas langsamer zu sprechen, und wiederhole ihren satz , sag aber nicht das sie es dann auch wiederholen soll, oder beurteile es nicht negativ was sie sagt bzw wie sie es spricht.

lg

8

Hallo,
mein Großer hatte es auch.. er hat fast keine Wörter geschweige denn Sätze ohne zu stottern raus gebracht. Ich machte mir richtig Sorgen.
Er war damals etwa 2 1/2 Jahre alt. Nach ein paar Wochen war es weg, kam aber kurze Zeit später wieder. Wurde aber stetig besser. Kurz bevor er 3 Jahre alt wurde wars dann ganz weg.
Bald wird er 4 und redet für sein Leben gern.... ganz ohne zu stottern

9

Der Sohn meiner besten Freundin hatte es vor kurzem für ein paar Wochen ist aber von allein wieder weg gegangen!!