Scharlach/Streptokokken - hohes Fieber!!!

Frohe Weihnachten zusammen,

wir hatten heute eine schöne Bescherung :-( . Waren heute beim Notdienst und bei meinem Sohn (fast 3) wurde Scharlach diagnostiziert, bzw. der Streptokokkenabstrich war positiv. Er fiebert seit gestern immer bis 40 Grad rauf. Jetzt vorm Schlafengehen habe ich nochmal gemessen, da war er bei 40,4. Ich habe ihm ein Paracetamolzäpfchen gegeben, aber ich mache mir jetzt schon etwas Sorgen. So hoch hat er noch nie gefiebert. Gibt es eine Grenze? Wann sollte ich nochmal den Arzt konsultieren?

Kann mir jemand meine Sorgen nehmen?

Dankeschön!

1

Mich selber machen 40° Fieber noch nicht panisch. Eigentlich zeigt das doch, dass der Körper sehr effektiv arbeitet um den Erreger zu bekämpfen.

Dein Kind bekommt doch sicher Penicillin? Dann wird es ihm bald besser gehen und das Fieber eh sinken. Ansonsten: lass ihn doch gerade zur Nacht hin fiebern, natürlich direkt in deiner Nähe. Achte auf die Temperatur an Füßen und Händen und versuche ruhig zu bleiben. Das Fieber ist wirklich kein grund zur Panik.

Schau mal hier, evtl. kann der Artikel dich beruhigen:
http://patientenleitlinien.de/Fieber_Kindesalter/fieber_kindesalter.html

Gute Besserung!

3

Vielen Dank. Ja er bekommt Penicilin und ich habe heute auch schon etwas das Gefühl das es besser wird. Jetzt steigt das Fieber "nur noch" alle 6 Stunden so hoch.

Bei einem normalen Infekt werde ich auch nicht gleich so panisch, aber bei Scharlach kenne ich den Verlauf nicht und gehörte ja früher schon zu den gefährlichen Krankheiten.

Ich hoffe jetzt einfach das wir das schlimmste hinter uns haben.

Danke!

2

Also so wirklich ne eindeutige Zahl gibt es da glaube nicht, nur sicher ist ab 42°C besteht Lebensgefahr. Gaaanz ganz wichtig bei der Temperatur: Trinken!! Wenn er nicht essen mag auch Tee mit Traubenzucker, das gibt Energie.
Ich würde das Kind auf jeden Fall bei mir schlafen lassen, Füße und Hände kontrollieren, nicht zu warm anziehen. Morgen das Fieber natürlich eindämmen wie etwa mit kühlen Umschlägen, ich mach sie gern auf dem Bauch oder auch mal nen kalten Waschlappen ins Gesicht. Fiebersenkende Mittel gebe ich grundsätzlich auch nur, wenn es ihr schlecht geht (ist ja bei Kindern nicht vorausgesetzt, wir Erwachsenen knicken ja spätestens bei 39°C schon total ein). Das Fieber sorgt u.a. auch dafür, dass die Kinder viel schlafen und sich nicht anstrengen, damit der Körper ruhe hat. Ich würde jetzt auch nicht ständig nach messen, wenn du bei ihm bist wirst du merken, wenn es ihm schlechter geht.
LG und gute Besserung!

4

Danke für deine Antwort. Laut Netz darf ich keine Wadenwickel etc. machen. Der kleine hat zwar sehr hohes Fieber, aber Hände, Füße und Lippen sind EISKALT!!!
Mit Paracetamol ging das Fieber gestern schnell runter...ich glaube jetzt werde ich ruhiger und hoffe einfach das es ihm schnell wieder gut geht.

Ach, und Danke für den Tip mit dem Traubenzucker. Er isst seit 2 Tagen nämlich nichts, jetzt habe ich ihm dann zwischendurch Traubenzucker angeboten. Isst er zwar auch nicht ganz, aber immerhin ;-)