Mein Sohn (fast 2 Jahre) kuschelt mit allem und jeden, auch wenn er die Person nicht lange kennt, außer mit mir. Er stößt mich immer weg, schlägt und tritt mich. Auch wenn er mich lange nicht gesehen hat, weil er bei Oma übernachtet hat oder so. Ich bin im Grunde sehr liebevoll zu ihm, klar wird man auch mal etwas laut, ist aber selten. Gewalt gibt es bei uns nicht, ich spiele auch so oft ich kann mit ihm. Mein Mann ist nur am Wochenende da, deswegen muss ich nebenbei auch noch dem Haushalt machen und ich gehe arbeiten.
Ganz schlimm ist es bei seiner Oma, er heult wenn sie nur aus dem Raum geht. Er klammert sehr an ihr.
Was mache ich bloß falsch? Weil ich vielleicht auch die unangenehmen Sachen mit ihm machen muss wie Zähne putzen usw? Ich bin ihm so egal. Die Kinder meiner Freundinnen, etwa selbes Alter, hängen voll an ihren Müttern.
Kind stößt mich immer weg
Hallo,
Das fühlt sich schrecklich an deswegen erstmal
Ist das denn schon länger so? Wie sieht denn euer Alltag aus? Wenn du Haushalt machst integrierst du ihn? Wenn du sagst du bist im grunde liebevoll was meinst du damit?
Bei uns gibt es immer mal wieder Phasen wo es ähnlich ist! Es gab auch schon die Situation wo er sich die Seele aus dem Leib schrie nur weil er mich gesehen hat. Aber es sind immer nur Phasen!
Das einzige was fast immer so ist ist das er Abend nicht mit nach Hause gehen will! Er klammert sich auch regelrecht an der tamu fest! Freut sich zwar wenn ich komme aber mitgehen will er nicht. Das fand ich anfangs sehr hart aber mittlerweile versuche ich es gelassen zu nehmen und mir zu sagen das er offenbar bei der tamu sehr glücklich ist. Es gibt aber auch genug Gelegenheiten wo ich ihn zb einfach mal so in den Arm nehme oder ihm Sage wie lieb ich ihn hab. Er macht das genau so. Nur eben nicht ständig.
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann nur sagen das ich meistens froh bin kein Klammeräffchen zu haben ich seh das nämlich auch bei Freundinnen und weiß wie anstrengend die das finden.
Lg Finchen
Unser Alltag sieht wie folgt aus: Ich arbeite im Einzelhandel für 87 h im Monat und mehr, demzufolge gehe ich nicht jedem Tag arbeiten, dafür aber anmachen volltags. Z.b 3 Tage in der Woche voll also 8.45-19.30 Uhr. An den Tagen wecke ich ihn 7.30 Uhr dann geht's ab in die Kita. Ich gehe immer singend in sein Zimmer, meist ist er schon wach und freut sich. Dann gehe ich arbeiten und am Nachmittag holt ihn seine Oma ab und sie machen was zusammen bis ich von der Arbeit komme. Wenn ich endlich daheim bin spielen wir noch oder er badet und ich sitze danében und wir spielen mit denBadespielzeug. Dann geht's ins Bett. Er schläft durch und freut sich immer schon aufs Bett.
Wenn ich daheim bin, ist es fast gleich nur das ich ihn abhole, dann gehen wir spazieren oder wir spielen zuhause. Mit seinen Autos oder so. Ich erkläre ihm immer was ich mache im Haushalt und er begreift auch gut.
Mhh hört sich alles sehr normal an.
Wann stößt er dich denn weg? Kannst du es an bestimmten Situationen fest machen?
Ich arbeite 80% verteilt auf 4 bis 5 Tage. Ich bin in der glücklichen Situation das mein Mann den kleinen hat wenn ich nicht da bin. Sprich zwei mal die Woche abholen und jeden zweiten sa. Junior geht Di bis Fr von 10.30 bis 18.00 zur tamu also eigentlich auch ganz schön viel.
Ich arbeite nebenbei noch freiberuflich was bedingt das ich mal 2-3 Tage weg bin mein Mann ebenso ich habe festgestellt das immer der der da ist viel toller ist und der andere weggestoßen wird.
Ich weiß nicht in dir das hilft wenn ich schildere wie es bei uns ist.
Lg
Hallo Du,
ich finde das klingt irgendwie ungewöhnlich. Das kenn ich von meinem trotz Job gar nicht. Schreib doch mal Dr. Posth bei www.rund-ums-baby.de an. Der kennt sich mit dem Bindungsverhalten gut aus und kann Dir bestimmt weiter helfen.
Viele Grüße
Hallo,
Also einen Tipp habe ich leider nicht, ich kann dich aber verstehen bei mir ist es zwar andersherum aber sehr anstrengend! Ich denke es könnte bei dir daran liegen dass du eventuell zu wenig zeit für ihnhast durch die Arbeit und den Haushalt! Vielleicht kann dir ja die oma mal den haushalt schmeissen und du machst dir ne schöne zeit mit deinem kind (schwimmbad oder so?) ! Meine Tochter 1, 5 jahre alt hängt seit wochen nur an mir, will nicht zu ihrem Papa auf den Arm will nicht mit ihrer schwester spielen, oma und opa sind zwar toll aber nicht solange ich da bin, sie verstummt wenn gäste kommen (Verwandschaft) und ist dann nur bei mir auf dem Arm! Und wehe ich geh zum duschen oder aufs klo da hockt sie dann vor der Türe und brüllt bis ich wieder da bin und sie auf den Arm nehme, mir schmerzt der Rücken schon extrem, geh ich abends mal aus dem Haus wenn sie schläft und sie wird wach brüllt sie solange bis ich wieder da bin ist egal wer aufpasst ob das jetzt ihr Papa ist oder oma und opa egal nur die Mama! Das ist sehr anstrengend sag ich dir! Ich verstehe ja dass sie mich vermisst wenn ich nicht da bin, aber dass sie so klammert selbst wenn ich da bin ist schon heftig!
Ich war nie lange ausser Haus höchstens zweieinhalb stunden Abends! Und daa nur nachdem sie im bett lag und gesamt seit ihrer Geburt 5 mal! Wobei zweimal Elternabend schule war also nix mit entspannt!
Lg, Marie