Ach die lieben Schwiegereltern :-(

Hallo,

habe recht frisch gebackene Schwiegereltern, die ich noch nicht gut kenne. Sie wohnen 800 km entfernt, daher habe ich sie bisher nur 3x gesehen, das dritte Mal nun an Weihnachten. Herzlich sind sie nicht, aber sie schienen mir so weit OK. Wegen der Entfernung haben wir bei Ihnen ein paar Tage übernachtet, jetzt zu Weihnachten. Es war der erste Besuch bei ihnen nach unserer Hochzeit.

Am zweiten Besuchstag kam eine kurze, aber spitze Bemerkung in meine Richtung, dass ich "faul" sei. Dann war aber wieder Ruhe. Am vorletzten Tag mussten es die Schwiegereltern leider richtig krachen lassen und zogen aus heiterem Himmel mehrmals über mich her, ich sei "das faulste Stück, das es gebe". Dies z. B., weil ich meinen Mann gebeten hatte einen Knopf einzuschalten, von dem ich ich nicht wusste, wo er sich in der fremden Wohnung befindet. Den hätte ich selbst einschalten müssen, so die Vorstellung der Schwiegermutter, aber nicht mich von meinem Mann "bedienen lassen". Zudem kochte sie meinem Mann und mir Abendessen, ohne uns nur zu fragen, ob wir das eigentlich wollen. Das Kochen wäre im Grunde nett von ihr gewesen, wenn sie mir nicht den Teller auf den Tisch geschmettert hätte mit einer bissigen Bemerkung, ich sei zu faul zum Kochen. Schwiegervater hat ordentlich mitgemischt und im selben Ton geredet. Es würde ihnen so weht tun zu sehen, dass ihr Sohn als "Herr im Haus" nicht das (alleinige) Bestimmrecht in unserer Ehe hätte.

Mein Mann hat zu mir gestanden, seinen Eltern quasi den Mund verboten, worauf auch sofort Ruhe war. Wohl fühlen wir uns beide nicht damit. Ich hätte mir ein gutes, entspanntes Verhältnis zu den Schwiegereltern gewünscht.

Ich gehe so langsam auf die 40 zu, stehe sehr gut im Leben. Ich habe jahrelang ein Kind allein groß gezogen neben Vollzeitberufstätigkeit und Weiterbildung. Ich habe wirklich nicht vor, mich von meinen Schwiegereltern aufs übelste angiften zu lassen ich sei faul und würde meinen Mann schlecht behandeln, wenn ich meinen Mann bitte für mich auf einen Knopf zu drücken, von dem ich nicht weiss, welcher und wo er ist.

Wir rechnen damit, dass die Schwiegereltern ihr Verhalten beibehalten, da solche Spitzen mit gegenüber ja schon öfter vorgekommen sind.

Mein Mann und ich haben beschlossen, seine Eltern nicht mehr zu besuchen. Das ganze finde ich sehr schade und macht mich traurig. Wir wollen aber nicht zu unseren Eltern fahren, um von diesen angegiftet zu werden. Da hätten wir zu Hause ohne sie ein harmonischeres Weihnachtsfest gehabt, was wir gern haben wollen.

Liebe Grüsse
tiniana

1

ja ja die lieben schwiegereltern...!!!

das ist typisch,90% aller schwiegereltern sind so. ich habe glück mit meinen aber teilweise spritzen sie auch etwas gift rum!

sei froh das die weit weg wohnen und so eure harmonie nicht stören können

ich wünsche euch alles gute! glg

2

Liebe Elvira,

naja, ich bin ja froh, dass sie weit weg wohnen. Ich habe mir einfach sehr, sehr ein paar nette Schwiegereltern gewünscht, und nicht nur, dass ich froh bin, dass sie weit weg sind.

Aber solche massiven Angriffe aus dem Nichts heraus, das geht für mich gar nicht. Ich bin so froh, dass ich jetzt zumindest den Abstand habe zu sehen, wie unpassend DEREN Verhalten ist, während ich in jüngeren Jahren (bei früheren "Schwiegereltern") diesen Abstand nicht hatte.

Liebe Grüsse

3

"das ist typisch,90% aller schwiegereltern sind so" Entschuldige, aber das ist doch der größte Blödsinn überhaupt! Vielleicht 90% der urbia-Schwiegereltern. Meine sind total lieb, mein Mann kommt mit seinen auch gut klar ;-), und die meisten meiner Freundinnen mögen ihre auch.

weiteren Kommentar laden
4

Sei froh, dass dein Mann wenigstens auch erkennt, dass das Verhalten seiner Eltern gar nicht geht - das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich. Es ist natürlich schade, wenn man den Kontakt zu Familienmitgliedern entweder abbrechen muss oder sich nur noch ärgert, aber dann doch lieber ersteres.

Alles Gute!

5

Danke Margery, da bin ich auch wirklich froh drüber. Mein Mann kann sich seine Eltern ja nicht aussuchen. Ich finde es immer sehr schade, wenn man sich gezwungen sieht, den Kontakt zu Familienmitgliedern stark zu reduzieren, nur um Seelenfrieden zu kriegen. Familie ist das wichtigste im Leben, aber nur mit gegenseitigem Respekt.

Viele Grüsse
tiniana

6

Kein Angriff gegen Dich!
Aber wennDu dir das gefallen lässt ohne was zu sagen, wird sich das auch nie ändern.

Die wissen ja jetzt, das sie es mit dir machen können!

Ich habe auch kein 100% gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern aber sowas darf man sich nicht bieten lassen. Auch wenn sie Älter sind und Respekt verdient hätten, wenn sie Dich nicht respektieren musst Du das auch nicht. Und nichts sagen in diesem Fall um die Harmonie zu bewahren?! Die war ja dann sowieso hin, oder?

Ich bin auch eigentlich jemand, der viele doofe Kommentare von den Schwiegereltern überhört aber beleidigen muss man sich meiner Meinung nach nicht lassen.

Sei froh das sie so weit weg wohnen!
Auf solche Leute kann man getrost verzichten!

VG

7

Hallo liebe Kassandra,

zunächst lieben Dank für Deine Antwort.

Die Situation ist so schnell gekommen wie vorbei gewesen. Viel Zeit zum Nachdenken, was man nun am besten sagt, war da nicht. Mir lag zwar eine sehr passende Antwort auf der Zunge, doch dann wäre die Situation bestimmt eskaliert. Den grossen Hund der Schwiegereltern, der mich noch nicht so kennt, wollte ich durch einen eskalierenden Streit mit den Besitzern nicht unbedingt reizen. Wer weiss, wie der Hund reagiert hätte.

Ich wollte die Entscheidung meinem Mann überlassen, ob man die Situation durch reden zu klären versucht, oder ob er die Situation totschweigt und einfach nicht mehr besucht. Es sind ja seine Eltern. Er hat sich für Totschweigen und nicht mehr besuchen entschieden, weil er nicht glaubt, dass seine Eltern ihre Haltung ändern können. Sie haben ihm gegenüber wohl schon vorher ähnliche Kommentare über mich gemacht, wovon ich gar nichts wusste, und auch bei vorhergehenden Freundinnen.

Er ist ihr einziger Sohn. Sie sind meine einzigen Schwiegereltern. Mein Mann und ich, wir haben auf beiden Seiten nur wenig Verwandschaft. Es war sogar meine Idee, Weihnachten bei ihnen zu feiern. Nu weiss ich gar nicht, ob ich überhaupt willkommen war. Es macht mich traurig.

Sie sollten sich freuen, wenn ihr einziger Sohn Weihnachten bei ihnen verbringt. Aber das war mir echt zu heftig, was sie mir an den Kopf geworfen haben.

Liebe Grüsse

8

Was mir beim lesen aufgefallen ist, dass du deinen Schwiegereltern erst 3 Mal gesehen hast. Einmal davon dieses Weihnachten, dann wahrscheinlich die Hochzeit selber und nocheinmal davor nehm ich an. Scheinbar hatte dein Mann so oder so schon nicht viel Kontakt zu den Eltern, vielleicht sind sie dadurch auch verletzt und reagieren deshalb so. Ist zwar nicht sehr erwachsen, aber manche Menschen sind eben so.

10

Beschränkt den kontakt aufs nötigste, per telefon. Das tut's. Ich hatte glück mit meinen schwiegis. Wir wohnen sogar direkt neben ihnen auf demselben grundstück. Wenn wir einander nicht sehen wollen, tun wirs auch nicht. Wenn einer lust auf gesellschaft hat, geht er rüber zum anderen. Für uns funktioniert das so schon seit 10 jahren.
Lg und alles gute
Conny

11

Huhu
Ich kenne das meine Schwiegermutter würde mich auch am liebsten los werden sie hat mir auch schon direkt gesagt das sie lieber ne andere Schwiegertochter hätte.

Sie wohnt zum Glück 300km weg von uns aber wenn sie da ist versucht sie jedes mal einen Keil zwischen uns zu Treiben...
Echt traurig

Lg

12

Ja, wem sagst Du das ...