Brüchige Nägel beim Kleinkind

Guten Morgen,

meine Tochter ist 2 und seit einiger Zeit beobachte ich, dass ihr dauernd die Fuß- und Fingernägel abbrechen und einreißen. Wenn ich ihr Strümpfe anziehe, beschwert sie sich oft, weil ein Stück Nagel hängen bleibt, was dann weh tut. Fast jeden Tag präsentiert sie mir einen eingerissenen Fingernagel, der dann verarztet werden muss.... :-(
Die Nägel sind schon sehr kurz, es ist inzwischen echt eine fummelige Angelegenheit, das störenden Stückchen wegzuschneiden. Es tut ihr natürlich weh und ich habe auch Sorge, dass es sich mal entzündet oder etwas einwächst.

Sonst sind die Nägel okay. Keine Rillen, keine weißen Flecken. Ein großes Blutbild wurde kürzlich gemacht - ein Mangel wurde nicht festgestellt.

Kennt das jemand? Wer ist im Zweifel der Ansprechpartner - ein Hautarzt, oder?

Beste Grüße und danke!

1

Unsere Lütte ist erst 14 Monate und sowohl sie als auch ich kämpfen mit dem "brüchige-Nägel-Problem". Die Tortour von vielen Tests erspare ich ihr noch, denn ich hab´s hinter mir und weder sind sie bei mir eine Mangelerscheinung noch ein hormonelles Problem.

Was du machen kannst: Die Nägel schneiden, wenn sie zum Beispiel vom Baden aufgeweicht sind- so schmerzt es nicht und man kann sie besser in eine entsprechende Form bringen. Ansonsten möglichst eine Feile benutzen.
Ansonsten mit Olivenöl täglich halbwegs geschmeidig halten, im Winter ggf. mit einer Fettcreme die Nägel behandeln.

Ich hab mal gehört, dass Kieselerde gut für die Nägel sein soll, probiert habe ich es allerdings noch nicht.

2

Danke Dir. Wegen der Nägel hätte ich auch keine Tests gemacht. Die Blutuntersuchung hatte andere Gründe.

Die Nägel sind ja ganz kurz. Sie reißen von oben nach unten ein. Kennst Du das, wenn die Nägel am Rand bis ins Nagelbett unten reißen? So in etwa. :-(
Ich werde es mal mit Creme oder Olivenöl probieren.

3

Oh Gott, ja- das tut schweineweh (wenn ich das mal so ausdrücken darf).

Es kann, wie gesagt, auch eine hormonelle Ursache haben- bei mir wurde eben nichts festgestellt. Falls ihr das checken lassen möchtet, frag einfach mal beim KiA nach. (Meistens liegt es an der Schilddrüse.)

Wir halten die Nägel auch möglichst kurz und sie brechen oder reißen trotzdem immer wieder mal ein. Vor allem, an den Füßen. Ich habe mir das mit langen Fingernägeln schon abgeschminkt und befürchte, dass es unserem Töchterchen leider ähnlich gehen wird.

Probiert es mal mit dem Öl. Schmiert bloß keine kosmetischen Lacke drauf (werden einem ja auch gerne aufgeschwatzt). Bei uns jedenfalls brachte das eine kurzfristige Besserung, aber wehe du nutzt das mal unregelmäßiger oder lässt es weg- dann ist es schlimmer als vorher.

Ganz viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden