Hallo
Ich hab da mal eine Frage. Meine kleine ist jetzt 2 Jahre 4 Monate und ein totales Papakind. Über Tag will sie wenn mein Mann da ist fast kaum zu mir und schmeißt mich sogar wenn er kommt aus dem Zimmer. Also wenn wir am spielen sind und er kommt dazu sagt sie Mama geh und macht die Tür auf. Das verletzt mich unheimlich, weil ich mich so bemühe alles richtig zu machen. Nachts dann ruft sie aber nur Mama. Kennt das jemand oder hat Erfahrungen wie ich mich verhalten soll...
Lieben dank schon mal
Grüße Nina mit Nele
Totales Papakind
Hallo!
Selbst habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht, dafür sind meine Kinder noch zu klein. Mein Sohn ist 16 Monate und meine Tochter fast 3 Wochen.
Ich habe aber einige Freundinnen, die selbst totale Papakinder waren bzw. immer noch sind!
Meine Cousine (mittlerweile 25 Jahre alt) war seit sie ein Kind war, IMMER ein Papakind! Sogar nachts hat sie immer nach Papa geschrien... wenn ihre Mutter kam, hat sie immer nur gesagt, dass sie ihren Papa will!
Eine Freundin von mir (mittlerweile 30 Jahre alt) war wohl auch immer ein Papakind und ist es immer noch! Bis vor einigen Jahren ist sie sogar an Silvester nicht weggegangen, sondern ist zu Hause geblieben, weil sie und ihr Vater ein Ritual haben. Sie stoßen um 00:00 immer an! Und das war ihr immer unglaublich wichtig.
Beide haben aber auch eine gute Beziehung zu den Müttern... es ist einfach so, dass sie zum Vater einen besseren Draht haben.
Deine Kleine ist ja noch klein, vielleicht wird es sich noch ändern! Oder zumindest wird es mit der Zeit besser. Wenn sie älter wird, wird es Dinge geben, die sie lieber mit Dir machen wird. So typisch Mädchensachen eben... Mit manchen Dingen wird der Papa wahrscheinlich nichts anfangen können!
LG
sweti84
Danke für deine lieben Worte...
Hallo!
Ich kann das gut nachvollziehen! Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Papa ist sein ein und alles. Bei uns ist es noch extremer, nur Papa darf ihn ins Bett bringen, nur Papa darf nachts an sein Bett, nur Papa darf bei ihm sein wenn er krank ist.
Ich habe auch schon so einige Tränen vergossen.
Nächste Woche ist mein Mann eine Woche weg... Mich gruselt es jetzt schon vor dem Geschrei.....
Ich hoffe einfach das es eine Phase ist und sich alles wieder relativiert mit der zeit.
LG
Marlett
Ist ganz nicht schön aber beruhigt das es nicht nur mir so geht.... Ich drück uns die Daumen das es vorbei geht...
Hi Du,
google mal Loslösung und Bindungstheorie. Danach ist es in dem Alter völlig normal, dass Papa vor allem beim Spielen bevorzugt wird. Es ist sogar wichtig, dass sich die Kinder so aus der total engen Bindung von der Mutter lösen. Und dass Du nachts gefragt bist, zeigt ja auch, dass Du, wenn es “darauf ankommt“, nicht ersetzt werden kannst. Ich bin mittlerweile froh, dass auch mal Papa ran darf- zumindest tagsüber und solange er nicht krank oder ähnliches ist.
Mach Dich nicht fertig, vermutlich ist es nur eine ganz normale Phase.
Ich habe auch so eine Tochter. Für mich ist das okay. Ich nehme mich zurück und habe so mehr Zeit für die Arbeit/ Hobby usw. Mein Mann bringt sich aber auch sehr gern ein ... wir profitieren also alle davon. Wir kommen aber auch gut klar, wenn Papa mal auf Dienstreise ist
Hey wir kommen sich gut zurecht. Es ist alles gut solange wir nicht zusammen da sind. Aber es geht hoffentlich bald vorbei ....