...bin mal kurz aus dem Babyforum hier rein gehuscht weil ich glaube ihr könnt mir besser helfen...
Ich weiß ich bin spät dran, aber eigentlich hatten wir geplant das mein Mann im Ausland arbeitet und dann wären wir mit gegangen- leider hat es bisher nicht so funktioniert und nun bin ich etwas in Zeitnot.
Mein Mann und ich sind beide im Schichtdienst,die Dienstpläne können nicht aufeinander abgestimmt werden!
Unsere Maus wird am 31.03. 1 Jahr und ich werde zum 1.4 wieder arbeiten müssen.
Tja und nun habe ich keine Ahnung wie ich das mit der Betreuung machen soll. Die KiTa hier sagt kanz klar mindestens 6 Stunden Montag-Freitag, sie haben grundsätzlich 6-18uhr auf (was ich mit hilfe meiner Mutter irgendwie hin bekommen würde) ABER es ist nicht möglich zu sagen 3Tage 6-16Uhr und die Woche drauf 4Tage 14-18Uhr
Kann denen nicht eigentlich schnuppe sein wann sie genau da ist wenn ich z.B.40Stunden die Wochen "bekomme"?
Und nun? Tagesmutter??? mal davon ausgegangen das ich eine finde die Flexiebel genug ist und meine Arbeitszeiten mit macht, auf was muss ich denn am besten achten?
Schichtdienst und Kinderbetreuung, wie macht ihr das????
Bei uns klappt es definitiv nicht. Wenn wir beide um 6 anfangen, und der kiga um halb8 die Pforten öffnet.... tja.Da ist das Problem. Ich werde mich nach der Elternzeit wohl umsehen muessen, leider!
Hallo,
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich kann verstehen das sich die Kita da sperrt.
Von 6 bis 16 Uhr (5 Tage die Woche) geht ja noch, aber von 14 bis 18 Uhr? Dieser Unterschied ist einfach zu groß! Ginge denn in der zweiten Woche von 8 bis 18 Uhr?
Ein regelmäßiger und täglicher Kita Besuch ist gerade für die Kleinen wichtig um feste Bezugspunkte zu haben. Welche Alternativen hat man dir denn angeboten, oder wurde einfach "nein" gesagt? Es gibt doch sicher auch 50 Stunden Verträge, oder?
Es gibt NUR die Möglichkeit Mo-Fr von xx bis xx (also es darf sich daran nix ändern)
Wenn ich sage okay dann 6-16Uhr MUSS sie 5Tage 6-16Uhr kommen. Nun will ich ja nur 30Stunden arbeiten, rechnerisch also nur 4Tage aber ich könnte nicht sagen sie kommt Montag bis Donnerstag 6-16Uhr.
Wenn ich nun Spätdienst habe möchte ich natürlich nicht um 5Uhr aufstehen um sie in die KiTa zu bringen, da bräuchte ich halt ne Betreuung ab 14 Uhr, könnte mir ja noch vostellen sie dann gegen 10Uhr weg zu bringen, dass geht aber auch nicht!
Und wenn ich am We arbeite (meine Mutter würde sie dann nehmen) hab ich in der Woche frei, wenn ich frei hab möchte ich sie natürlich nicht ab geben, das geht aber auch nicht
Das einzige was möglich wäre ist das ich sie MAL früher abhole.
Natürlich ist eine gewisse regelmäßigkeit wichtig für die Kinder ABER etwas Flexibilität wäre auch nicht schlecht.
Außerdem denke ich schon, dass meine Maus auch lernt "wenn Mama und Papa arbeiten bin ich im Kidergarten/Tagesmutter" wenn Mama frei hat bin ich bei ihr.
Oma wohnt mit im Haus und ist eine feste Bezugsperson
Ich denke, dass sich der kindergarten dort blöde anstellt.
Die spinnen doch!
Genau solche einrichtungen treiben mütter zwangsweise ins hartz IV!
Wer ist denn da der Träger? Bist du schon mal beim Jugendamt deswegen gewesen?
Die haben 6-18 uhr auf, also können sie dein kind da auch betreuen.
Frag doch mal nach den gründen, warum die sich derart zieren.
Und dann sagst du denen, dass sie dich mächtig in bedrängnis bringen und deine arbeit gefährdet ist. Ich finde, dass der kindergarten hauptsächlich dafür da ist dein kind während deiner abwesenheit vernünftig zu betreuen.
Deren bredoullie, wenn du dein kind von 10- 18 uhr bringst ist wesentlich kleiner, als deine, wenn du nicht vernünftig arbeiten gehen kannst.
Sperren sich nur die Erzieherinnen gegen deinen Plan oder hast du vertraglich auch nicht das recht dazu? Wenn Du fuer einen Platz von 6-18 Uhr zahlst, dann kann denen doch egal sein wann du dein Kind bringst. Kenn ich aus meinem Umfeld gar nicht, das eine Einrichtung Terror macht wenn man sein Kind nicht morgens bringt (die sind meistens froh - mehr Zeit fuer die anderen Kinder).
Ich hab mit der Leitung gesprochen und die hat das gleich klip und klar gesagt!
Meine Idee war ja auch das es ihne eigentlich schnuppe sein kann, die bekommen ihre Zeit bezahlt und ich bringe sie wie ich will aber nix da...
Ich weiß von eine bekannten das die sogar um 9 die Tür abschließen, wer bis dahin nicht da ist kommt nicht mehr rein... und wenn man betreuungszeit bis 14Uhr hat und es erst 14.15schafft (kann ja grundsätlich immer mal passieren) muss man Starfe zahlen...
Die KiTa´s haben es anscheinend nicht (mehr) nötig Kompromisse ein zu gehen
Ich würde da nerven. Immer wieder hin und diskutieren. Denen gehts wohl zu gut?!?
Das mit der strafe kenne ich auch, wenn die stunden überzogen werden. Alles andere ist willkürliche schikane!
Hallo
Meine Kids sind von 7-16 Uhr in Kiga und Schule,
Sie lieben es dort zu sein, habe ich frei lass ich die Kinder fix bis um 14:00 (Schlafstunde bei der kleinsten) und entscheide mich spontan, klar muss dann auch die Zeit bezahlt werden die sie nicht absolvieren.
Lg puschl
Also ich musste mal kurz meine Emotionen zurückfahren und hab noch mal nen Moment nachgedacht.
Pass auf:
setze klare Prioritäten und schwanke nicht, sonst machen kindergarten, Mutter und Arbeitsplatz mit dir, was sie wollen.
Du hast definitive Arbeitszeiten von dann bis dann. du weißt ab den so und sovielten, wann der Dienstplan rauskommt. Das muss dir dein Arbeitsplatz gewähren. du bist in den nächsten 10 Jahren nicht mehr so flexibel, wie ohne Kind (ich finde, dass ein 11jähriges Kind durchaus in der Lage ist, den Nachmittag allein zu Hause zu verbringen). Du kannst deine Arbeitszeiten auch nicht mehr spontan überziehen. Es mag Kollegen geben, die das blöd finden. Da habe ich mir auch diverse Sprüche anhören müssen. Kinderlose Kollegen haben keine Ahnung, wie anstrengend ein Kind ist. Gegenüber den Kollegen musst du dich auch nicht rechtfertigen. Wenn die wissen, dass du pünktlich zum Feierabend gehen musst, werden sie das akzeptieren. Du hast immer 1 Job mehr als sie.
Dann muss dein Kind betreut sein.
Dass der Kindergarten Betreuungszeiten von 14-18:00 ablehnt ist nachvollziehbar.
Auch bei uns soltlen die Kinder bis 9:00 im Kindergarten sein, denn ab 9:00 beginnt das Bildungsprogramm für die Kinder und wenn da ein Kind später kommt ist das Mist.
Lass dir den Tagesablauf geben. Bei uns ist es z.b. so, dass die Kinder ab 6:00 gebracht werden können, dann ist 7:30 Frühstück, da sollten von 7:30-8:00 keine Kinder kommen, erst wieder ab 8:00.
8:30 - 9:00 ist bei den großen Morgenkreis, auch da sollte nicht gestört werden. Also können noch kinder 9:00 gebracht werden, dann beginnt aber das Bildungsprogramm (Vorschule, basteln, Malen, Ausflüge, etc.) und geht bis 10:00, 10:30 ist Mittagessen, 11:45 - 14:00 Mittagsruhe und ab 14:15 dürfen die Kinder abgeholt werden. Aber 14:30-15:00 ist dann Vesper, da sollte man auch nicht stören.
Mittagskinder müssen bis 11:30 geholt werden.
ab 15:00 ist dann freies Spiel, dann dürfen die Kinder nach gutdünken geholt werden.
auch einen vernünftigen Wochenablauf sollte es geben. Das Kind mal 3 Tage und mal 4 Tage in den Kidnergarten schaffen ist blöd. Die woche hat 5 Tage. Keine 3, oder 4. Das ist eine Stabilität, die dein kind benötigt, sonst wird es bei der abgabe im kindergarten regelmäßig geschrei geben.
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 10 Stunden gebucht. Also gibst du dein kidn von 6-16:00 oder von 8-18:00 in den Kindergarten. Wenn du frei hast, halt auch mal kürzer. aber nicht so ein hin und her von wegen mal früh, mal nachmittag, mal gar nicht...
Wenn deine Mutter dein Kind betreuen muss, dann muss klar sein, dass sie das auch wirklich macht. Meine Schwiegermutter beispielsweise sieht die Betreuung eher als Gefälligkeit als als Pflicht und sagt auch mal ab, wenn sie keinen Bock hat. Sie wäre in eurem Fall eine absolute Schwachstelle.
Wenn deine Mutter die Betreuung deines kindes langfristig nicht so gewährleisten kann, wie das nötig ist, muss es entweder vom arbeitsgeber eine möglichkeit geben, dir eine feste Schicht zuzuordnen, oder du brauchst eine Tagesmutter, die einspringt.
Bei der Buchung der Stunden musst du die längste Arbeitszeit pro Tag als Maßstab nehmen. Wenn du einen Tag mit 8h hast, brauchst du nun mal 5x10 Stunden.
Bisher habe ich noch gar nichts gebucht weil mich das gespräch erstmal ordentlich abgeschreckt hat, ich soll ihr mitte Januar sagen ob und wie ich kommen möchte...
In meinem Hauptjob bin ich im Rettungsdienst, da ist nix mit pünktlich feierabend, wenn der Melder kurz vor Feierabend geht muss ich los.
Jetzt suche ich etwas in der Krankenpflege- auch um erstmal zu gucken wie ich das mit der kleinen Maus am besten hin bekommen.
Hier muss ich aber auch im Schichtdienst arbeiten! Frühdienst ist von 7bis ca 15Uhr, Spätdienst fängt glaube ich ab 13.30uhr an, hier müsste dann sowieso jemand enderes sie abholen denn um 18Uhr ist spätestens schluss im Kindergarten- daher würde ich sie dann halt gerne erst kurz vor der Arbeit hin bringen (deine Argumentation klingt aber logisch und 9Uhr wäre ja auch machbar)
Nun werde ich nur 30std die Woche arbeiten, ich würde also ca 40Stunden bekommen (wurde mir von der Behörde mitgeteilt)
Was ja reichen würde wenn ich sie nur 4Tage a 10Std bringe bzw bei spätdienst erst um 9Uhr und dann eben bis meine Mutter/ mein Mann sie abholt.
Wenn ich am We arbeite hab ich natürlich in der Woche frei, da würde ich dann gerne das "wochenende" nachholen und sie eben mal gar nicht in die Kita bringen - das die gebuchte Zeit trotzdem bezahlt werden muss ist klar und wäre mir egal!
Ich glaub ich werde noch mal mit der Leitung reden ob wir da irgendwie eine Lösung finden können, ansonsten bleibt nur eine Tagesmutter!
Ja ich weiß im allgemeinen am 15des Monats wie ich den nächsten monat arbeite und könnte dementsprechend natürlich einen Plan abgeben.
... oh man, einfach kann jeder...
Ja. Das ist in der tat schwierig. In dem Fall muss der kindergarten größere Kooperationsbereitschaft zeigen.
Da hilft nur diskutieren.
Leider gibt es noch kaum Kitas und Kindergärten, die für Schichtarbeitende Menschen und Menschen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten zugeschnitten sind
Ich habe da neulich eine Reportage im Fernsehen gesehen (in Berlin war das glaube ich) - da mussten die Eltern jeden Monat den Dienstplan einreichen und danach wurden dann die Kita-Stunden für den Monat zugeschnitten, auch nachts...
Da die normalen Kitas ja auch ihre festen Erzieher eingestellt haben, schaffen sie es nicht, flexibel auf den angeforderten Bedarf zu reagieren, weil sie dann jede Woche die Arbeitspläne neu ändern müssten, weil ja dann vormittags zb. mal mehr, mal weniger Kids da wären. Das ist irgendwie auch verständlich.
Beim oben genannten Konzept wurde das eben monatsweise geplant mit den Dienstplänen und die Erzieher auch unter den Bedingungen angestellt. In den normalen Kitas gibt es das (soweit ich weiß) nicht.
Ich denke, dass für euch eine flexible Tagesmutter (wenn es sie denn gibt) das richtigere wäre.
Wir hatten das Problem auch, und dass auch manchmal beide von uns zb. abends bis 23 Uhr weg waren... Da gibt es keine Tagesmutter (glaube ich), die darauf reagiert, zum Glück hatten wir meine Mutter, die da eingesprungen ist.
Jetzt bekommen wir unseren zweiten Zwerg, und wenn ich wieder arbeiten gehe, wird mein Mann keine Spätschicht mehr arbeiten, sondern nur noch Früh- und Nachtschicht...
So wäre er zu den Abholzeiten der Kita (16/17 Uhr) auf jeden Fall da und morgens kann ich die Kinder immer wegbringen. Ich muss zusehen, dass ich um 22 Uhr daheim bin, wenn er in die Nachtschicht geht. Wir hoffen, dass sein AG sich darauf einlässt.
Meiner Mutter regelmäßig noch beide Kinder abends zuzumuten, wollen wir nicht, da sie auch schon über 70 ist...
´Wenn du in einer großen Stadt wohnst, könntest du dich informieren, ob sie so eine Kita haben, die auf Schichtdienstler zugeschnitten ist, aber die sind wohl wirklich sehr selten.
Einfach ist das nicht, wenn beide Partner so arbeiten
Viel Glück bei der Regelung der Betreuung!!
LG, Asti mit Mausi (2 Jahre 3 Monate) und Bauchzwerg (der eigtl. jeden Moment geboren werden müsste ET+5)
Hallo, zahl einfach die Zeit von 6 - 18 Uhr und dann kannst du dein Kind auch bringen wann du willst.
Es macht für die Kita natürlich einen Unterschied, wieviele Kinder wann da sind - man benötigt dazu ja Erzieher
Ich weiß aber, dass es für Eltern im Schichtdienst immer schwierig sein wird.
Von daher hilft nur entweder eine total flexible TaMu oder eine Kombi aus TaMu und Kita.
VG
B
Huhu,
ich bin gerade bisschen neidisch, dass eure Einrichtung von 6-18 Uhr auf hat.
mein Mann und ich sind auch beide im Schichtdienst. Mein Sohn ist im November 1 Jahr geworden und nach der Eingewöhnung geht er 5 Tage die Woche ca. 6 Stunden in die Krippe. Wir haben einen Platz von 7 - 17 Uhr und je nach dem wie unsere Schichten sind, ist er entweder von 7- ca. 15 Uhr oder von 8/8.30 Uhr - ca.16/16.30. Ich arbeite nur 60% und wenn ich frei habe bringe ich ihn trotzdem gegen 8.30 Uhr hin und hole ihn nach dem Mittagsschlaf gegen 14.30 Uhr wieder ab. Das ist von den Erzieherinnen auch so gewünscht, denn so hat er wenigstens einen einigermaßen geregelten Tagesablauf, was ihm sehr gut tut. Ein ewiges hin und her würde gar nicht gehen, die Zwerge sind noch so klein. Wenn du dann frei hast, kannst du die Zeit für Haushalt, einkaufen oder für dich nutzen und hast dann den Rest des Tages/Abends für dein Kind. Nichts geht über ne entspannte Mutter Ansonsten kann ich dir nur Mut machen. Ich habe mit der neuen Situation mehr Probleme gehabt als mein Sohn. Er fühlt sich pudelwohl in der Krippe und ist sehr gerne dort.
Liebe Grüße Steffi
Hallo!
Ja ärgerlich ist das. Ich bin Krankenschwester und kenne das Problem. Ich finde es schade, dass die Kindergärten heutzutage immer noch so unflexibel sind. In welchen Beruf hat man schon 18.00 Uhr Schluß?
Ich wünsche mir einen Kindergarten der auch nachmittags Bildungangebote macht. Wo man sein Kind tatsächlich flexibel abgeben kann, auch mal von 14.00 bis 20.00 Uhr. Es ist überall so festgefahren. Früh gibt es einen Morgenkreis und danach ein Bildungsangebot und "Hofgang" oder nen Ausflug, Mittagessen, Schlafen, Vesper, freies Spiel... Man könnte es ja auch so machen, dass man dann noch ein Bildungsangebot für die "Spätgruppe" macht, freies Spiel Abendrunde, Abendessen...
Ist aber nicht drin. Es ist einfach schade, weil dadurch unsere Zeit als Eltern mit dem Kind beschränkt wird. Man könnte vor dem Spätdienst auch was mit dem Kind unternehmen, geht aber nicht, weil das Kind um 9.00 Uhr in der Kita sein muss. Überall muss man flexibel sein auf dem Arbeitsmarkt, nur Kindergärten müssen das nicht.
Ich habe meine Tochter (mittlerweile 9)damals an den Tagen wo ich frei hatte nicht in die Kita gebracht, dass kann einen doch auch keiner verbieten. Den Tag muss man doch sowieso mitbezahlen. Und ich habe nicht gemerkt, dass ihr das geschadet hätte. Sie war trotzdem immer in die Gruppe integriert und ist damit super zurecht gekommen. Ich finde, feste Struktur wird überbewertet, Kinder sind anpassungsfähig, das ist nur eine Ausrede um die Flexibilität zu umgehen. Dann müßten Erzieher auch Schichtdienst machen und ich glaube nicht, dass die das wollen.
Versuch eine Tagesmutter zu finden. Meist ist es ein Ding der Unmöglichkeit, festgefahrene und verbohrte Kindergärten zu mehr Flexibilität zu bewegen. Du kannst das Gespräch noch mal suchen und Deine Beweggründe erklären, aber ich glaube nicht, dass Du Erfolg haben wirst.
Alles Gute!
Yvonne