Hallo zusammen,
Befinde mich aktuell noch in der Elternzeit meines 1.Kindes, arbeite allerdings wieder 450 für einen 2.Arbeitgeber. Wie ist die Sachlage, wenn ich nun wieder schwanger würde?
- ich müsste beide AG informieren?
- von wem bekomme ich wieviel Mutterschaftsgeld?
- darf ich während des MuSchu den 450 Job weiter machen?
- wieviel Elterngeld bekomme ich (aus dem Vollzeitjob vor Kind 1 wird nix angerechnet)?
- wenn ich nur den Mindestsatz von 300€ bekomme, darf ich dann direkt wieder den 450 Job machen (kann ja quasi gar nix mehr abgezogen werden? )?
Hoffe auf eure Hilfe, bin etwas verwirrt...
Janni
Elterngeld 2.Kind und 450€ Job
Bin genau in derselben lage , würde mich auch interessieren. Jem. Meinte mal dass man das muschutzgeld vom alten arbeitgeber bekommen könnte wenn man vorzeitig die elternzeit fürs erste kind kündigt , aber wie das ist wenn man gleichzeitg beim anderen ag auf basis arbeitet , ist nicht klar
Du bekommst den Mindestbeitrag plus evtl. Geschwisterbonus bis das große 3 ist.
Den 450 Euro Job kannst du lückenlos weitermachen ohne das was abgezogen wird.
Mutterschaftsgeld gibts bei 450 EUro Jobs nicht, - da war was mit einer einmaligen Pauschale, die manche kriegen -- steht bei Minijobzentrale.de
Warum solltest Du vom Alten Mutterschaftsgeld kriegen?
über den Rest kannst Du Dir Gedanken machen, wenn es soweit ist. -- Die Zahlen ändern sich jährlich. und natürlich musst du beide informieren.
warum so eine Haumichtotfrage über ALLES? - ist doch ungelegtes Ei ... und irgendeinen Grundgedanken wirst Du mit dieser Frage doch haben - frag doch den?
lg
Tanja
Danke für deine Antwort!
Zu dem letzten Absatz: ??
Mein Grundgedanke war, wie schon geschrieben, ob ich den 450 Job weiter machen kann. Ich weiß gern wie die Sachlage ist, wenn ich mit dem AG spreche. Ist das falsch sich etwas vorzubereiten?!
Hallo.
Ich hatte während meiner (ersten) Schwangerschaft auch einen Nebenjob.
Es galten die Mutterschutzfristen genau wie im normalen Job und ich bekam dort ebenso Mutterschaftsgeld.
Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen.
LG angel