was macht ihr so den ganzen Tag?

Ich kriege die Krise.

Weis nicht wie man den ganzen langen Tag rumbekommen soll. ..
die kleine is verschnupft- wo somit Spielbesuch ja auch weg fällt:-(
Und großartig spazieren gehen ist auch nicht drin da man hier bloß 10 min um den Block laufen kann...dafür lohnt sich die anklaterei wieder nicht. Bin auch etwas träge (in 9 Wochen kommt baby nr 2.) Und mir tut beim gehen alles weh:-(
Hat jemand nen tipp?
Vlg

1

Hallo,

das frage ich mich auch hin und wieder. Vor Allem, wenn das Wetter so gruselig ist.

Mein Sohn ist erst 1 Jahr alt, da fällt noch vieles flach.

Bei dir würde mir aber einfallen:

-Bücher angucken
-Malen
-in der Badewanne plantschen

-ganz ehrlich? Ich würde auch mal eine halbe Stunde Fernsehen lassen

-Knetmasse ist oft der Hit
-eine "Hütte" bauen (zB unterm Küchentisch)

Gute Besserung und Lg

2

Hallo!

Naja wegen einem Schnupfen würde ich ja nicht Spielbesuche ausfallen lassen. Dann würden wir ja fast den ganzen Winter nicht unter Leute kommen...

Ansonsten:

- Kneten
- Tuschen
- Lego spielen
- Spielplatz (wenn es nicht unbedingt in Strömen regnet)
- meine Kleine (2 1/2 Jahre) hilft mir gern beim kochen, staubsaugen etc. (dann kriegt man wenigstens was geschafft ;-))
- Puzzeln
- schwimmen fahren (tut dir sicher auch gut)
- Bücher angucken
- etc.....

LG #winke

4

Also Spielbesuch fällt eher von der Seite der anderen mamas aus;-)
Ich bin da nicht so.
schwimmen muss da allerdings nicht so sein und ich fühle mich auch so dick und ih:-(
Naja und kneten, lego spielen, tuschen. ..das sind alles so kurze Geschichten:-( ach bin vielleicht einfach zu unmotiviert.

Aber danke

5

Ja ok das mit dem schwimmen kann ich nachvollziehen.... #schwitz

Hhhmmm.... aber wenn man unmotiviert ist, helfen auch die tollsten Tips nichts....

Aber backen finde ich schonmal eine gute Idee. Man kann viel Zeit damit rumkriegen, der Schwangerschafts- und Kleinkindhunger #mampf wird gestillt und man kann dann zusammen die ganze sauerei wieder aufräumen :-p

#winke

3

Mein Sohn und ich backen gerne zusammen. Er sitzt auf der Arbeitsplatte oder sein Hochstuhl steht an der Küchenzeile und er hilft mit. Mal Rührgerät festhalten, mal den Teigschaber aus der Schublade holen. ... Da können wir uns schon eine ganze Zeit mit beschäftigen. Ansonsten vergeht beim Baden die Zeit ganz gut.

lgj

6

Bei uns ist zur Zeit malen der Hit, egal ob auf Papier mit Stiften, oder an der Staffelei (die von Ikea) an der Papierrolle mit Fingerfarben oder an der Tafel mit Kreide.
Dann hilft er mir beim kochen, im Haushalt, spielt gerne mit einer unserer Katzen. Wir sind oft im Garten oder gehen spazieren (wohnen auf dem Dorf, haben den Wald direkt vor der Tür). Und und und...
Wobei ich momentan auch eher alles langsam angehen lasse, weil ich in der 37. SSW bin und einfach nicht mehr so viel schaffe.

7

Hallo,

Wieso kann man bei euch nur 10 minuten um den block laufen gibts sonst keine Wege? Bausteine damit spielt meine im moment gerne lego malen usw... kochen backen alles was dir einfällt buch anschauen usw... knete würde bei uns im mund landen! Wegen schnupfen brauchst keinen spielbesuch absagen wir schnupfen schon gut vier Wochenso dahin!

Lg, Marie

8

Hi

wie wäre es mit Mutter Kind Turnen. Da kannst du später auch das Baby im Maxi cosi oder Tragetuch mitnehmen wenn die große turnt. Da Junior von vormittags bis um 14 uhr in der krippe ist bleibt nur der nachmittag für Unternehmungen. Bei dem bescheidenen Wetter schauen wir Bücher an, spielen mit der Kinderküche oder Werkbank, malen, kleben und basteln mit Playmais. Salzteig herstellen ist auch toll um dann nach der Trocknungszeit mit Wasserfarbe bemalt zu werden - für hand und Fußabdrücke echt toll.
Ansonsten Wäscheständer in die Wohnung stellen und Decken darüber und Kissen darunter (quasi als Versteck)
Aber ich finds auch immer schwierig bei so einem Wetter.

Lg Hexe12-17

9

Da gehen wir hin wenn das baby da is:-)
Aber nun gehen wir erstmal raus in die sonne:-)

10

Sonne???? Wo wohnt ihr denn?

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Meine Kleine (13 Monate) ist mein zweites Kind (der Große ist vier), da kommt keine Langeweile auf.

Was wir so machen:

Auf dem Rückweg vom Kiga morgens kaufen wir entweder ein und gehen danach zum Spielplatz (mit Matschsachen geht das ja bei fast jedem Wetter) oder wir gehen direkt nach Hause, holen ihr PukyWutsch und sie saust damit in unserer Spielstraße herum :-)

Dann gehen wir rein und ich sauge Staub, räume kurz auf und in der Zwischenzeit beschäftigt sie sich selbst mit ihrer Spielkiste oder der Kinderküche, die vom Großen noch in unserer Küche steht. Die räumt sie aus, rührt in Tassen und arbeitet einfach vor sich hin.

Danach haben wir meist vor ihrem Mittagsschlaf und Obstsnack etwa 30-60 Minuten Spielzeit zusammen. Da wird getrommelt, gesungen, mit Formboxen und selbstgebauten Dosen, durch deren Deckel-Öffnungen man was rein stecken kann, gespielt. Aktuell haben wir Gläschendeckel und 3verschiedene Größen an Lockenwicklern, die man auch zu langen Stangen ineinander stecken und wieder auseinander machen kann. Gefällt erfahrungsgemäß auch Zweijährigen. Alternativen sind Murmeln, Kastanien, Eicheln, Tischtennisbälle oder oder oder...
Außerdem beginnt sie mit einfachen Holzpuzzles, Klopfbank und Formboxen.
Ich baue ihr auch manchmal "Tobelandschaften" aus Kissen mit Decken darüber, hole unser Planschbecken rein und mache ein Bällebad daraus.

Was sie sehr liebt, ist das "Bauen" mit Duplo und auch Lego (als 2. Kind hat sie Zugriff auf sowas, beim ersten hatten wir das in dem Alter noch nicht.). Sie steckt gerne Steine auf eine Platte und wurschtelt sie wieder ab.

Außerdem schauen wir natürlich oft und gerne Bücher an und malen mit verschiedenen Stiften und -Farben. Knete fand mein Sohn in dem Alter auch schon gut, sie kann noch nichts damit anfangen. Papier reißen und irgendwo einräumen geht auch gut.

Wenn mir gar nichts mehr einfällt, setze ich sie in die Wanne (natürlich nicht zu oft und zu lange ;-)), wo sie mit Bechern spielt.

Neulich hat sie auch mit Bechern begeistert Buchstabennudeln auf einem Backblech hin und her geschüttet (Wachsdecke drunter, ist dann hinterher schnell aufgeräumt). Hier bieten sich auch mal Rasierschaum oder Tinti-Badewannenschaum an.

An Ausflügen machen wir hin und wieder Zoo, Wildpark, Wald, Streichelzoo.

Und sie "hilft" im Haushalt, räumt in der frischen Wäsche rum, holt die Tupperware aus der Spülmaschine (und wenn ich Glück habe, landet sie tatsächlich in der dafür vorgesehenen Schublade ;-) ) und sowas. Sie räumt auch gerne Wäsche aus den Schränken und Schubladen.

Nachmittags haben wir dann meist Programm mit dem Großen.

Was du noch machen kannst:

erste Rollenspiele (einkaufen, essen kochen, Puppe oder Stofftier versorgen)
Schneideobst (Aus Holz nachgebildete Nahrungsmittel, die an mit Klett zusammengehaltenen Stellen mit einem Holzmesser zerschnitten werden können)
Puzzles
Erste Regelspiele (z.B.Magnetangelspiel)
Fahrten durch die Wohnung im Karton oder auf ner Decke (du schiebst bzw ziehst)
Küchenwecker verstecken und dem Ticken nachlaufen, um ihn zu finden
Gemeinsam backen (zutaten vorher abwiegen und sie darf sie in die Schüssel schütten)

Vor dem Fernseher parken würde ich lassen #nanana , dafür sind die Mäuse echt noch zu klein.

Ich hoffe, es war was für Dich dabei?!

Viel Spaß und liebe Grüße,
Caro