Hallo!
Ab welchem Alter haben Eure Kinder mit Lego Duplo wirklich irgendwelche Tuerme und sonstigen Bauwerke gebaut? Also nicht nur Bauwerke zerlegt, Steine verteilt und Maennchen und Tiere bespielt.
Meine 18 Monate alte Tochter baut derzeit an manchen Tagen stundenlang mit ihrem Lego Quatro und hat eine riesige Freude damit. Fuer alle die Quatro jetzt nicht kennen: Die Steine sind doppelt so gross wie Duplo und extrem leichtgaengig zu stecken.
In unserem Keller steht schon eine grosse Kiste mit Lego Duplo bereit. Diese wollen wir ihr aber erst geben, wenn sie auch wirklich damit _bauen_ kann, um ihr einen frustfreien Umstieg zu ermoeglichen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir versuchen sollen das Quatro noch etwas aufzustocken solange sie noch soviel Spass daran hat - oder doch lieber die Duplokiste hervorkramen? Einfach auf Verdacht Duplo auspacken wollten wir eigentlich nicht... Und bei anderen Kindern testen war bisher auch noch nicht moeglich.
LG,
id
Ab welchem Alter _bauen_ Kinder mit Lego Duplo?
Also die mega blogs mochte er nie. Lego duplo fing er mit 17 Monaten an. Aber erst seit er 22 Monate rum ist baut er wirklich tuerme usw
Unsere Tochter liebt Lego duplo, das einzige wo sie lange Ausdauer hat, mauern baut oder alles ausfüllt und alles hoch baut, sich super auch selbst beschäftigt damit. Wir haben mittlerweile immer mehr gekauft, da sie es liebt. Mein Mann baut auch ständig mit ihr. M
Sie hat damit so um die 13 Monate angefangen, nun ist sie 17 Monate geworden und es wird jeden Tag stundenlang gebaut.
Auch meine Eltern mussten schon lego duplo kaufen, da muss sie immer mit Opa bauen.
Ach aber nur die lego steine, meine Eltern haben dieses Set gekauft mit giraffe,Elefant,Löwe und Eisbär. Die dürfen nicht irgendwo drauf oder in einem gebauten Stall drin stehen
Kein Tag ohne Lego duplo, meine kleine findet puppen zB total blöd, lego das beste was es gibt.
na das doch klasse
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate. Er hatte bisher nur gerne zugeschaut beim Bauen und eben kaputtgemacht und mit Männchen und Autos gespielt.
Zu Weihnachten hat er dann Bodenplatten bekommen und seitdem baut er auch gerne mit. Es ist eben einfacher mit diesen Platten - also er baut noch keine Häuser aber er bestückt die Platten mit den verschiedenen Steinen und probiert aus, wo welcher Stein noch passt usw. Ist total spannend da zuzusehen
Wir freuen uns richtig, dass er so schön damit spielt und alles austestet.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ich persönlich würde jetzt wohl keine neuen Steine mehr von Lego Quatro kaufen.
LG
Also die großen hatten wir nie. Er bekam zum 1. Geburtstag ein Lego Duplo Starterset. Seit dem baut er auch. Also ich würde jetzt die normalen Lego Duplo kaufen.
Hallo,
wir haben auch noch einiges Lego Duplo von den großen Brüdern zu Hause.
Mit 2 Jahren interessierte sich Robin zwar schon dafür, aber so richtig bauen ......das macht er jetzt seit gut 4 Wochen. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Jeden Tag aufs neue heißt es jetzt : Lego bauen und dann verschwindet er in seinem Zimmer und legt los.
Alles Liebe,
Biggi mit ihren 3 Rackern
Bis zum echten Bauwerk wird es sicher noch zimlich lange dauern von den 2,5-3J. bekomme ich immer nen Klotz unter die Nase gehalten de dann ein Haus oder Schloss ist :p Aber sie hatten Spass am bauen und darauf kommt es an
Türmchen bauen oder Steine auf die Platte stecken macht meine mit 18 Monaten sie ist aber Motorisch hinterher, Frustfrei möglich sollte es also sein. Da kommt es dann aber auch sehr auf das Interesse an
Spricht denn wirklich etwas dagegen ihr 3 4er Duplosteine zu geben? Wenn sie die irgendwann zusammensteckt wirds schon passen.
Hallo!
Ueber eine kleine Menge Duplosteine zum Ausprobieren habe ich bisher nie laenger nachgedacht. Wenn, dann wollte ich "ordentlich" bei der Duplokiste zugreifen - aus zwei Gruenden:
1. Stecke ich einige Quatrosteine in den Rucksack, um sie irgendwohin mitzunehmen, dann werden diese maximal wie ein Schmusetier bekuschelt. Aber zusammenstecken? Nein! Packe ich stattdessen die ganze Quatrokiste (100 Steine) ins Auto, dann wird damit sofort losgespielt.
2. Quatro und Duplo sind teilweise kompatibel, aber leider nicht komplett. So kann man mit den Quatros auf die Duplos bauen und mit einigen Duplos auch wieder auf die Quatros, aber eben nicht mit allen Duplos auf die Quatros. Empfinde ich persoenlich als etwas verwirrend und daher wuerde ich Quatro und Duplo lieber getrennt halten. (Und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Toechterchen eine Handvoll Duplosteine sofort mit den Quatros kombinieren wuerde.)
Hmm, vielleicht findet sich doch eine Moeglichkeit Duplo bei Bekannten in Ruhe zu testen...
LG,
id
Die ersten Legosteine bekam meiner mit fast 1 1/2 Jahren. Da waren viel Tiere dabei. Die Tiere fand er ganz toll aber so richtig allein bauen klappte noch nicht.
Jetzt ist er 2 1/4 und baut große Türme und andere Sachen. Er spielt am liebsten damit oder mit seiner Holzeisenbahn.
Wir hatten nie quattro, und meine Kinder haben mit 18 Monaten schon mit Duplo gebaut, die Grosse fing mit 3 mit dem ersten richtigen Lego an, und die Kleine Schwester hat ja durch sie jetzt schon freien Zugang, und spielt so auch jetzt mit 2 schon mit kleinem Lego (wobei ihr das Duplo lieber ist und sie baut natuerlich mehr frei und nicht nach Anleitung)
Danke fuer Eure Hilfe!
Angefangen hat meine Tochter mit 18 Monaten, allerdings waren das dann eher Flächen-"Bauwerke", dann kamen Türme und mit knapp über 2 hat sie angefangen Treppen zu bauen, damit die Männchen auch auf die Türme klettern konnten.
Mein Kleiner hat mit ca. 12 Monaten die ersten Duploteile aufeinander gesteckt. Aber um sich damit stundenlang zu beschäftigen, ist er leider noch zu ungeduldig.