Kinderturnen oder Musikgarten

Hallo Ihr Lieben,

unser Zwerg (17 Monate) geht drei Tage in die Krippe. An den zwei freien Tagen würde ich sehr gerne noch gemeinsam was mit ihm machen.

Nun hätte ich Musikgarten oder Kinderturnen zur Auswahl.

Musikgarten haben wir schon mal gemacht, als er ganz klein war, da hat er nicht wirklich drauf reagiert, inzwischen findet er Musik aber toll.

Und als kleiner Rabauke bewegt er sich natürlich sehr gerne, mit Klettern etc. hat er es aber noch nicht so.

Was macht Ihr so?

Was könnt Ihr empfehlen?

lg

1

mit 17 Monaten? - Kinderturnen.

Viel Singen und Musik geht auch zuhause .... -- spezifischer kann man da mit Kindern ab 3 sinnvoll ran....

lg
tanja

2

mit 17 Monaten ist beides nicht nötig. man amcht es allenfalls um Kontaklt zu anderen kindern zu bieten, aber die hat er ja in der Krippe von aher würde ich raten ihm ganz exklusive Mamazeit zu bieten. auch ohne Besuch von anderen etc

3

Ich bin mit meinem Zwerg beim Kinderturnen, seit er 13 Monate alt ist. Er hat dort Möglichkeiten, sich motorisch auszuprobieren, was zu Hause in dem Umfang nicht möglich ist.

Für mich schließt sich exklusive Mama-Zeit und gleichzeitig Kinderturnen nicht aus, weil ich ja beim Eltern-Kind-Turnen bin. :-)

Wir genießen dort die Zeit gemeinsam.

4

Hi,
hätte ich wählen müssen, dann wäre die Wahl aufs Turnen gefallen. Singen, Fingerspiele, Instrumente (Trommeln, Rasseln, Klangstäbe...) das kann man alles auch zu Hause machen.

Aber die Bewegungsparcours, die im Turnen angeboten werden, kann man schlecht nachbauen und Spielplätze bieten das auch nicht unbedingt.

Vlg tina

5

Kommt natürlich auf das Kind an, aber wir fanden den Musikgarten fürchterlich. Das Turnen hat uns beiden Spaß gemacht.

Mein Sohn ist ein absolutes Bewegungskind. Im Musikgarten wurde das oft unterbunden. Wir waren da, als er gerade laufen gelernt hat. Wenn er aufstand und zu einer Kiste mit Trommeln lief, um sich eine zu nehmen, wurde das leider untersagt. Teilweise sollten wir die Kinder dort tragen und wiegen... Total albern mitten am Tag und für ein Kind, dass sich nunmal bewegen will wenn es mit anderen Kindern zusammen ist.

Wenn dein Kind drei Tage in die Krippe geht, würde ich allerdings kein weiteres Angebot nutzen. Ich finde das zuviel... Ich würde da eher zeit nur zu zweit verbringen, Spielplatz, Schwimmbad, Wald, Stadt, Indoorspielplatz, Zoo, Familie und Freunde treffen...

Meine Erfahrung mit diesen festen Terminen ist auch, dass man dann für einen festen Termin einmal wöchentlich bezahlt und das Kind dann gerade zu diesem Termin manchmal krank oder gerade müde ist oder was auch immer. Daher finde ich es besser, das Geld dann für Eintritte zu nutzen und wöchentlich was anderes zu machen.

Viele Grüße!

6

Ich unterschreibe voll und ganz, was patschepatsche sagt. Habe mit der Musikschule auch die Erfahrung gemacht, dass es für unser Kind absolut nicht passte (Motorik, rüstigen und wiegen etc.).

Und Termine mit festen Zeiten haben auch bei uns oft dazu geführt, daß sich der Schlaf dazwischen gemogelt hat oder das Kind ewig krank war oder oder oder.

Die Idee mit Ausflügen finde ich super.

7

rüstigen soll rumtragen heißen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
wir haben mit Eltern Kind turnen angefangen als unser Kleiner 18 Monate alt war.
Er findet es total super. Er kann dort klettern wie er möchte, mit nem Rollbrett quer durch die Halle rasen usw., Sachen machen die so zuhause nicht gehen.

Bei uns läuft das Turnen über den Sportverein und ist echt günstig. Darum ist es nicht so tragisch wenn wir mal nicht hingehen. Wenn er zu der Zeit Mittagschlaf macht, wecke ich ihn nicht extra auf, sondern bleib halt heim.

Zum Musikgarten wollte ich ihm zu erst anmelden.
Das war aber sauteuer und die Leiterin hat mir erzählt, dass die ein straffes Programm durch ziehen würden und die Kinder nur im Notfall mal trinken dürften, weil das sonst zuviel Zeit rauben würde.
Das war also nicht das was ich mir vorgestellt habe. Die hätten mich warscheinlich mit meinem Wirbelwind vor die Tür gesetzt, weil er das Programm stört.

Unser Kleiner geht aber noch nicht in die Kita.

LG Katrin

10

Kurzer Nachtrag:
Unser Kinderturnen läuft auch über den Sportverein und kostet 10 Euro im Jahr. Ist also nicht schlimm, wenn es mal zeitlich nicht passt.

11

Mit meiner 16-monatigen mache ich beides, allerdings geht sie auch nicht in die Krippe. Mir persönlich gefällt der Musikgarten besser. Wobei das Turnen auch nicht schlecht ist.

12

Mein Sohn ist jetzt 23 Monate und ich stand vir einem halben Jahr vor der gleichen Überlegung. Allerdings geht er 5 vormittage in die Krippe. Meiner stand schon immer auf Musik, und war eher ein Bewegungsmuffel. Wir haben uns fürs Kinderturnen entschieden. Hauptsächlich, weil es im Dorf ist, aber eben auch, weil ich ihm - gerade jetzt im Winterhalbjahr - so ein Angebot an Tobemöglichkeiten nicht bieten kann.

Kannst du nicht bei beidem eine Probestunde machen?