Dellwarzen - Kiga-Mitarbeiter informieren, und auch die anderen Eltern? Oder wie handhaben?

Hallo liebe Mamas und Papas,

mich treibt eine Frage um, und ich bin zur Zeit einfach nur ratlos. Aber von vorne:

Meine Tochter kommt bald in den Kindergarten. Nun hat sie sich leider Dellwarzen eingefangen, der ganze Bauchbereich ist voll von den Sch... Dingern. :-( Das Ganze dauert schon etliche Wochen an, zuerst haben wir abgewartet, dann erstmal homöopathisch behandelt. Die Kinderärztin sieht es als etwas recht Harmloses an, und man kann auch überall lesen, dass die Warzen oft von alleine wieder verschwinden, wenn auch erst nach vielen Monaten. Aktuell überlege ich es mit einer Tinktur zu versuchen, bin aber noch nicht fündig geworden - viele Medis sollen sehr ätzend sein und dürfen z.T. unter 2 Jahren gar nicht angewendet werden. Vor einer chirurgischen Entfernung scheue ich mich bis jetzt noch. #zitter

Zu meiner eigentlichen Frage, die mir leider erst in den letzten Tagen gekommen ist: Was mach ich denn nun mit dem Kindergarten?! Ich kann Helene doch schlecht monatelang nicht hingehen lassen... Im Mai kommt unser 2. Kind zur Welt, und ich hatte mich so über den Platz ab Februar gefreut, so dass sie bis dahin eingewöhnt ist und ihren Alltag mit Gleichaltrigen genießen kann, wenn das Baby mich "beansprucht"! Andererseits muss ich es im Kindergarten ja wohl sagen und auch die anderen Eltern informieren - und die werden kaum mit einem Kind mit ner ansteckenden Krankheit (denn es ist ja ein übertragbarer Virus) einverstanden sein. Klar kann man besonders auf Hygiene achten, aber ob das ausreicht??? Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll. Am Montag werde ich nochmal die Kinderärztin anrufen, aber was soll die schon sagen... Man kann doch ein Kind nicht auf Dauer von anderen Kindern fernhalten, die Warzen können ja schlimmstenfalls über Jahre hinweg auftreten?!

Hat jemand Erfahrung? Mich interessiert auch, was ihr als Eltern nicht betroffener Kinder dazu sagen würdet!

Danke schonmal,
Julia

PS: Ich hoffe, das wird nicht als Crossposting gesehen, habe gestern schon im Gesundheitsforum gefragt, wie man die Warzen loswerden kann...

1

http://www.gesundheit-aktuell.de/artikel/dellwarzen-sind-auf-dem-vormarsch.html

da steht schon, dass betroffene kinder in die kita dürfen. wobei ich zugeben muss, dass ich als mama dankbar wäre, wenn sich mein kind ein anderes als spielkamerad aussuchen würde...

2

geh zu einem anderen arzt, lassd ein kind behandeln und sie ist binnen einer stunde ansteckungsfrei...

die dinger sind hochansteckend und gehen eben nicht immer von selber wieder weg, es kann zu extremem befall kommen, wenn das immunsystem eben nicht selber dageen an kommt und man dann lange genug nichts unternimmt... dann ist es nicht mehr immer ambulant zu machen... ist zwar selten aber kommt vor. so men knderarzt.

ich will versuchen mich kurz zu halten:

in den warzen ist die ansteckende flüssigkeit, wann immer sich eine öffnet tritt die aus und kann viele neue kleine warzen produzieren, auf deinem kind, und auf fremden wenn sie damit in berührung kommen. WIE soll denn das von selber weggehen? klar, IRGENDWANN wird das immunsystem wahrscheinlich damit klar kommen, aber grade bei einem größeren befall scheint das ja schonmal nicht zu klappen bisher... über monate?! warum gehst du nicht zum arzt? die behandlung weniger dellwarzen ist eine sache von minuten. betäuben (mit gel oder spray) steril wegkratzen (macht bei uns nicht mal der arzt sondenr eine geschulte arzthelferin) und abdecken, fertig. am nächsten tag kann das pflaster ab und du siehst di dinger nie wieder. warum dann wochen und monatelang ansteckend durch die gegend laufen?!

glg gussy die mit zweien ihrer kider schon hin war, bevor das dritte und vierte sie auch bekam, die häten sich mit pingpong effekt sicher ewig gehalten...

3

ich hab ja - zum glück - keine ahnung von den dingern, aber das klingt vernünftig!

4

ich hab auch nur gesehen das die anders aussehen als die dornwarzen, die ich von mir selber kenne (hatte sie als kind STÄNDIG) ... also hab ich angerufen, und wurde hergebeten... da kam dann gleich diese ansage, und ich fand das total sinnig... und es war wirklich keine große sache... also impfen ist schmerzhafter... ;-)

auch dass einige ärzte bahupten die gingen von selber weg hat er mir gesagt, und dass er das ganz verantwortungslos findet. im vergleich zu der therapie ist es das ja auch...

bei ein oder zweien achte ich auch nur auf gute hygiene - mit kiga schule und schwimmbad hat man ja immer mal eine oder zwei - aber wenn es mehr werden bin ich wieder beim KiA!

aaaber kleiner seitenhieb muss sein: nach "dellwarze therapie" hättest du spätestens nach der diagnose auch selber googlen können ;-)

ich gucke immer genre bei onmeda und netdoktor.at wenn mich ein gesundheitliches thema interessiert... da findet man meist schon ganz gute infos fürs erste...

http://www.onmeda.de/krankheiten/dellwarzen-therapie-1711-6.html

aber trotzdem#bitte #herzlich

lg gussy

weitere Kommentare laden
7

Ich muss gestehen, dass ich Dellwarzen überhaupt nicht kannte und die kleinen "Pickelchen" am Oberschenkel meiner Tochter erst nicht beachtet habe, bis es immer mehr wurden.
Dann bin ich damit zum KiA. Der hat mir gesagt, dass es Dellwarzen sind und dass die sehr häufig vorkommen, es aber eigentlich keine wirkliche Therapie dagegen gibt.
Ich habe dann von einer anderen Mutter den Tipp bekommen eine bestimmte Creme auszuprobieren, die bei ihrem Sohn sehr gut geholfen hat (Aloe Propolis - gibt es nur im Internet).Die haben wir ne zeitlang draufgeschmiert, es aber auch oft vergessen.
Auf jeden Fall sind die Warzen aktuell weg.

19

Danke für deine Antwort! Auf diese Creme bin ich inzwischen auch im Internet gestoßen... Sie kommt sicher noch an die Reihe der Mittelchen, die ich jetzt ausprobiere...

8

Unsere Maus hatte auch Dellwarzen am Hals und Rücken, wir haben, als sie nicht weggingen, und eher mehr wurden, eine homöopathische Thinktur (Thuja glaub ich) bekommen, die dann geholfen hat.

Wenn sie aber mehr geworden wären, und auch schon länger da gewesen wären, hätten wir schon "normale" Mittel genommen, eben wie vom Kinderarzt empfohlen.

Wenn dein Arzt sagt, sie ist Kindergartenfähig, würde ich sie schicken und mir das evtl. auch schriftlich geben lassen.

LG, Asti

20

Danke für deine Antwort! Ich werde sie in den Kiga geben und die Mitarbeiter darauf hinweisen, dass der Bauch beim Spielen bedeckt bleiben soll (sie hat ja eh nen Body drunter an), so dass die anderen Kinder die Warzen nicht berühren können, und dass sie eben auf gute Hygiene (z.B. nach dem Wickeln) achten sollen.

9

Hallo, ich habe 10 jahre lang bei einem hautarzt gearbeitet, und unter anderem war es meine aufgabe, die molluscen (dellwarzen) bei kindern zu entfernen. Die spannbreite ging von knapp 2 jahren bis 12 jahren, wobei der anteil der kleinkinder höher war, wegen dem unausgereiften imunsystem. Die dellwarzen haben einen weisslichen kern, keine flüssigkeit, wie jemand schrieb, der ist hochinfektiös. Wenn kinder die dinger zb am po haben, sich kratzen und eine dabei öffnen, und im kindi aufs klo gehen, kann sich ein anderes kind per schmierinfektion ebenfalls anstecken. Würde daher im kindi bescheid geben, das ein wenig auf desinfektion beim toi gang bzw windelwechsel geachtet wird.
Ich hatte dann meist die kinder, die mit 10 molluscen beim kia waren, wo es hiess:abwarten und ich hatte die kleinen dann mit teilweise 200 an den übelsten stellen!
Meine mittlere tochter (fast 12 jahre) fing sich die irgendwo vor einem halben jahr ein. Ich habe sie immer gleich entfernt. Bis zu einem halben jahr, nach der letzten dellwarze, ist noch risikozeit.
Lg und alles gute
Conny

10

Huhu...
Ich arbeite bereits seit Jahren im Kindergarten und wir haben ( zum Glück) noch keine Dellwarzen gehabt und ich habe ehrlich gesagt auch noch nichts davon gehört.

Jedoch kann ich dir sagen, das bei uns kein Kind mit einer ansteckenden Krankheit in die Kita darf. So lang das Kind ansteckend ist, muss es leider zu Haus betreut werden.

Wir haben schließlich die Verantwortung für mehr als ein Kind.

Und wenn meine Tochter diese Warzen bekommen würde und ich dann erfahren würde das die Eltern ihr Kind wissendlich in die Kita gebracht haben, würde ich das nicht witzig finden!!!!

Ansteckend ist ansteckend!!!!

LIeben Gruß Happy#winke

11

Sorry... voll unproduktiv und unwichtig, aber ich kann´s mir grad net verkneifen:

Husten und Schnupfen sind auch ansteckend!!!

13

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich wage zu bezweifeln, dass in einem Kindergarten mit über 100 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren (oder wie groß auch immer Eure Einrichtung ist) noch niemals in den letzten Jahren/Jahrzehnten irgendein Kind Dellwarzen hatte.

Du weißt nur nichts davon.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
12

Du kannst sie mit ärztlicher Bescheinigung bringen,haben wir auch so gemacht auchwenn die Kita es lieber gesehen hätte er wäre zu Hause geblieben

Wir behandeln Stück für Stück mit "infectodell"
Und kommen gut voran auch wenn es dauert

Wir haben 70dellwarzen,beginnend am Nacken bis zu den oberschenkeln

Operativ entfernen ist so ne Sache...früher hat man es unter Narkose gemacht und heute werden "emla"betäubungspflaster geklebt und ausgeschält.....das Kind ist wach
Wir behandeln weiter Mut infecto Fell das tut ihm nicht weg und wirkt

Lg

14

Hallo,

mein Sohn hatte die Dellwarzen über 1,5 Jahre - kan ihn schlecht so lange daheim lassen. Homöopathie und Tinktur haben nicht geholfen, sind dann von alleine verschwunden.

LG

26

So, falls es noch jemanden interessiert, möchte ich den aktuellen Stand durchgeben. Ich habe heute mit einer Erzieherin gesprochen, und die hat es zum Glück ganz locker aufgenommen. Sie kannte die Dellwarzen von ihrer eigenen Tochter und hat sie auch nicht entfernen lassen, sondern schließlich mit Teebaumöl wegbekommen. Sie meinte, Helenes Oberkörper ist ja sowieso durch Kleidung immer bedeckt, und ansonsten achten sie eben auch entsprechende Hygiene. Das war's, keine Panik oder sonstwas. Mann, bin ich erleichtert! :-)