Hallo!
Wir wollen nächste Woche mit unserer Tochter nach ein paar Monaten Pause
mal wieder ins Schwimmbad.
Bisher hatten wir so einen Ring mit Sitzding, es waren also immer nur die Füße im Wasser. Nun hätte ich gerne irgendwas, wo sie ganz im Wasser sein kann.
Sind Schwimmflügel in ihrem Alter schon geeignet? Oder eher nicht?
Was gibt es als Alternative?
LG
Schwimmhilfe 15 Monate
Ich bin begeistert von den Kraulquappen (eine Art Schwimmflügel).
Meine Tochter hat die schon vor dem 1. Geburtstag getragen, kam schnell gut damit klar und konnte sich frühzeitig selber damit durch's Wasser bewegen.
Macht man die auch an die Arme? Und wo bekommt man sowas am Besten her? :)
Ja, das sind quasi anders geformte Schwimmflügel. (Und diese Schweißnaht, die ich aus Kindheitstagen noch als äußerst unangenehm in Erinnerung habe, gibt's auch nicht.)
Bei meiner Recherche vor fast 2 Jahren war der Herstellershop (google einfach mal Kraulquappen) die günstigste Bezugsquelle. Billig sind die Dinger aber nicht.
In dem Alter gehe ich mit meinen Kindern ihne Schwimmhilfe schwimmen, damit ich nicht in Versuchung komme, sie kurz aus den Augen zu lassen.
Da hab ich aber immer Angst, dass sie mir aus dem Arm plumpst,weil sie unheimlich wild wird im Wasser vor Freude. Und sie die ganze Zeit auf dem Arm uu haben ist mir auch zu anstrengend.
Zumal wir 2 Stunden bleiben wollen und sie eine enorme Energie hat, was duschen, Baden und schwimmen betrifft und nie genug bekommt. :))
Kann dir auch die kraulquappen empfehlen. Mein Sohn toleriert auch nur die
Hey!
Mal vornweg: Aber natürlich sind Schwimmhilfen absolut sinnvoll! Erst mit Hilfe dieser tollen Erfindungen können sich Kinder völlig frei im Wasser bewegen. Das Festgehaltenwerden mochte mein Sohn garnicht und außerdem: Wie soll er denn dann die richtige Bewegung natürlich rausfinden??? Dass man sein Kind, das noch nicht schwimmen kann, völlig egal in welchem Alter nicht eine halbe Sekunde außer Augen lassen darf, das ist ohnehin völlig klar. Mit den Schwimmhilfen hats nichts zu tun. Eine verantwortungsbewusste Mama wacht mit Argusaugen über ein Kind, das Schwimmflügerl trägt, und eine ander, die lässt das Kind ohne Schwimmflügerl auch mal kurz außer Acht, vielleicht nicht grad im tiefen Wasser, aber im Babybecken oder draußen, wenn man grad die Brotzeit aus der Tasche kramt. Ich würd da noch eher sagen, tiefes Wasser ist von demher ungefährlicher als diese Babybecken, aber auch das ist Quatsch.
Wir hatten immer ohne Trara die stinknormalen orangen Schwimmflügel (glaub von Bema), hatten schon die kleine Größe für bis 1 Jahr und dann eben die nächste Größe. Mein Sohn konnte das in dem Alter schon völlig problemlos. Ich glaub, wir haben uns da einfach nicht zu viele Gedanken gemacht und völlige Sicherheit ausgestrahlt. Mein Bruder und ich hatten diesselben Dinger, also warum sollte es bei ihm nicht klappen?!?! Ich hatte mir auch nie Gedanken um irgendwelche neuesten Erfindungen auf dem Gebiet gemacht, für mich gabs einfach nur die orangen Flügerl und aus. Ich glaub, sowas merkt ein Kind auch und wenns dann - wider Erwarten - doch garnicht klappt, kann man ja immer noch auf so ein neues Hightech-Gerät zurückgreifen.
Mein Sohn wurde im Mai 3 und schwimmt seit August sicher auch im Meer ohne die Flügerl. Wir haben einfach immer ein bisschen weniger Luft reingeblasen.
Hallo,
meine beiden haben seit sie 9 Monate alt sind die Schwimmflügel von Flipper Swimsafe. Die sind top!
http://www.baby-markt.de/Spielen-Lernen/Outdoor/Rund-ums-Wasser/FLIPPER-Swim-Safe-Schwimmhilfe-mit-PE-Schaumkern.html?adword=Google/PLA&RefID=SEM_200&gclid=CMyCkLmYnLwCFYZa3godh1QAiQ
Meine beiden sind nun 4 und 6 und tragen sie immer noch.
lg emilylucy
Kann Bema nur empfehlen- gibt Größe 00 für ganz zarte und die haben im Schadstoff Test als eine der wenigen überhaupt gut abgeschnitten!!!!!
Im Gegensatz zu den soooo einfachen Kraulquappen.
Leider beschäftigen sich die wenigsten vor Kauf mit solchen Testen.
Mein Kind lutscht im allgemeinen nicht an den Schwimmflügeln, deswegen erwarte ich nicht, dass sie so wenige Schadstoffe enthalten wie Dinge die regelmäßig in den Mund genommen werden...
Hallo!
Wir haben für beide Kinder die Delphin Schwimmscheiben:
http://www.mytoys.de/Schwimmscheiben-Set-6-Scheiben/KID/de-mt.ha.un02/1008119
Unsere Große hat mit gut 11mon welche bekommen, anfangs hatte sie noch etwas Probleme, den Kopf hoch genug zu halten, aber schon nach kurzer Zeit hatte sie das raus.
Der Kleine war etwas älter, als er die Schwimmscheiben bekam, er kam gleich gut damit zurecht.
Der Nachteil an diesen Scheiben ist natürlich, dass sie recht viel Platz im Gepäck brauchen, dafür muss man sie auch nicht aufblasen, und sie können auch nicht kaputt gehen und dann Luft verlieren.
Meine Große ist mittlerweile 4,5 und lernt gerade schwimmen, wenn sie mit dem Kindergarten schwimmen geht, bekommt sie nur noch zwei Scheiben, wenn wir mit ihr ins Bad gehen, nehmen wir nur noch eine Scheibe. So kann man dem Können entsprechend langsam den Auftrieb reduzieren. Bei Schwimmflügel würden wir dann Luft rauslassen, dann halten die Flügel aber auch nicht mehr so gut am Arm.
Was ich außer den Schwimmscheiben noch empfehlen kann, ist der Swimtrainer:
http://www.mytoys.de/Swim-Trainer-Classic-rot/Schwimmhilfen/Schwimmen-Tauchen/KID/de-mt.sp.ca01.12.03/2109583
Hier liegen die Kinder recht gut im Wasser und haben dabei auch die Arme frei. So haben sie es später leichter die Schwimmbewegungen zu lernen. Und gerade kleinere Kinder laufen nicht Gefahr mit der Nase unter Wasser zu geraten.
LG