Drama bei Antibiotikaeinnahme, Tipps?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand von Euch hilfreiche Tricks hat zur Einnahme von Antbiotika - in unserem Fall Trockensaft- der zwar süß riecht aber wohl fies schmeckt.

Unsere Tochter (2,5 J.) lag einige Tage in der Kinderklinik mit schwerem Harnwegsinfekt und hat das Antibiotikum über die Vene bekommen, muss es jetzt aber als Saft einnehmen und das ist ein Riesenproblem.

Danke im Voraus.
sabi33

1

Ich habe ihn mit der nurofen spritze aufgezogen....dann ging es halbwegs

2

Hallo,

Das gleiche Problem hatten wir bis gestern auch. Unsere Kleine hat Scharlach. Mit der Spritze vom.Nurofen Saft ging gar nicht. Es kam.alles wieder raus.
Ich mische es entweder in Fruchtsaft (Karotten mit Früchte von Bebibita), das darf sie im Glas trinken, dann ist sie ganz stolz. Oder ( auch wenn versch. Übermütter jetzt Sturm laufen) mische den Saft in einen Fruchtzwerg. Das klappt echt super.

Lg

3

In irgendetwas Süßes mischen. Unser Sohn ist in Junkie, was Medizin angeht. Er schluckt alles - auch Sachen die bitter schmecken. Mit der Nurofenspritze geht es besonders gut. Ich habe da meistens nebenbei gemacht. Spritze hinten seitlich in den Hals rein, abdrücken, fertig. Hört sich brutal an, wenn die Medizin rein muss, muss sie rein #schwitz

Vllcht mag Eure Tochter die Medizin selber einnehmen. Eventuell einfach Saft in die Spritze u spielerisch üben.

Viel Glück!

4

Bei uns hat es geklappt in dem ich zwei Löffel gebracht hab, einen mit Milch für Papa und einen mit dem Antibiotika für unseren Sohn.

5

Bei Medikamenten bin ich gnadenlos.

Ich ziehe es in eine Spritze auf, leg das Kind auf den Schoß oder Wickeltisch und halte es fest...... Spritze in den Mund und Nase zuhalten, so dass es schlucken muss.
Dauert 3 Sekunden und die Sache ist erledigt.

7

Dann hast du aber Glück, dass es drinn bleibt.

Hab es bei meinem Sohn mehrfach so gemacht und er erbricht es umgehend.
Wenn die Kinder nicht wollen, wollen sie nicht.

8

Keines meiner Kinder hat so jemals ein Medikament erbrochen.

Ich mache aber auch nicht groß Worte drum, oder probiere es erst tausendmal anders, bis sich das Kind total aufregt oder hysterisch wird.
Ich mache sowas ganz nebenbei in einem Überraschungsmoment und das hat immer funktioniert.

-------Wenn die Kinder nicht wollen, wollen sie nicht. ------

Das sehe ich in solch einem Fall nicht so. Wenn ein Kind ein Medikament braucht, ist es völlig egal ob es das will oder nicht.
Wenn es dann in eine Klinik MUSS, fragt auch kein Arzt mehr, ob es nun eine Nadel in den Arm möchte oder nicht.

Da wird das Kind notfalls mit mehreren Leuten festgehalten und überhaupt gar keine Chance mehr irgendwas nicht zu wollen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich musste meinem Sohn damals viele Male Medikamente verabreichen wegen seiner Epilepsie. Das kommt mir heute zugute, wenn meine Tochter sich wehrt dagegen.

Lege deinen Sohn auf die Couch oder nimm in den Arm. Dann hältst du mit der einen Hand seine Arme fest, falls er sich wehren sollte. Die Spritze in die hinteren Wangentasche schieben, dann den Saft geben und danach ins Gesicht pusten. Durch das Pusten wird bei Kleinkindern und Babys der Schluckreflex ausgelöst.

Bei uns hat diese Methode immer funktioniert, und funktioniert auch jetzt noch.
Viel Erfolg.

Lg relaxing1977

10

Genauso habe ich bei meiner Tochter (14 Monate) auch gemacht, nachdem alle anderen Möglichkeiten ohne Erfolg durchprobiert waren. Das mit dem Pusten klappt erstaunlicherweise total zuverlässig!

LG
Sophia

11

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Letztendlich hat der Kinderarzt das Antibiotikum gewechselt, da selbst die Sprechstundenhilfen mir sagten, dass das Zeug wirklich ekelhaft schmeckt und auch für einen Erwachsenen mitunter Probleme bei der Einnahme bedeutet.