An alle, die ihr Kind morgens wecken müssen...

tut euch das nicht auch total leid?
Mein Sohn ist zu 90% seines bisherigen Lebens immer zw. halb 6 und halb 7 wach. Aber seit einiger Zeit ist er ein richtiger "Langschläfer" und würde schon mal bis um viertel oder sogar halb 8 schlafen.

Wenn ich ihn um halb 7 wecke, dann scheint es, als wäre er in so einem Tiefschlaf, dass ich ihn 10 Minuten gar nicht wach kriege.
Tut mir gleich richtig leid.

Wie muss das erst sein, wenn das Kind bis um 8 oder 9 schlafen würde.....

1

bei uns ist das so.
lillien schläft seit dem sie knapp 2j ist sehr gut und gerne.
ich auch die einzigste die ich kenne die freiwillig mittags und abends sagt,so mama ich bin müde und ins bett will.
wenn ich sie lasse pennt sie bis 9uhr
aber wennsie zur kita muss,muss sie um 7uhr raus
klat ist sie da erst maulig,aber sie liebt die kita
will sie nicht aufstehen und zickt,sage ich-gut dan geht es heute nicht in die kita
und wir schlafen aus,
was denkst du wie schnell sie mit der zahnbürte in der hand auf klo sass.
klappt jetzt mit knapp 3,5j immer noch;-)

2

Meine Kinder schlafen regelmäßig bis 8/8:30/9 Uhr wenn ich sie lasse - unter der Woche wecke ich sie regelmäßig spätestens um 8. Wir haben uns alle daran gewöhnt und es ist auch kein größeres Drama. Wenn wir irgendwann mal (Schule) regelmäßig früher raus müssen , muss am ganzen Schlafrhythmus etwas geändert werden - aber bis dahin sind's noch ein paar Jahre, wer weiß wie sie dann schlafen.

3

Ich hab mittlerweile 2 so Langschläfer hier zu Hause!
Der Große schläft, wenn man ihn lässt, normal bis ca. 7:30. Am Wochenende auch mal bis 8/8:30! Muss ihn aber täglich wegen der KiTa um 7 wecken!
Hab mittlerweile meine Weckmethode geändert :-D Am Anfang hab ich immer ewig seinen Namen geflüstert, bin lauter geworden, hab ihn geschunkelt usw.. und dann wollt er net ausm Bett, hat gemeckert.. mittlerweile pack ich ihn einfach, reiß ihn praktisch raus ausm Bett und setz ihn sofort auf meinen Schoß! -> er is sofort mehr oder weniger wach, kuschelt sich noch an mich, wir reden bisserl, und dann is er bereit #verliebt
Der Kleine schläft auch relativ lang. Zur Zeit is er meist wach, spätestens, bis der Große fertig is und ich ihn wecken müsste.

Lg

4

Wenn ich Max lasse, dann schläft er mindestens bis 8:00 oder 8:30 ;-)
Er wird jetzt aber früher aufstehen müssen. Er wird zwischen 7:30 und 7:45 Immigranten sein müssen und er sollte spätestens um 7:00 aufstehen.
Ich stehe auf und richte mich. Dann mache ich Max's Zimmertür auf und lasse Musik laufen und mache uns Frühstück und das in einer normalen Lautstärke. Wenn ich dann fertig bin und zu ihm gehe, ist er schon wach und strahlt mich an :-)
So wecke ich ihn nicht aktiv, sondern er wacht eben auf ;-)

Lg Alex mit Max (2)

5

Nee, so viel Schlaf wie er mich in meinem Leben schon gekostet hat tut er mir nicht leid #rofl

Kleiner Spaß ;-)

Ja er tut mir manchmal leid aber da muss er durch. Ich muss ja auch mit aufstehen :-)

10

Hihi, dein erster Satz war gut. Mir tut mein Sohn jetzt schon leid, weil er noch ein butzi-süßes Gesichtchen hat. ABER....wenn der mal 18 ist, dann wecke ich ihn um 6 Uhr morgens und sag "spiiiieeeelen".

11

Genau, oder nach einer Disco-Nacht morgens früh in seinem Zimmer staubsaugen ;-)

6

Hallo!

Unseren Kleinen müssen wir nur selten wecken, der wird von alleine zwischen 6:00 und 7:00 wach. Wenn ich ihn aber doch mal wecken muss, ist er eigentlich immer gleich auf Betriebstemperatur und gut drauf. Darum tut es mir morgens nicht leid ihn wecken zu müssen. Mittags ist es etwas anders, da würde er oftmals gerne 3 Stunden oder länger schlafen, wenn er aber so lange schläft, bekomm ich ihn abends nicht ins Bett, darum wecke ich ihn normalerweise nach 2 Stunden. Da ist er dann oft noch sehr schläfrig und muss noch kuscheln. Das tut mir dann schon leid, aber er braucht einen gewissen Rhythmus, sonst klappt irgendwann gar nichts mehr.

Die Große hingegen muss ich fast jeden Morgen wecken, die würde liebend gerne bis 8:30 oder länger schlafen und läßt sich nur schwer wecken. Allerdings ist unsere Große abends auch kaum ins Bett zu bekommen, die versucht alles, um länger aufbleiben zu können. Da tut es mir dann morgens auch nicht leid, wenn sie quengelig ist, sie hätte ja eher ins Bett gehen können (müde genug müsste sie nach einem 14-Stunden Tag mit 4,5 eigentlich sein) und vor allem nicht so einen Zirkus veranstalten müssen. Den haben wir nämlich fast jeden Abend.

LG

7

Hallo,
meine Tochter ist auch so eine Langschläferin .
Sie geht in der Woche um 19 Uhr ins Bett & ich wecke sie dann Morgens um 7.20 Uhr, dann ist es aber auch höchste Eisenbahn ...
Mir tut das dann auch leid ,wenn sie da eingemummelt am schlafen ist & nicht wach wird..Meist tut sie dann auch als ob sie schläft ,damit ich sie in Ruhe lasse :-p
Aber nützt ja nix...
Ich muss sie dann auch erstmal auf den Arm nehmen ,mit ihrer Kuscheldecke & dann aufs Sofa wach werden..
Aber früher ins Bett klappt auch nicht,dann kann sie noch nicht einschlafen.

Nächste Woche fange ich an sie um 7 Uhr zu wecken (diese Woche fällt die Krippe aus ) ,damit sie mehr Zeit hat zum Frühstücken ,anziehen ..sie ist ein richtiger Morgenmuffel ..
Am Wochenende ,also wenn sie so lange schlafen kann, schläft sie min. bis 9 Uhr Morgens,gerne auch länger.
Ich musste in den 3 Jahren nicht einmal früher wegen ihr aufstehen (außer bei Krankheit) .
Mal gucken wie lange dieser "Luxus " noch anhält :-p

#winke

8

Meine Maus schläft meist bis 8/8:30, oder wenn sie krank ist oder die Nacht mal anstrengend war auch gerne bis 9:30 Uhr...

Ja, wenn ich sie in der Woche 7 Uhr wecken muss, tut mir das unendlich Leid. Ich lasse sie so lange schlafen wie ich kann... sie braucht das einfach... auch der Mittagsschlaf ist bei uns 2-3h und manchmal 4h... wenn sie nur 1h oder 1,5h schläft, kann ich sie um 18 Uhr wieder ins Bett legen... verstehe dich voll und ganz... aber na ja... was soll man machen... ich versuche schon alles so zu regeln, dass sie den Schlaf bekommt, den sie braucht... sie könnte ja gerne auch mal durchschlafen... es ist nicht schlimm, dass sie nachts eine Milch trinkt, aber ich vermute, das ist der Grund, warum sie früh so lange schläft!!!

LGr

9

hallo!
mein sohn (31mon) ist so eine schlafmütze. meist wird er so zw. 8 und halb 9/9uhr morgens wach.

noch nie in seinem leben ist er von sich aus vor 7uhr aufgestanden.

seit juli arbeite ich etwa 20h/woche (12h schicht) wieder als krankenschwester.

wenn der dienst werktags fällt, muß er um 5h45 von mir geweckt werden und ich nehm ihn mit in die betriebskrippe. um 7uhr ist bei mir schichtbeginn...

hatte mir vorm wiedereinstieg riiiiiiiesen gedanken darüber gemacht, wie er (und auch ich) mit dem frühen aufstehen zurechtkommen wird.

ehrlich gesagt, tut er mir schon jedesmal total leid, wenn ich ihn wecken muß.

ihm hingegegen macht das aber anscheinend überhaupt nix aus.

meist grinst er mich an, hüpft aus dem bett und fängt seinen tag an wie immer.
ich bin jedes mal aufs neue überrascht über ihn.
ich sag ihm abends davor immer, das wir morgen wieder gaaaaaaaaaaanz früh aufstehen DÜRFEN, wo sogar noch finster draußen ist #augen

liebe grüße
minitouch