Ab wann sprachen eure Kinder in der Ich-Form?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wann eure Kleinen angefangen haben, in der Ich-Form zu sprechen?
Mein Sohn benutzte das Wort "Ich" korrekt, als er seinen Namen noch nicht aussprechen konnte, da war er ca. 1 3/4. Seitdem er nun seinen Namen sprechen kann, benutzt er nur noch diesen und kaum mehr ich.
Wir sprechen seit eh und je ausschließlich in der ersten Person, sagen also nicht "Mama macht jetzt dies" o.ä., nur bei den Großeltern, die er mehrmals die Woche sieht, wird mit ihm in der 3. Person gesprochen. Sie sind da aber wenig einsichtig, dies zu ändern. Wir weisen ihn auch immer wieder darauf hin und ich denke auch, er weiß wie es "richtig" heißt, aber das ist halt einfach so drinnen in ihm.
Unser Sohn kommt nächste Woche in den Kindergarten und wird in 2 Wochen 3 Jahre alt.

Was meint ihr, einfach abwarten oder kann man das irgendwie üben, außer immer wieder zu korrigieren?

Danke schonmal für eure Antworten!

1

meine tochter war da auch spät. sie war auch 3 als sie noch ,,du" statt ,,ich" gesagt hat. das kam dann irgendwann von alleine. sie wurde vor nem monat 4 und sagt nur noch ich

2

Mein Sohn ist zweieinhalb und spricht ab und an von sich in der Ich-Form und dann wieder in der dritten Person.

Ich finde das nicht schlimm. Er lernt es schon noch. Einfach abwarten.

3

Huhu,

mein Sohn konnte erst seinen Namen und dann kam erst das "ich", da war er knapp 2.
Seitdem benutzt er es immer korrekt.
Er konnte aber auch schon sehr früh sprechen.
Ich kenne Kinder die es aber auch so machten wie dein kleiner Mann,
mit 18 Monaten schon korrekt in der ich-Form "gesprochen" und sobald sie ihren Namen

konnten kein "ich" mehr!

Das kommt bestimmt bald wieder...;-)

LG und einen schönen Kindergartenstart

4

Danke dir,

er freut sich schon riesig auf Montag!

5

Also mein kleiner ist 25 Monate und spricht bis jetzt nur in seinem Namen. Ueber "ich" sagen hab ich mir aber noch nie Gedanken gemacht

6

Bei uns wurde anfangs (im 1. Jahr) in der 3. Person mit unserer Tochter geredet, die Großeltern haben das noch länger beibehalten bzw. tun es teilweise immer noch. Meine Tochter fing generell erst spät an zu sprechen (so richtig erst nach dem 2. Geburtstag), entdeckte das "Ich" mit fast 2,5, benutzte ca. 2-3 Wochen lang Vornamen und "Ich" wie's ihr gerade passte und seitdem nur noch "Ich". Du siehst also, am Einfluss der Großeltern wird das Verhalten deines Sohnes wohl kaum liegen. Vielleicht gefällt ihm sein Vorname einfach so gut. ;)

7

Hallo,
meine Tochter sprach erst ihren Namen,so mit 1,5 .
Da hat sie sich selber erst "Finni" genannt ,etwas später dann richtig Fiona .
Weit später kam erst die Ich-Form ,etwas über 2 Jahre alt war sie da.

Sie ist jetzt vor ein paar Tagen 3 geworden & benutzt gar nicht mehr ihren Namen,außer sie wird gefragt wie sie heißt.

Wie spricht er euch denn an ?
Auch nur Mama,Papa oder auch ,du & dir ? Oder sich selber auch nicht mit "mir",wie "das gehört mir" ,sagt er "das gehört Jonas " ?

Hmm er hat doch bald die U7a (oder war schon) ,da wird der Arzt ja auch schauen wie seine Sprachentwicklung ist.

Mehr als abwarten kann man ja nicht machen & halt den Großeltern klar machen das sie vernünftig mit ihm sprechen ,schließlich sieht er sie mehrmals die Woche ..(ich weiß leichter gesagt als getan)
Aber das ist auch einfach extrem wichtig für das sprechen lernen .
Kinder eignen sich gerne etwas an ..
Meine Tochter hat eine Zeit lang mit einem älteren Mädchen gespielt was eine Sprachstörung hat , meine Tochter hat nach jeden Treffen eine ganze Weile wie das andere Mädchen gesprochen ! #schock
Das fand ich krass .
#winke

8

Schieb den Großeltern nicht den schwarzen Peter zu.
Was sagt ihr denn zu eurem Kind? Den Namen nehm ich an? Zb beim Essen: Jonas magst du noch das und das? etc.
Daher find ich es fast logisch, das Kinder das so machen (ich glaube die meisten machen das ziemlich lange).
Unserer auch. Also, alles gut - das kommt schon noch mit dem "ich". :-)

LG

9

Hallo,

Unser Sohn sagt “ich“ seit er ca. 1 Jahr und 10 Monate alt ist. Da ich da sehr überrascht von war, unsere Tochter war schon knapp 2 1/2 damals, habe ich bei der U7 den Kinderarzt drauf angesprochen. Er meinte, das sei viel zu früh aber Entwicklung ließe sich nun mal nicht aufhalten und das sei auch nichts schlimm.
Seit einigen Tagen sagt er nun zu anderen auch mal “du“ und nicht den Namen, also ist er mal wieder einen Schritt weiter.
Allerdings hat er nie seinen eigenen Namen benutzt, sagt aber wie er heißt, wenn man ihn danach fragt.

10

Beide sprachen ab 2 in ich-Form von sich . Allerdings sagten beide erst mit über 2,5 ihren Namen. Hat aber nichts an der ich-Form verändert