ist er ein Spät-Sprecher?

Hallo!

Mein Sohn ist 15 Monate und sagt nur

Da
Mama
Papa
Und manchmal etwas was sich nach "Bitte" anhört.

Ich hab aber das Gefühl das er das nich so richtig bewusst sagt. In unserer Krabbelgruppe sind die Kinder gleich alt und fangen halt alle an zu sprechen, manche können schon ihren Namen sagen oder den vom Haustier oder Oma und Opa.

Bei Erik ist das nicht so.

Ist das in dem alter noch im Rahmen oder ist er schon ein Spät Sprecher?
Wann haben eure angefangen bewusst sachen zu benennen?

Lg
amwg

1

Da ist dein Erik weiter als mein Großer damals mit 15 Monaten war;-)

Mein Großer konnte erst mit ca. 17 Monaten Mama und Papa sagen...es kamen dann noch M-Ma und M-Pa (Oma und Opa) und dauto (auto) hinzu und das wars dann erstmal...

Erst mit 22/23 Monaten ging es aufeinmal richtig los...angefangen mit dem zeigefinger auf etwas zeigen und "da" sagen bis hin zu ganz schnell 2 und 3 Wortsätzen;-)

Der Kleine kann mit seinen knapp 14 Monaten auch nur "da" sagen wenn er auf irgendetwas zeigt...mal schauen wann bei ihm das erste Mama kommt#verliebt

LG Janine

2

Da bin ich ja beruhigt. Danke für deine Antwort! #winke

komisch das man sich da so Gedanke drum macht anstatt die Ruhe vor dem Sturm zu genießen oder?? #rofl

lg!!

4

Oh ja...

Ich hab mir damals auch so Gedanken gemacht und gewünscht dass er doch endlich sprechen würde...

Tja und nun mit 3,5 Jahren bin ich froh wenn er mal 5min nix sagt;-)#schwitz

3

Meiner war später dran. mit 2 jahren hat es klick gemacht. Seitdem redet er aber unablässig. Manchmal ach im Schlaf. Sobald die Augen offen sind, geht auch sein Mund auf :)

5

Den Link finde ich sehr schön: http://www.knetfeder.de/kkp/sprache2.html

LG

6

Hallo!
Meine Kleine konnte in diesem Alter auch noch nicht mehr.
Nun ist sie 24 Monate und wir waren heute bei der Kinderärztin - Sie war ganz begeistert, wie gut sie schon sprechen kann (teilw. 4 - Wortsätze)
Also, lass ihm Zeit ;-)
LG, Birgit

14

#pro
Konnte meine Schwester auch schon vor dem 2. Geburtstag und 5 Wortsätze auch.

7

Hallo! #winke

Wir haben einen Spätsprecher zu Hause (Sprachentwicklungsverzögerung). Unser Großer hat mit 24 Monaten nur Mama, Papa und vielleicht noch 2-3 andere Worte gesagt. Ein halbes Jahr später waren es dann ca. 30 Worte, die er auf Nachfrage sprach.

Es kam bei ihm erst in den letzten Wochen, dass er entweder von sich aus oder auch auf Nachfrage fast alles (nach)spricht. Heute kam sein erster Zweiwortsatz.

Dein Sohn ist wirklich noch kein Spätsprecher. Mach dir da nicht so die Gedanken!:-)

VG,
stef

8

Mein Sohn hat mit 22mo Mama und Papa gesagt

Jetzt ist er 2,5 Jahre und schafft ca Wörter aber noch keine Sätze :-/

Meiner ist ein spät Sprecher ;-)

9

Jonas ist 15 monate und kann nur auto und happa happa :-D ich mach mir da keinen stress, bringt uns ja auch nichts. Ich rede den ganzen tag mit ihm und erkläre vieles was er anguckt. Kommt schon irgendwann;-)

10

Hallo,
Ich habe auch so einen "Mundfaulen" ;-), wobei er eigentlich viel spricht, nur eben leider nicht in der "Erwachsenensprache" ;-). Er ist jetzt 21 Monate und sagt: Mama ( leider gaaanz selten :-(), Kaate (Katze), Baba (Papa), Baagar (Bagger), Da-ke (Danke) und natürlich NEIN. Das finde ich mit fast 2 Jahren schon echt mager!!! Ich hab keine Ahnung ab wann man von Schprachverzögerung oder Spätententwiklung spricht aber mir graut vor der U7 im Mai!!! Ich glaub kaum das er bis dahin 50 Wörter und Zweiwortsätze drauf hat. Soll ja manchmal dann ganz schnell gehn wenn der "Knoten" erst mal geplatzt ist, aber ich hab da so meine Zweifel.

Mit 15 Monaten ist das was dein Erik drauf hat sicher noch voll im Rahmen und ihr habt ja noch ewig Zeit bis zur U7 ;-)
Alles liebe für euch und hoffentlich müssen wir unseren Jungs bald "den Mund verbieten" ;-)

11

Es gibt auch Kinder, die erst mit 3 Jahren anfangen und dann gleich mit richtigem Sprechen loslegen.