Zwei Zähne rausgeschlagen.. was kann man tun?

Guten Abend zusammen,

mein Sohn (bald 4 Jahre) hat sich gestern bei einem Unfall mit seinem Fahrrad einen Forderzahn rausgehauen. Der andere daneben sitzt locker und wird, laut Zahnärztin absterben. Also entweser fällt er raus oder wird dunkel.
Ich bin wirklich am Ende. Er hatte so schöne und gepflegte weiße Zähnchen. So ein tolles Lachen...
Nicht nur, dass er nun entstellt ist- er wird auch Probleme mit Lispeln, Essen und Hänseleien bekommen. Es besteht sogar die Gefahr, dass die kommenden Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden.

Unsere Zahnärztin will es einfach so lassen. Ich kann aber damit noch nicht leben!!
Wir habem uns nun überlegt vielleicht eine Prothese anfertigen zu lassen.
Hat jemand so etwas schonmal machen lassen? Und welche Benachteiligungen haben eure Kinder gehabt?

Zudem gebe ich einer Freundin die Schuld, da sie mit meinem Sohn einfach alleine vorgelaufen ist und nicht aufgepasst hat!! Mir wäre so etwas nie passiert!!! Ich bin extrem wütend und unendlich traurig! Der Kleine kann doch nicht 2-3 Jahre ohne Vorderzähne rumlaufen!!!!!

Gruß
Bine

1

Hallo :).

Ich verstehe, dass du wütend und traurig bist, aber du kannst doch nicht behaupten, dass dir sowas nie passiert wäre und das deine Freundin Schuld hat? Sie hat das doch nicht mit Absicht gemacht?!

Deine Zahnärztin wird vermutlich Recht haben. Die Kleine meiner Kusine hat auch abgebrochene Zähne, aber wie deine ZÄ schon sagt, man muss es wohl so lassen, bis die neuen Zähne kommen. Was würde sich denn deiner Meinung nach eine Prothese bringen? Jede Menge rausgeschmissenes Geld, wenn in ein paar Jahren die neuen Zähne kommen? Dein Kind ist doch nicht entstellt, nur weil er vorne die 2 Zähne nicht mehr hat?

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall keine Prothese für meine Tochter anfertigen lassen.

GLG

2

Hier meine Meinung als ZFA:

So ein quatsch. Ich habe mir als Kind auch den einen oder anderen Zahn aus geschlagen.
Meine bleibenden haben keine Schäden.

Eine Prothese zahlt weder die Kasse, noch wirst du einem Zahnarzt finden, der das macht.
Damit würde dein Sohn gehänselt werden.

Jetzt beruhig dich erstmal.
Für Jungs gibt es nichts cooleres, wie eine Lücke;) mit 5 oder 6 wäre der Zahn eh ausgefallen.

3

Hallo,

mein Sohn ist fast 4 Jahre !!! ohne Vorderzähne oben rumgelaufen - auch eine Laufradunfall mit angeschlagenem Zahn, der sich dann entzündet hat und den anderen dann auch infiziert hat, so dass beide gezogen werden mussten - das war mit fast 4 und jetzt mit fast 8 kommt der erste der beiden bleibenden Zähne.

Weder hat er einen Sprachfehler (ist jetzt in der 2. Klasse), noch wurde er deswegen jemals geärgert - er sah damit zeitweise sogar zimlich cool aus.
In zwei Kinderzahnarztpraxen wurde uns genau wie Euch gesagt, dass man da in der Regel garnichts macht.

LG Katie

4

Guten morgen,

ich kann dich sehr gut verstehen wie du jetzt denkst :-(. Aber mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen das die Zähne fehlen.
Ich wäre froh gewesen wenn Merlin schon 4 gewesen wäre, war er aber nicht. Er war 1 1/2 als er keine vorderen Schneidezähne mehr oben hatte. Er muss jetzt bestimmt 6 Jahre oder mehr ohne diese Zähne leben. Das war für mich ebenfalls einen Schock. Aber jetzt hat man sich daran gewöhnt :-).

Auch ich mache mir sorgen was sein sprechen betrifft. Nur Merlin ist jetzt erst dabei sprechen zu lernen. Mit 4 können sie ja schon sprechen und wissen wohin mit ihrer Zunge. Von daher wird er es bestimmt nicht verlernen. Merlin bekommt jetzt Logopädische Unterstützung, damit er lernt die Zunge hinten zu halten.

Und zu der Prothese kann ich auch nur sagen, das uns davon auch abgeraten wurde. Sowohl von der Kinderzahnärztin, als auch vom Kieferorthopäden, als auch von der Zahnklinik und von meinem Zahnarzt.
Die bleibenden Zähne werden dank der Eckzähne, die als Säulen des Gebisses bezeichnet werden, ihren Weg finden. Ob sie schief kommen oder nicht, so wurde uns gesagt, hängt nicht vom Verbleib der Milchzähne ab.

Und so etwas kann jedem passieren. Das hat nichts mit aufpassen zu tun. Weil sonst müsstest du dein Kind in Watte packen und das machst du hoffentlich nicht ;-).

Liebe grüße
Jeanette

5

Es sind doch bloß Milchzähne, wozu die aufregung?

Dir wäre das nicht passiert?

Super...herzlichen Glückwunsch als Supermami des Jahres!#blume

Das ist doch der absolute Quatsch!
Kinder fallen schonmal hin, egal ob nun zu Fuß oder mit dem Fahrrad...Unfälle passieren!

Meine beiden großen Kinder hatten beide das gleiche Maleur mit den bleibenden Zähnen.

Der älteste ist morgens beim aufstehen gestolpert und so doof aufgekommen, dass ein Zahn weg ist, der zweite abgestorben ist. Es waren die bleibenden (alter zu dem Zeitpunkt 14)...ich hätte heulen können, hätte nur auch niemandem etwas gebracht.

Der zweite ist letztes Jahr (zu dem Zeitpunkt fast 12) ganz unspektakulär vor dem Haus mit dem Rad lang gefahren, sein kleiner Bruder war wütend, schmiss irgendwas durch die Gegend. Der Große erschrack, wich aus und fiel hin
Ergebnis: abgebrochener, später abgestorbener Zahn.

Dumm gelaufen, aber im Grunde völlig unwichtig. Zahn wurde angeflickt und gut ist.

Deinem Sohn wären in ca. 2 Jahren eh die Zähne ausgefallen.

6

Also mal im ernst, du machst dramen aus dingen, die du eh nicht ändern kannst!
Du kannst nicht mit der zahnlücke leben? Musst du ja auch nicht, sondern dein sohn! Ich kann mir richtig vorstellen, wie du heulend, jammernd und händeringend vor deinem sohn stehst und über die tollen, schönen weissen fehlenden zähnchen zeterst.
Anstatt zu sagen: wow...jetzt siehst du aus wie ein gefährlicher räuber/pirat, und ihn darin zu bestärken, indem man überlegt als was er zu fasching gehen kann, damit es zur lücke passt....zeigst du ihm mit deinem verhalten, das es was schlimmes ist.
Und das die bleibenden zähne einen schaden davontragen ist in dem alter humbug. Die zahnknospen sind noch so klein und gut geschützt, das da schon was anderes als ein kleiner unfall kommen muss. (Ich war zahnarzthelferin, also etwas ahnung ist vorhanden:-p)
Die prothese ist eigentlich quark, sollten sich die anderen milchzähne etwas in die lücke schieben und so den platz für die bleibenden versperren, kann man dann immer noch handeln.
Also:calm down!
Grüsse
Connie

7

Wahnsinn, Dir wäre das natürlich nie passiert. Und jeder, dem so etwas passiert ist Schuld.

Nein, so sehe ich das NICHT. Ich sehe das so, dass Unfälle nun mal passieren können, und in vielen Fällen schlicht und einfach niemand wirklich Schuld hat. Was sind meine Kinder schon gefallen....Treppen herunter, oder mal mit den Köpfen zusammengestoßen, auch mal mit dem Fahrrad oder Laufrad. Bisher hatten sie Glück. Sonst hätte es vielleicht auch mehr als bisher nur eine Ecke vom Zahn und mal einen gebrochenen Zeh und mal ein dickes, zwei Tage unbewegliches Knie...gekostet.

Und das ganz ohne, dass man mit den Finger auf irgend jemanden zeigen muss.

"Entstellt" - Gott, wie schrecklich ist diese Ansicht. Hast Du schon einmal ein entstelltes Kind gesehen? Ich schon. Dem ist im Kleinkindalter kochend heißer Tee übers Gesicht gelaufen. Entstellt ist garantiert keins, dem mal eben für ein paar Jahre (vielleicht hast Du ja Glück und er bekommt die nächsten früh...) zwei (!!!!) Zähne fehlen.

Das, was Du "entstellt" nennst wird eher den einen oder anderen zu einem "Ach, was für eine süße Zahnlücke" verleiten. Und den meisten anderen gar nicht auffallen.

WENN Dein Kind Probleme bekommt - mit Lispeln, mit Hänseleien, oder wenn die bleibenden geschädigt sind - meistens geht's ja gut aus - dann kannst Du doch immer noch über Maßnahmen nachdenken, die für dein Kind evtl. eine ziemlich nervige Prozedur bedeuten können.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir im Freundeskreis ein Kind haben, das genau das tun wird, womit Du so Probleme hast. So herumlaufen, bis die nächsten Zähne da sind, so lange es eben keine Probleme dadurch hat (bisher nicht der Fall, weder mit der Sprache noch mit den Mitmenschen). Diesem Kind fehlen übrigens stolze 4 Zähne - durch einen Unfall, wie er nun mal bei Kindern passieren kann.

Wenn Du aber deswegen wirklich längerfristig am Ende bist - dann kann man für dein Kind nur hoffen, dass nicht wirklich mal etwas ernstes passiert. Was genau würdest Du denn machen, wenn wirklich mal etwas schlimmeres passieren würde? Nicht mehr vor die Tür lassen, weil es nicht mehr perfekt ist?

Bei allem Verständnis dafür, dass Unfälle einen erst mal fertig machen und niemand gerne sieht, wenn sein Kind Kratzer oder Schlimmeres abbekommt - wenn du die Einstellung, die du hier beschreibst auch deinem Kind gegenüber zeigst (nicht mal unbedingt mit Worten ausdrückst, aber Kinder haben sehr sensible Antennen dafür, wie die Eltern mit einer Situation umgehen können - oder eben nicht) - DANN schadest Du ihm mehr als jeder Verlust von zwei Zähnen es vermögen.

Also versuch dich mal zu beruhigen und die Sache etwas neutraler zu betrachten. Oder wird dein Kind seit gestern permanent gehänselt und lispelt jetzt schon auf Dauer?

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo

Erfahrungen mit Prothesen hab ich nicht. Aber was mich wundert ist das eure Zahnärztin nix von Platzhaltern gesagt hat...

Da es zum Glück noch Milchzähne waren und du davon ausgehst das die bleibenden erst in 2-3 Jahren "Eintreffen" müsste man einen Platzhalter "montieren" weil sich sonst alles verschieben kann und er sowohl jetzt als auch dauerhaft Probleme mit der Sprache und später auch mit der Nahrungsaufnahme bekommen KANN

Geh dir eine 2. ggf 3. Meinung einholen. Lass einmal den Kiefer Röntgen und guck ob die bleibenden wirklich noch so lange brauchen.

Nur als reine Info. Ich hatte vor kiga Eintritt mit 3j schon 3 bleibende Zähne und der 4 war schon fast da.

Es kann also sein das dein Sohn bald schon die bleibenden bekommt.

Ich muss dazu sagen ich hatte meinen ersten Zahn aber auch schon mit 11 Wochen.

Wer nun Schuld hat... Sei man dahin gestellt man könnte euch allen dreien die Schuld zuweisen.

Sie hätte nicht Vorgehen müssen
Er hätte besser aufpassen müssen
Du hättest ihn nicht mit ihr Vorgehen lassen dürfen....

Wer hat nun wirklich die Schuld?

Aber eins ist wohl sicher wie auch immer das passiert ist es hätte JEDEM passieren können. Es reichen Sekunden aus. Daher: sag niemals nie;)

Sei sogesehen froh das es "nur" 2 Zähne sind!

Ich drück euch die Daumen das ihr nen vernünftigen Zahnarzt findet der euch entsprechend hilft!

Alles gute

9

Hallo,

war ja klar, dass neben der eigentlichen Beantwortung der Frage so wenig hilfreiche Kommentare kommen. Es scheint hier immer so zu sein, dass, wenn jemand aus einem Schreck heraus etwas fragt, dann nachgetreten werden muss. Mach dir nix draus.

Ich hätte mich jedenfalls auch erstmal beruhigen müssen. 2 Milchzähne weniger ist kein Weltuntergang, aber auch kein augeschrammtes Knie.

LG