Hallo,
und zwar wollte ich wissen, wie ihr das handhabt?
Wenn ein Kind krank ist, dann gehört es meiner Meinung nach zu Mama oder Papa... aber wenn beide Elternteile auch richtig krank sind und die Gefahr sich wieder anzustecken z.b. wie bei Brechdurchfall relativ hoch ist, das Kind z.b. bei Oma zu betreuen zu lassen. Natürlich nur, wenn die Entfernung nicht weit ist und die Kids sich bei Oma wohl fühlen.
Wie seht ihr das ?
Liebe Grüße
-maus-
Wie macht ihr das, wenn eure Kids und ihr gleichzeitig krank seid?
Ich hatte schon öfters meine patenkinder wenn die eltern krank waren...allerdings waren die kinder gesund.
Wenn ihr slle krank seid ist es womöglich eh der welbe infekt und würde das kind dann bei mir behalten.
Kommt aber darauf an wie krank die eltern sind und wie krank das kind. Wenn man selber nicht in der lage ist das kranke kind zu betreuen weil es einem so schlecht ghet finde ich es völlig in ordnung wenns zur oma geht. (Wenn es dort schon öfters ohne euch war)
Wenn ihr euch bei eurem Kind mit Magen Darm angesteckt hat, bekommt euer Kind das sicherlich nicht noch mal, ergo kann es auch zu Hause bleiben.
Lg
Bis jetzt hatte ich meine kinder immer bei mir.
einmal hatten wir eine magendarmgrippe. wir hielten uns mehr im Badezimmer auf als wo anders. und dazu ein Baby von 5 Monaten.
mein mann blieb gesund, aber er konnte nicht frei nehmen, also war ich alleine.
war nicht lustig aber irgendwie haben wir es auch so überstanden.
ein anderes mal hatte ich sehr hohes fieber, beide kinder hatten auch fieber, und wie immer wen meine kinder fieber haben, haben sie öfters erbrochen.
auch da konnte mein mann nicht freibekommen.
wir haben das Sofa ausgezogen, mit Badetücher abgedeckt, mein mann hat die erste runde tee gemacht, und danach zur arbeit.
als wir irgendwann am morgen ins Wohnzimmer gingen, habe ich den tee, saft und wasser mit genommen, Salzstangen, kräckers.... meistens habe ich dann gegen mittag eine suppe gemacht.
bücher und anders Spielzeug welches man gut im liegen mit spielen konnte.
dazu tv und so haben wir diese Woche auch irgendwie gemeistert.
am abend übernahm mein schatz die pflege von uns 3 und den haushalt.
blöd war eher das meine kinder schneller wider fit waren als ich.
ab da wurde es sehr mühsam, sie wollten nach draussen, was ich ja gut verstehen konnte, aber nur schon auf Toilette war für mich ein riesen kraft akt.
meine Eltern arbeiten beide. und sonst hatte ich niemand der zeit hatte zu helfen, oder später die kinder zu übernehmen.
lg nana
Bis jetzt war ich nur in meinem Urlaub oder am Wochenende krank
Wenn der kleinste krank ist, bringe ich ihn zu meiner Oma, wenn ich arbeiten muss....da hat er es genauso gut wie bei mir! Meine Oma ist einfach die beste!!
Ich lege mir dann aber schon meine freien Tage um oder der Papa bleibt dann mal zu Hause....aber meine Kinder werden meisten mitten in der Nacht oder am Morgen richtig krank.
Da besuchen wir eine Notfall Betreuung!
LG
ich reiss mich halt zusammen, wenn wir alle krank sind. wenn ich spucken musste, ist mein mann für die paar minuten eingesprungen.
gerade bei magen-darm würde ich nicht auch noch die oma anstecken, das muss ja nun echt nicht sein. die gefahr der wiederansteckung ist gering, sie haben den erreger ja gerade durch, da werden sie höchstwahrscheinlich ein bis drei wochen lang immun sein.
Hi,
mangels Alternativen hat sich dieses Luxus-Problem für uns im Alltag noch nicht gestellt . Meine Eltern wohnen 450 km entfernt, andere Großeltern oder Verwandte, die mal Kinder betreuen könnten, gibt es nicht.
Aber ich würde auch bedenken: wenn Du von einer "Gefahr der Wiederansteckung" usw. redest - wie willst Du dann ausschließen, dass bei der Übergabe, oder durch das Kind und Erreger, die es einschleppt die Großeltern gleich mit infiziert werden? Dein Kind kann es ja schon (wieder) haben, wenn du das als Risiko ansiehst. Meine Eltern sind 70...ein heftiger Magen-Darm-Virus ist in dem Alter noch weniger Vergnügen als für meinen Mann (mich nehme ich mal außen vor, da ich auf tägliche Medikamente angewiesen sind, kann ein Tag Brechdurchfall bei mir auch schon Folgen haben).
DANN den Erreger lieber innerhalb der eigenen 4 Wände behalten, auch wenn es keinen Spaß macht (ja, ich habe das schon einige Male durch), und die i.d.R. 24-48 Stunden, wo es so richtig schlimm ist, irgendwie überstehen. Das ist auch schon mein einziges wirkliches Problem - das ich wirklich Situationen hatte, wo es mir so schlecht ging, dass ich mich nicht um meine Kinder kümmern konnte. Angst vor Wiederansteckung hatte damit nichts zu tun. Ansonsten ging es mir zwar oft so schlecht, dass ich alles andere als gut einsatzfähig war, aber irgendwie kümmern ging dann doch noch - Spaß hats dann vielleicht nicht mehr gemacht.
WIEDERansteckung haben wir in knapp 8 Jahren mit Kindern kein einziges Mal geschafft. Ob das jetzt daran liegt, dass Magen-Darm-Infekte so ziemlich die einzige Situation sind, wo ich wirklich mal zu Desinfektionsmitteln (Hände, Oberflächen, Kleidung) greife, oder ob das daran liegt, das man eben doch kurzfristig gegen genau DIESEN einen Erreger unter unendlich vielen immun ist, wenn man es überstanden hat - keine Ahnung.
Mich hat es meistens erwischt, wenn die Kinder wieder fit waren, und es hat sich noch keiner wieder bei mir angesteckt. Das wäre also überhaupt kein Grund.
Wie gesagt, die Frage stellt sich uns in der Praxis gar nicht.
Wo Betreuung bei Oma und Opa - in der Nähe - theoretisch eine Option gewesen wäre z.B. gewesen, wenn nicht mein Mann, sondern ich mir letztes Jahr das Bein gebrochen hätte...dank schulpflichtigem Kind ist das inzwischen natürlich in doppelter Hinsicht eine rein theoretische Frage geworden.
Was wir aber relativ bedenkenlos gemacht haben war unseren Großen bei einer lieben Bekannten übernachten zu lassen, als ich zur Geburt vom zweiten im Krankenhaus war, damit mein Mann eben mit ins Krankenhaus konnte.
Viele Grüße
Miau2