Entwicklungsverzögerung!

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate und ist mit der Körperlichen Entwicklung um ganze 6 Monate hinterher.

Die Schwangerschaft verlief nicht ganz so wie es sein sollte, erst erfuhren wir das unser Sohn einen angeborenen Herzfehler hat, dann durfte ich mich ab dem 6 Monat kaum noch bewegen und muste fast nur liegen und dann kommt noch das ich oft im Krankenhaus war, was auch gut war.

Unser Sohn entwickelte sich in der Schwangerschaft normal, die Geburt war sehr lange und anstrengend, aber zum glück ging alles gut, Geburtsdaten: 3440g und 42cm und ihm ging es richtig gut.

Die darauf folgenden Tage waren richtig schön, musten zwar oft zum Kardiologen und zur Kinderärztin, aber das war uns auch wichtig.
Auch der angeborene Herzfehler bereitete Nico keine Probleme.

Dann musten wir von der Kinderärztin aus zur Physiotherapie, weil Nico zurücklag mit der Entwicklung
Seit dem Nico 4 Monate ist sind wir in Behandlung.

Durch die Physio erlernte Nico das drehen.

Sollten dann noch zur Frühförderung von der Kinderärztin aus, nur die wurde uns abgelehnt, da Nico nur Körperlich zurück ist und nicht Geistig und auch nicht von einer Behinderung bedroht ist, darüber freuten wir uns sehr.

Dann war jetzt im Januar die Herz OP, die auch richtig gut verlief.
Seit der OP sind jetzt 7 Wochen vergangen und wir musten auch vor der OP weiter zur Physio und seit vorige Woche auch wieder und Nico gefällt es dort und Nico macht auch gute Fortschritte.

Großes Wunder dürfen wir jetzt nicht erwarten, aber wir sind froh über jedes kleine bisschen was Nico neu kann.

Zur zeit kullert sich Nico durch die ganze Wohnung, schiebt sich auch mal auf den Rücken langhin und versucht sich auf den Bauch Fortzubewegen.
Nico sitzt sehr gut, aber kommt nicht von selber ins sitzen.

An Gewicht nimmt Nico jetzt richtig gut zu, noch vor der OP hatte Nico nur 7300g und jetzt hat er schon 8500g,
Alle die Nico nicht so oft sehen sagen uns immer, das er jetzt nach der OP viel besser drauf ist, viel mehr kraft hat und man merkt ihm geht es viel besser.

Mal schauen was noch so alles kommt mit Nico :-D

Vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche erlebt oder ähnliches und kann davon Berichten.
Bin jetzt schon gespant auf eure Berichte oder Antworten.

Sorry ist alles etwas lang geworden.

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend

1

Huhu,

mein Kleiner (vom Großen fang ich mal nicht an, der hat zwar die Diagnose, aber eine andere Geschichte) war/ist ähnlich und die Schwangerschaft auch.

Ich lag 32 Wochen, bevor er bei 36+5 SSW geholt wurde. Er hatte 3min nach der Geburt einen Herzstillstand und eine Lungenseite öffnete sich nicht. Er hat bis heute das Loch zwischen den Vorhöfen und man merkt ihm das auch immer wieder mal an, ansonsten ist aber laut den Ärzten alles ok mit dem Herzen. Außer dass ihm zu warme Temperaturen zu schaffen machen.
Dazu hat er einen hypotonen Muskeltonus und wird auf mindestens 2-3 Monaten motorisch zurückgesetzt (Aussage Frühchenvorsorge alle 6 Monate)

Wir hatten ab Geburt an (naja ab der Woche wo er aus der Sedierung raus geholt wurde) Physiotherapie, die wir dann als wir Zuhause waren weiter machen mussten. Ich sag deswegen musste, weil er die gehasst hat wie die Pest, dass wir zwischen drin paar Monate Pause machen mussten, weil er nur noch schrie sobald die Therapie begann.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass er später lief als z.B. mein gesunder Mittlerer oder so, das war das gleiche Alter und ging von jetzt auf gleich. Genauso das Sitzen oder krabbeln und hinstellen.

Die Physio und der Kia sagten mir mal, dass man überlegen muss, was das Kind alles mitgemacht hat und dann die Erwartungen nicht so hoch setzen soll. Wahrscheinlich ist das bei euch auch der Fall. Dein Sohn hatte eine OP und wahrscheinlich hat ihn es mehr angestrengt als ihr das gemerkt hat. Ich mein die Ärzte können ja viel sagen, aber solange man ja selber nicht in der Haut steckt, kann doch keiner sagen es strengt das Kind nicht an und solche Entwicklungsschritte sind anstrengend.
Bei Ryan soll ja auch alles ok sein vom Herzen, es wurde uns auch immer nur gesagt, er dürfte kein Sport machen (eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt wie anstrengend allein Physio ist), aber als er eben die "normalen" Entwicklungsschritte gemacht hat, haben wir ihm immer mehr angemerkt, dass es ihn eben wirklich anstrengt. Da er dann nämlich genauso reagierte wie als Baby auf 30Minuten Physio, er hat einfach nur noch geschlafen und wollte nichts mehr. An Tagen wo er solche Schritte nicht hatte, war er wie ein ganz normales Kind.

Gib dem Kind etwas Zeit und mach dir nicht so viele Sorgen, solange wirklich nur körperlich das Problem besteht, kannst du viel dafür tun.

Lg

P.s. mein Großer hat eine kongnitive Entwicklungs- und Sprachverzögerung, eine gestörte Wahrnehmung und Schmerzgrenze, sowie hypertonen Muskeltonus und der geht in eine normale Grundschule obwohl bei ihm all die Diagnosen erst mit 3,5 Jahren rausgekommen sind und mit 8 haben wir erfahren, dass er ein Loch zwischen den Hauptkammern hat und ein musikalisches Herzgeräusch

2

Hallöchen,

ich habe auch ein Herzkind. Allerdings ist unsere Geschichte etwas anders.

3 1/2 Wochen zu früh und untergewichtig (1815 g) auf die Welt gekommen, Danach 4 Wochen Krankenhaus, davon 2 in Inkobator und 1 1/2 mit nasaler Magensonde. HerzOp mit 3 Monaten. 4 Wochen Intensivstation, davon 3 mit Tubus bzw. CPAP und insegsamt 6 mit nasaler Magensonde.

Mein Kleiner hängt auch so ungefähr 3 Monate mit der Entwicklung zurück. Er ist jetzt 1 Jahr und fängt langsam an zu sitzen. Vom Rücken auf den Bauch drehen haben wir auch erst mit einer 4 wöchigen Physio bei der Reha gelernt. Vom Bauch auf den Rücken ging schon vorher problemlos. Jetzt haben wir einmal die Woche Physio und neuerdings zweimal die Woche Logopädin, da durch die lange Sondenzeit eine ausgeprägte Schluck-, und Fütterungsstörung vorliegt.

Das die Herzkinder zurück liegen ist vollkommen normal. Die meiste Energie die durch das Essen aufgenommen wird geht für die Kompensierung des Herzfehlers beim Essen selber, spielen usw. drauf. Da bleibt für die Entwicklung nur noch ein kleiner Teil, der im Vergleich zu einem gesunden Kind um ungefähr 20 % geringer ist.

Aber wenn dein Kleiner jetzt die OP gut überstanden und nicht mehr mit einem Restherzfehler zu kämpfen hat (wie unserer), wird er das ganz bestimmt sehr schnell wieder aufholen. Das merkst du ja schon am Gewicht, da sich dieses jetzt so gut entwickelt.

3

Hallo,

mein Sohn war auch entwicklungsverzögert. Mit 2 Jahren lag er knapp 1 Jahr zurück. Er bekam von Geburt an Therapien und besuchte auch einen integrativen Kindergarten.
Luca hat zwar einen Herzfehler, aber dieser ist harmlos. Der ist auch nur durch zufall entdeckt worden, als sie ihn mit 3 Monaten aufden kopf gestellt haben.

Eine herz op ist ja auch nicht ohne. Wenn er sich weiter entwickelt ist super, alles zu seiner Zeit und wenn er kognitiv keine Probleme hat umso besser.

Er geht seinen Weg, es muss nicht immer alles nach plan laufen.

Mein Sohn besucht mittlerweile die Realschule, daran hat niemand geglaubt ausser ich :)

lg Maja