Oje,
habe gemerkt, dass mein Beitrag nicht so augenzwinkernd angekommen ist, wie ich ihn gemeint habe.
Deswegen nochmal deutlich: Dieser Bindungstest wird meines Wissens nach eh kontrovers diskutiert, funktioniert eh nur in einem bestimmten Zeitfenster, muss unter Laborbedingungen durchgeführt und von Fachpersonal ausgewertet werden.
Ein simpler Grund, ihn nicht selber durchzuführen ist völlig offensichtlich: Für das Kind ist er oft mit Angst und Panik, mindestens mit erheblichemStress verbunden!
Im Alter von max. 18 Monaten plötzlich in einer fremden Umgebung mit einem fremden Menschen alleingelassen zu werden sollte als Erfahrung vermieden werden.
Und niemand muss in Panik ausbrechen, wenn das eigene Kind beim Pekip nicht jammert und weint, wenn die Mutter den Raum verlässt. Das ist nicht die Versuchsbedingung.
LG
Richtigstellung Bindungstest
stimmt ja! Da war ja noch was!
*g*
Finde diese ganzen Bindungssachen furchtbar kompliziert. komm ich nicht klar mit. weder mein großer sohn noch der kleine verhalten sich nach irgendwelchen richtlinien.
Furchtbar!
wird halt alles erst retrospektiv klar... ("als der kleine vor 5 Jahren so ztraulich zu dem komischen Typ da war, wusste ich sofort, dass was mit ihm nicht in Ordnung ist - und? siehste? Verhaltensauffällig!")
Hab ich was verpasst?
Hey,
hab mir nicht alles dazu durchgelesen. Sitz grad beim Doc und warte. Aber wie du schon geschrieben hast:
Der Test (fremdesituation) wird von Fachpersonal durchgeführt. Ich bin dafür 3 Jahre zur Uni gegangen. Er ist in KEINER WEISE geeignet um ihn einfach mal so zu machen!
Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?
Muss wohl daran liegen, dass heutzutage auch auf Internetseite. Intelligenztests gemacht Wesen können.
Lg!
Das stimmt natürlich alles (Versuchsbedingungen ect)
Aber kontrovers diskutiert wird Bowlby eher nicht. Leicht modifiziert inzwischen,aber immer noch Forschungsstand seit Jahrzehnten.
Das wirklich noch so nebenbei. Nicht dass der Eindruck entsteht,Bowlby sei widerlegt (wie Freud zum großen Teil bsw.)
LG
Danke dir. Ich bin nicht vom Fach, hatte mir mal eine Pädagogin ganz knapp gesagt.
LG
Das kann (und darf) natürlich auch ihre Ansicht sein. Nicht alle einer Zunft sind sich immer einig.
LG