Ich lese hier oft vom Töpfchentraining und war/bin der Meinung, dass man seine Kinder machen lassen sollte und nichts erzwingen sollte.
Mein Sohn ist 21 Monate und wir haben ihm schon vor 3-4 Monaten ungefähr erklärt, was ein Töpfchen (in seinem Zimmer) und ein Toilettensitz (Bad) ist und er "benutzt" mittlerweile auch beides. Aber eher als Spiel. Also das denke ich zumindest. Er macht jetzt keine Anstalten, dass er wirklich muss. Wobei ich Pipi nicht überprüfen kann.
Aufs Töpfchen setzt er sich oft einfach zwischendurch oder wenn er sich in den Schritt fasst, frage ich ihn, ob er Pipi muss und erkläre ihm, dass er dann gerne wenn er möchte aufs Töpfchen kann - was er dann auch meistens tut.
Ich weiß eben nicht, ob ich ihn dann auziehen soll, Windel aus... oder ob in der Zeit ggf. schon was in der Windel ist und dann sehe ich ja (trotzdem) nicht, ob er wirklich musste - versteht ihr, was ich meine?
Würdet ihr ihn vielleicht zu Hause einfach mal öfters ohne Windel rumlaufen lassen, nur in Jogginghose?
Ich wäre für Tipps und Infos zum Töpfchentraining dankbar.
Ich möchte ihn eigentlich nicht "zwingen" zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen zu gehen, sondern ihn nur lieb animieren
Wie erkennt man, ob bereit fürs Töpfchentraining?
Frag ihn doch einfach, ob er ohne WIndel rumlaufen möchte? Aber erklär ihm auch, dass er dann aufs Töpfchen muss, sonst hat er eine ganz nasse Hose...
Denke einmal wirds dann passieren, immerhin muss er erstmal bemerken was dann geschieht und dann wirst du sehen wie es weiterläuft...wenn er ständig nur einpullert würde ich die Windel anziehen...und ihm auch erklären, dass es nicht schlimm ist und ihr das einfach später nochmal übt, wenn er etwas größer ist...
Bei unsern Großen war es anfangs auch ein hin und her...mal klappte es, dann wieder nicht...aber es ging viel von uns aus...
Bis ich dann echt keine Lust mehr hatte und er wieder Windel umhatte...
2-3 Monate vorm 3. Geburtstag holte ich ihn dann vom KiGa ab und die Erzieherin sagte, dass Jeremy heute ein großer Junge ist, denn er wollte nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr und war bis jetzt auch trocken
Es kamen aber dann noch einige Unfälle und ich war verzweifelt...aber irgendwann hats dann richtig klick gemacht...
Aber selbst jetzt mit 3,5 Jahren hat er öfter mal Phasen wo er einpullert...
Achso nachts war er auch schnell trocken...
LG Janine
meine Maus streubt sich mit 3 noch immer gegen das Töpfchen. Hab mir den Rat von anderen Mamis hier geholt und die haben mir zu einem Sitz mit Leiter geraten. Aber sie besteht nach wie vor aufs Windel.
AChso ja mein Großer wollte auch nie aufs Töpfchen
Wir haben auch so einen Sitz mit Leiter dran...das hat er sich immer allein hingestellt...aber auch nicht lang...schnell war er soweit dass er ohne irgendwas aufs Klo ging
LG Janine
Habs daran erkannt, dass die Kinder den Wunsch geäußert haben, keine Windel mehr zu tragen bzw auf Klo zu gehen.
Frag ihn ob er gerne ohne Windel rumlaufen möchte. Erst wenn er das bejaht kann man Tröpfchen training beginnen. Unsere Tochter ist nun 28 Monate und wechselt immer noch stark. Sie hat Tage da klappts gut ohne Windel und sie geht aufs Klo. An anderen Tagen besteht sie auf ihre Sicherheitswindel, geht aber trotzdem aufs Klo.
Um trocken zu werden brauchen sie erst eine gewisse reife .... Bei einem kommt sie früher beim andere später. Mein Grosser war erst mit fast vier trocken ... Der mittlere mit 3 und die kleine .. Mal sehen wann sie soweit ist.
Allein bei dem Wort Töpfchentraining stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.
Nein, es ist kein guter Zeitpunkt, wenn DU ihn für gut hältst.
Wenn Dein Kind den Wunsch äußert, auf die Toilette zu gehen/keine Windel mehr zu tragen, dann kommst Du dem nach. Das hat mit Training absolut nichts zu tun, und Dein Kind braucht keinen Coach, um gut zu werden!
Nein, ich würde mein Kind nicht einfach so ohne Windel laufen lassen, weil es gemein ist, wenn es sich ständig nass macht, weil es noch gar nicht so weit war.
Du brauchst Dein Kind auch nicht "lieb zu animieren", es wird nämlich von selbst den Zeitpunkt nennen, wenn es soweit ist. Und es wird den späteren Ehepartner höchstwahrscheinlich nicht interessieren, ob das mit 2 oder 3 oder sogar 4 soweit war.
Hallo! Ein Töpfchentraining würde ich gar nicht machen. Vom Prinzip her weiß dein Sohn, wofür das Töpfchen ist. Das reicht vollkommen aus. Frage ihn z.B. vor und nach dem Schlafen, ob er drauf gehen möchte. Wenn ja, ist es gut...und wenn nicht, ist es genauso gut. Auch ob er auf dem Töpfchen nun "Erfolg" hat oder nicht, ist völlig egal. Die Windel würde ich auch nicht ab machen und ihn ständig auf den Topf setzen bzw. ihn daran erinnern. Da bekommt das Thema einen viel zu großen Stellenwert.
Bei meinen beiden Kindern habe ich einfach abgewartet, bis sie von sich aus auf das Töpfchen und keine Windel mehr wollten. Sie waren da beide 2 3/4 Jahre alt. Mein großer Sohn war schon vorher (trotz Windel) recht regelmäßig auf dem Töpfchen, mein kleiner Sohn hatte vorher keinerlei Interesse daran. Trotzdem gab's bei beiden nur sehr, sehr selten nasse Hosen. Geübt haben wir gar nichts und ich musste sie auch nicht an den Toilettengang erinnern.
LG Silvia
Ich finde auch das Wort Töpfchentraining ganz grausig und wir hatten auch nie ein Töpfchen.
Wir haben aus unserem Klogang nie ein Geheimnis gemacht und so hat unsere Tochter gesehen und erklärt bekommen, was da passiert.
Mit ca. 2,5 Jahren (war grade Sommer) haben wir die Windel draussen weggelassen und sie hat immer an den "Pinkelbaum" (bei Oma und Opa im Garten) gepinkelt.
Außerdem ging sie zu dem Zeitpunkt in die KiTa und wollte da auch aufs "richtige" Klo. Für alle Fälle trug sie Windelpants - aber sie hatte den Dreh recht schnell raus.
Zuhause hatten wir erst so nen Aufsatz, recht schnell aber nur nen Hocker vorm Klo und sie ist selbständig rauf.
Kurz vor KiGa-Start - also mit genau 3 - war sie von jetzt auf gleich tags und nachts trocken. Jetzt ist sie 4,5 und hat bisher noch keine 5x ins Bett gemacht.
Ich würde die Frage anders formulieren:
"Wie erkenne ich, dass mein Kind bereit ist trocken/sauber zu werden?"
Indem ich solange warte bis es selber aufs Klo/Töpfchen mag...ganz einfach.
Dann braucht man sich mit keinem Training usw. plagen...sondern lässt einfach die Windel weg...und Kind geht aufs Klo...fertig.
So haben wir es gemacht...mein Sohn war 2,5 Jahre alt und es hat von heute auf morgen geklappt. Nach nem Monat hatte er nen Rückfall...also haben wir die Windel wieder angezogen...mit 2 3/4 Jahren wollte er dann wieder keine Windel mehr...also Windel ab...und siehe da...er ist seitdem tagsüber trocken und sauber...mit bisher einem Unfall (in einem halben Jahr).
Ich würde warten...wenn Kind sich draufsetzt ok...mehr aber nicht.
"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!"
LG
Eichkatzerl
Unsere kleine Maus (17 Monate, stoffwindelkind) hat vor ein paar Wochen angefangen sich auf die Windel zu tippen. Daraufhin haben wir sie ausgezogen aufs Töpfchen gesetzt und oft war es erfolgreich. Was auch sehr gut funktioniert: wenn wir auf die Toilette gehen, kommt sie hinterher gelaufen und will auch. Aber den Startschuss fürs Training hat sie gegeben.
Lg
Logo
Also erkennen tust du es wenn er selber sagt das er Pipi muss oder er dann sagt das er ohne Windel probieren möchte.
Wir haben das ganze immer so gemacht, erst haben wir das Töpfchen hingestellt, erst alles spielerisch und dann haben wir sie erst immer Morgens drauf gesetzt, und wenn sie nicht wollte dann ist sie schnell wieder aufgestanden und das war auch ok. Dann als sie auch sitzen blieb haben wir das ganze auch Abends vorm Schlafengehen probiert...
Sie sagte dann mit 1,5Jahren das sie muss und es klappte hin und wieder ganz gut. Mit 23Mon war sie dann trocken, weil sie meinte keine Windel mehr haben zu wollen, heute ist sie 25Mon und es ging noch kein einziges Mal daneben, auch Nachts wollte sie dann keine Windel mehr.. es klappt super...