Hallo ihr Lieben!
Ich War gestern mit Franzi beim Orthopäden. Hab mir Gedanken gemacht da der Fuß beim laufen vom Knöchel her nach innen knickt.
Nach Röntgen Aufnahme und Co. wurde dann ein Plattfuß auf beiden Seiten diagnostiziert.
Jetzt bekommen wir Maß angefertigte Einlagen und sollen nach drei Wochen zur Kontrolle.
Mein Problem: Franzi läuft bisher nur an zwei Händen und an Möbeln entlang und hat natürlich noch keine Schuhe. Der Orthopäde meint die Einlagen sollen in die Leder schluppen. Der Mann vom Sanitätshaus konnte das gar nicht verstehen und hat mich total verunsichert...
kann man mit den Einlagen denn noch vernünftig abrollen?
Hat jemand bei so kleinen Kindern Erfahrung mit Einlagen?
Danke und Gruß
Mimo
Fuß Fehlstellung 14 Monate alt...
Hallo,
Erfahrungen habe ich bisher keine, mein Sohn hat Knick-Senk-Füße, trägt, obwohl er noch nicht läuft, auf Anraten beider Physiotherapeuten schon Schuhe, da die ihm mehr Halt bieten beim Stehen.
Sobald er jetzt mehr an Möbeln entlang läuft, müssen wir mit ihm auch zum Orthopäden, weil er Einlagen braucht, und das möglichst bald.
Kinder mit Fuß-Fehlstellungen sind anders als gesunde Kinder, da kann man nicht immer auf das ansonsten Richtige warten. Geht mit eurer Maus Schuhe kaufen, damit da die Einlagen reinkönnen. Ich denke nicht, dass Lederpuschen für Einlagen geeignet sind.
Kauft halt ganz weiche Schuhe für Laufanfänger, damit zumindest der Schuh nicht behindert. Inwiefern mit Einlagen abgerollt werden kann, weiß ich nicht, aber ich denke, bei so etwas muss man halt immer das kleinere Übel wählen...
VG Caro
Hallo,
mein Sohn (2) hat beidseitig stark ausgeprägte Knick-Senk-Füße. Auch eine Muskelhypotonie.
Habe lange gebraucht damals bis mich endlich einer ernst genommen hat. Kinderarzt, wie auch 2 Orthopäden meinten das verwächst sich. Und ich habe immer gesagt, da stimmt was nicht!
Dann endlich haben wir eine Überweisung ins SPZ bekommen und die meinten ohne Hilfsmittel sprich knöchelübergreifende Orthesen beidseitig wird das nichts.
Die haben wir nun seit letztes Jahr Juli und es klappt prima, ab und zu beschwert er sich aber da muß er durch
Gleichzeitig sind wir auch seit einem Jahr in Physio und da hat er auch endlich mit 19 Monaten seine ersten Schritte gewagt.
Es lohnt sich also dahinter zu bleiben und früh mit Hilfsmittel anfangen.
Ich wünsche euch alles Gute
Hier - wir! Jonas ist 15 monate alt und hat rechts einen knickfuss. Seit einer Woche hat er Einlagen wofür wir extra schuhe kaufen mussten. Eine nummer größer und zum schnüren damit er einen festen halt hat.
Er läuft auch nicht frei nur manchmal an der hand. Aber mit den Schuhen und Einlagen korrigiert sich der Fuß immer in die richtige Stellung. In die lederpuschen hätte ich die Einlagen nicht getan.
Müssen in 2 Monaten zur Kontrolle. Schuhe von bama kann ich nur empfehlen für Einlagen.