Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren was ihr für Meinungen habt und bin mir sicher hier einige gute Ratschläge zu bekommen.
Schwiegermutter möchte im Mai ihren runden Geburtstag in einem Restaurant nachfeiern und will unbedingt dass wir unsere Kleine (13 Monate) mitbringen.
Bisher hat sie ihre Geburtstage immer Zuhause im kleinen Kreis gefeiert, seit unsere Kleine da ist will sie ständig in Restaurants etc. gehen (z.B. an Weihnachten... Wir waren noch nie mit ihr zu Weihnachten im Restaurant weil sie lieber selbst was kochen wollte).
Selbst bei der Beerdigung von Schwiegervater musste die Kleine (damals gerade mal 4 Monate alt) unbedingt mit und das obwohl sie genau weiß dass Zwergi recht schnell quengelt und schreit. Natürlich hat Zwergi dann genau während der Trauerrede angefangen zu weinen
Wenn sie die Kleine für ein paar Tage bei sich hat, ist sie ständig unterwegs mit ihr und muss sie präsentieren. Sie erzählt mir dann immer ganz stolz wieviel Leute sie doch wieder angesprochen haben und dass man die Kleine doch unbedingt zeigen muss so hübsch wie sie doch ist
Gestern meinte sie dann zu meinem Mann ob sie nicht noch die und die einladen soll, die kennen die Kleine ja auch noch nicht...
Was soll das werden? Eine Präsentation unserer Tochter oder eine Geburtstagsfeier?
Wenn Zwergi dann anfängt zu quengeln kommt dann wieder vor versammelter Mannschaft sowas wie "kümmere dich doch mal um dein Kind, du bist die Mutter und musst sie doch ruhig bekommen"
Ich wäre zum Zeitpunkt der Feier im 6. Monat Schwanger und denke dass mir das selbst auch zuviel wird zumal Schiegermutter sehr anstrengend sein kann und dann noch ein quengelndes Kleinkind dabei?
Noch dazu kommt dass das Essen um 13 Uhr sein soll, wir müssten also um spätestens 11.30 Uhr los da wir knapp 120 km fahren. Das heißt Zwergi müsste um spätestens 10 Uhr aufstehen wo sie normal immer bis 11 Uhr schläft...
Ist ja nicht so schlimm wenn sie mal früher raus muss aber zwischen 13 Uhr und 14 Uhr ist ihre Mittagsschlafzeit und wenn sie den nicht bekommt ist sie den ganzen Tag knatschig ohne Ende
Also ist sie schon müde wenn wir dort sind, das ganze geht dann mindestens 3 Stunden + Rückfahrt von wieder 1,5 Stunden, meiner Meinung nach ist das einfach zu viel für die Kleine
Wenn Schwiegermutter wenigtens bei sich Zuhause feiern würde wie bisher immer dann könnte man sie dort wenigstens für den Mittagsschlaf ins Reisebettchen legen, sie könnte in der Wohnung rumkrabbeln, spielen etc. aber nein, es muss unbedingt ein Restaurant sein wo man unter Leuten ist.
Am liebsten würde ich meine Mutter fragen ob sie bei uns vorbeikommt und die Kleine bis wir zurück sind hütet aber dann wäre Schwiegermutter garantiert eingeschnappt
Was meint ihr dazu? Freue mich über eure Antworten
Mit Kleinkind mehrere Stunden ins Restaurant?
deine kleine schläft bis 11 und dann von 1 - 2 nochmal? krass ;)
ok. machts doch so. ihr weckt sie um 10. dann kann sie auf der fahrt im auto ja weiterschlafen, dann ein bisschen halli-galli und was zu essen, und um 13 uhr legt ihr sie in den buggy/kinderwagen/trage (was auch immer) und schiebt sie ein bisschen aus dem lärmpegel raus, dann kann sie wieder schlafen.
Hi,
ganz kurz und knapp:
Ich würde das spontan entscheiden. All die Dinge, worüber du dir jetzt einen Kopf zerbrichst, könnten bis dahin schon wieder hinfällig sein.
Vll. fühlst du dich im 6. Monat noch total fit, vermutlich wird deine Kleine bis dahin andere Schlafenszeiten haben (nur 2 Stunden wach bis zum Mittagsschlaf? ), vll. kann sie bis dahin laufen usw. usf.
Und wenn du im Mai dann sagst, du magst nicht, sagst du halt ab.
Hall!
Ja, ich würde mit meinem Kind in das Restaurant zu der Feier gehen. Es spricht doch nichts dagegen, sich zwischenzeitlich für einen Spaziergang etc. auszuklinken. So kann deine Tochter auch mal ihren Mittagsschlaf halten. Wir hatten im Kleinkindalter unserer Söhne auch die ein oder andere Feier dieser Art und es war nie ein Problem.
Auch wenn es vielleicht anstrengend ist oder dir über trieben erscheint, ist es aus meiner Sicht auch schön, dass deine Schwiegermutter stolz auf ihr Enkelchen ist.
LG Silvia
P.S. Du schreibst "aber nein, es muss im Restaurant sein...".
Es ist ihr Geburtstag und den kann sie trotz kleinem Enkelkind durchaus so feiern, wie es für sie z.B. am wenigsten stressig ist.
Es mag für euch dann mal anstrengend sein, aber kleine Kinder kommen i.d.R. damit klar, dass der Tagesablauf ausnahmsweise mal anders ist. Lass es doch einfach auf dich zukommen.
Wenn dein Baby auf der Welt ist, kollidieren die Bedürfnisse bzgl. des Tagesablaufes eurer Kinder mit Sicherheit auch mal, aber damit komm es sie zurecht.
Puh also wenn och mir das ganze mit Ben vorstelle ... ich glaube das wäre für mich der absolute Horror!!!
Ich denke den Schlaf würde er zb im Auto ganz gut hingekommen aber er könnte gar nicht so lange ruhig sitzen. Wir waren Weihnachten mit ihm auch mittags zum Essen im Restaurant eingeladen, das hat gut geklappt. Aber nur weil wir einen Raum für uns alleine hatten, wo Ben sich frei bewegen konnte und wir auch ein paar Autos für ihn hatten. Da war er knapp 14 Monate alt und das Restaurant war 20 min von uns Zuhause entfernt. Ach und ein anderer Junge war dabei, der ist zwar wesentlich älter aber Ben ist fasziniert von allen Kindern jeder Altersklasse
Natürlich könnte man probieren ob du spazieren gehst mit der kleinen und sie mit Glück im Kinderwagen einschläft aber ganz ehrlich, ich würde mir das nicht antun wollen. Deine Kleine ist kein Affe im Zoo und fraglich wäre auch, ob ihr solche Menschenmassen nicht eher angst machen.
als Ben 1 wurde hatten wir ne volle Bude und anfangs hatte er eher angst als alles andere. Später war es zwar kein Problem mehr aber rückblickend würde ich es definitiv anders machen.
LG
wenigstens mal jemand der das ähnlich sieht wie ich Wenn ich mir es schon vorstelle denke ich dass es der absolute Horror wird...
Ich kenne unsere Kleine und weiß dass sie, wenn ihr langweilig ist, sie nicht schlafen kann oder manchmal auch nur so, so laut brüllen kann dass man sie auf der Straße noch hört und das bei gechlossenen Fenstern... Sie beruhigt sich dann auch erstmal nicht und fängt bei jedem bissl wieder an zu brüllen.
Im Kinderwagen schläft sie zwar oft aber eben nicht lange und wenn sie dann aufwacht ist sie meist knatschig genauso im Auto...
Ich denke auch dass sie kein Affe im Zoo ist den jeder am liebsten antatschen und bestaunen will, ich selbst wollte das auch nicht
Wenn das ganze jetzt 1 Stunde gehen würde und im kleinen Kreis wäre, wäre das ja absolut kein Problem aber Schwiegermutter findet kein Ende und wegen 1 Stunde lohnt sich so etwas ja auch nicht.
Denke mal wenn die Kinder älter sind, so mit 3-4 Jahren ist so etwas absolut kein Problem mehr aber mit knapp etwas über einem Jahr
Man selbst soll ja auch Spaß bei so etwas haben aber mit einem schreienden Kleinkind dabei ist das bestimmt alles andere als spaßig... Und dann mit dem Kinderwagen raus und schauen dass man die Kleine zum schlafen bringt (oder wie andere meinen gar das Reisebett mit ins Restaurant nehmen ) und was ist wenn es nicht funktioniert? Dann muss man doch nach Hause fahren und hat weder sich noch den anderen eine Freude damit gemacht.
LG
wenn du einfach nur eine bestätigung deiner sicht bzw. zustimmung wolltest, hättest du das in die überschrift schreiben sollen. wäre für alle einfacher und transparenter
Hallo,
du hast keine Lust, oder?
Das deine SM ihre Enkelin rumzeigt, finde ich völlig normal. sie ist stolz auf sie und zeigt das. Da ihr so weit auseinander wohnt, wird sie kaum Zeit haben, sie jeden Tag zu sehen, sodass sie natürlich mit ihr dann draußen rumfährt, wenn sie sie hat. Völlig okay, wenn du mich fragst.
Wenn deine Tochter am Geburtstag der Oma eine Stunde zeitiger aufstehen muss, wird sie evtl im auto nochmal schlafen. Ansonsten würde ich sagen, dass ihr das Mittagessen einfach ausfallen lasst udn eben erst später kommt, wenn eh alle mindesten 3-4 Stunden dort sind. Oder ihr fahrt wie geplant und geht mit ihr eine Runde, damit sie im Wagen schlafen kann.
Ich persönlich finde, dass du es ein bißchen zu schwarz malst und damit immer tiefer in die Negativspriale kommst. Deine Sm ist vielleicht ein bißchen nervig oder anstrengend, aber ganz sicher nicht so sehr, dass man an ihrem runden Geburtstag ohne Enkelin dort aufkreuzt
vg, m.
Hallo,
also ich finde Du stellst Dich an.
unsere Tochter war wirklich sehr quengelig, schlief wenig und schlecht. ich würde sie mitnehmen und dann wenn Schlafenszeit ist, mit dem Kinderwagen eine Runde drehen. Die meisten Kinder schlafen dann. Sollte das nicht klappen, müsst ihr eben mit Ihr nach hause zu Deiner Schwiegermutter und sie dort hinlegen. Dann kann der eine von Euch entspannt im Restaurant sitzen. Später mit 2 Kindern wird es sicher nicht einfacher. Ich finde du solltest Dich mal entspannen und alles auf Dich zukommen lassen.
Das ander problem, was Du mit Deiner Schwiegermutter hast, solltest Du mal persönlich mit ihr besprechen. Wenn es Dich stört, dass sie Euer Kind rumreicht, dann solltest Du mal Klartext mit ihr reden. Auf der anderen Seite kann ich Deine Schwiegermutter auch verstehen, schliesslich ist sie stolz auf Ihre Enkelin und das finde ich prima.
Wenn es Dir zu viel wird, musst Du das ansprechen.
Aber deswegen nicht zum Geburtstag zu fahren, finde ich albern.
gruss, Claudia
Sohn war auch bei Beerdigungen dabei, bei meiner Mutter, und ja er hatte geweint, als die ORgeltante anfing zu spielen. kann ich ihm nicht verübeln. er war 11 Monate. Er war auch hinterher in der Wirtschaft, was es auch immer war dabei :) der hat wenigstens für Stimmung in diesem Trauerkabinett gesorgt. Und hey.. die Schwiegermutter ist einfach nur furchtbar stolz auf ihr Enkelkind!
Mein Gefühl sagt, eigentlich hast du keine rechte Lust darauf und schiebst Kind vor. Ist legitim mach ich auch hin und iweder
Also ich kann (konnte) es auch nicht leiden wenn mein Kind rumgezeigt wird und alle es antatschen! Aber hier erkenne ich ehrlich gesagt dein Problem nicht?! Die Probleme machst du dir meines erachtens selber!
Darf ich fragen wieso dein Kind erst morgens um 11 Uhr aufsteht?! Das halte ich persönlich für keinen gesunden Tagesrhytmus! Aber das ist ja deine Sache.
Entweder ihr reist am Tag vorher an oder ihr fahrt an diesem Tag eben gleich morgens los. Dann ist sie noch müde und kann im Auto noch schlafen. Dann macht ihr euch ganz entspannt fertig und fahrt in Restaurant. Wenn dir 13 Uhr zu spät ist, frag doch deine SM ob ihr nicht auch schon um 12 Uhr essen könnt. Das Reisebett nimmst du mit ins Restaurant, vielleicht hast du Glück und es gibt eine ruhige Ecke in der du es aufstellen kannst. Ansonsten ab in den Kinderwagen und dein Mann geht ne große Runde mit ihr spazieren. Rumkrabbeln kann sie im Restaurant doch auch genauso wie zu Hause. Mir kommt es vor als würdest du nach Ausreden suchen warum du dein Kind zu Hause lassen kannst! Bis auf den Veranstaltungsort ändert sich doch rein gar nichts für dich. Ach doch... du musst nicht mit Essen austeilen, helfen usw weil es im Lokal Personal dafür gibt!
Was die SS mit dem Geburtstag zu tun hat verstehe ich nicht? Hast du Vorwehen? Ansonsten ist doch das Lokal viel praktischer als zu Hause. Du wirst von vorne bis hinten bedient und musst dich um nichts kümmern. Und warum sollte dir das mit dem Kind zuviel werden? Dein Mann, Oma und diverse Verwandte sind doch dann auch dabei oder nicht?!
Gönne deiner SM doch einfach einen schönen Tag!
radio
warum ist das kein gesunder Tagesrhytmus wenn mein Kind bis 11 Uhr schläft? Soll ich sie morgens um 7 oder 8 Uhr wecken wenn sie noch schläft? Für was? Wo muss sie denn in dem Alter schon hin dass sie früh raus muss?
In den Kindergarten geht sie vor nächstem Jahr nicht also warum soll sie dann nicht schlafen wenn sie schlafen will? Früh aufstehen muss sie noch früh genug wenn sie älter ist...
Reisebett mit ins Restaurant nehmen? Ganz ehrlich hast du so etwas schon mal gemacht? Habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht vorstellen dass das überhaupt jemand macht
Im Restaurant krabbeln lassen? Na klar, ist ja auch alles schön sauber gewischt bevor wir kommen und evtl. Essenskrümel auf dem Boden sind weggefegt damit die Kleine ja nichts davon in den Mund nehmen kann... Außerdem finden das andere Leute die dort nur in Ruhe essen wollen ganz bestimmt toll so ein Unterhaltungsprogramm zu bekommen...
Und einen Tag vorher anreisen geht nicht da wir auch noch 2 Hunde und Katzen haben die auch nicht solange alleine bleiben können.
Wenn sie bis 11 Uhr morgens schläft gehe ich davon aus dass sie auch Abends dementsprechend lange wach ist und das ist für mich nicht das richtige! Wann geht sie denn ins Bett?
Ja logisch! Wir waren als meine Tochter 15 Monate alt war auf einer Hochzeit eingeladen, die in einem Restaurant stattgefunden hat. Es gab einen kleinen Nebenraum wo wir und auch 2 andere Paare die Reisebetten für ihre Babys abgestellt hatten. Ist doch gar kein Problem! Mit dem Krabbeln lassen hätte ich wirklich kein allzu großes Problem. Wenn du das nicht möchtest, dann muss sich eben immer einer mit der Kleinen beschäftigen. Die 3,4 Stunden wird das ja wohl zu schaffen sein. Ich glaube wie gesagt eher du willst einfach nicht. Was ja auch nicht schlimm ist, ist dein gutes Recht, aber dann sei doch deiner SM einfach ehrlich gegenüber und sag dass dir das zuviel ist.
Dann reist ihr eben wie ich schon gesagt habe früh morgens an, genießt den Vormittag und geht dann zusammen zur Feier! Wie gesagt, du bist ja nicht alleine und musst dich um alles kümmern, sondern im Gegenteil, deine ganze Familie ist da und für alles andere gibt es Personal dass dir die Wünsche von den Augen abliest.