Hallo,
ich mag mich schonmal mit dem Thema Reborder auseinandersetzen.
Momentan fährt unser Großer Sohn (2,5 Jahre, 12,5 kg) im Römer King.
Im April kommt unser 2. Kind zur Welt.
Ich denke dass unser Sohn noch in seinen Sitz passen wird wenn der Kleine aus der Babyschale rauswächst.
Für den Kleinen möchten wir einen Reboarder kaufen, mit dem er möglichst lange fahren kann.
Vom Platzangebot im Auto sollten alle Sitze möglich sein (Skoda Octavia).
Gibt es einen Testsieger in der Altersgruppe? Welcher Sitz hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?
lg Lisa
Pseudoreborder/ Reboarder Gruppe 1-2/3 - Welcher ist der beste???
NACHTRAG:
Wenn ich schonmal bei dem Thema Autositze bin
Welcher Sitz ist denn ab Größe 2 zu empfehlen? Gibt es überhaupt noch welche mit 5-Punkt-Gurt, oder hat man nur die Wahl mit Fangkörper oder 3-Punkt-Gurt?
lg Lisa
Hallo,
ich würde mein Kind vorwärtsgerichtet nur sehr ungerne mit 5-Punkt-Gurt fahren lassen. Denn dann würde beim Frontalcrash der Kopf nach vorne geschleudert, während der Rest vom Körper fixiert ist. Bei einem Fangkörpersitz kann der Oberkörper abrollen und Bewegungsenergie abfangen.
Zu Deiner Frage: meines Wissens sind vorwärtsgerichtete Sitze in Gruppe II/III immer mit Fahrzeuggurt zu nutzen. Einen 5-Punkt-Gurt nutzen in Gruppe II wohl nur die entsprechenden Reboarder.
Gruß Lucccy
Auch im Octavia ist nicht jede Menge Platz da wird sicher nicht jeder rein passen.
Was soll es denn werden? Ein reboarder oder pseudo reboarder?
Muß der reboarder Gruppe 1/2/3 sein?
Also der Sitz soll mindestens bis 18kg rückwärts eingebaut werden. Danach wäre es für uns ok, wenn der Sitz vorwärts eingebaut wird. Insgesamt soll der Sitz bis mindestens 25kg zu nutzen sein.
Wir hatten noch nie einen reboarder im Auto eingebaut, allerdings haben wir die Römer babyschale mit isofix-base und da haben wir noch massig Platz zu den vorderen Sitzen.
Lg
Achso, pseudoreboarder gibt es nur in Gruppe 0/1 denn die pseudoreboarder gehen nur bis 13 kg rückwärts
Hallo, danke für die Info. Ich dachte die gehen bis 18kg. Dann brauchen wir einen richtigen Reboarder
Wir wollten auch einen Reboarder der lange Nutzbar ist. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen und dann den Axkid Minikid gekauft. Der ist zugelassen von 9 bis 25 kg und groß genug, dass die Kinder ihn auch realistisch bis zu diesem Gewicht nutzen können. Er kostet 360€, was für uns vom Preis her völlig ok war. Allerdings hat er kein Isofix, denn wir haben nur nen Skoda Fabia, da hätte einer mit Isofix nicht reingepasst.
Hallo, danke für deinen Beitrag. Gibt es den Sitz denn gar nicht mit Isofix?
Ich fühl mich irgendwie mit ISO besser... hab das Gefühl, dass Sitze die mit Dreipunktgurt angeschnallt sind wackeliger sind.
Lg
Es gibt von Axkid den Kidzofix, der ist mit Isofix. Aber unserer ist nicht wackelig, er ist ja auch nicht nur mit dem Dreipunktgurt befestigt. Du solltest Dich im Fachhandel beraten lassen und die Sitze testen. Bei den Zwergperten wurde uns nämlich unter anderem erzählt, dass in großen Autos oft viel weniger Platz für Kindersitze ist als in Kleinwagen, d. h. nicht in jeden Kombi passt auch immer ein Reboarder mit Isofix. Davon abgesehen muss das Kind ja auch gut drin sitzen.
Guten Abend!
Hab ich das richtig verstanden, du fragst nach einem Sitz, den das noch ungeborene Baby nach der Babyschale nutzen soll? Also im Juli 2015, wenn ich davon ausgehe, dass das Baby mit 15 Monaten den Sitz wechselt?!
Hallo, ich denke nicht dass die Babyschale bis Juli 2015 reichen wird. Der Zwerg kommt im April und unser Großer musste mit 11Monaten Ende Sitz wechseln. Ich gehe davon aus, dass die Babyschale im März 2015 zu klein wird.
Der Folgesitz sollte daher ab Ca 9 kg verwendet werden können.
Den kleinen wollen wir solang wie möglich rückwärts fahren lassen, aber mindestens bis er 18 kg erreicht hat. Danach wäre es für uns ok, wenn der Sitz wiedererrichtet eingebaut wird.
Lg