Hallo ihr Lieben,
mein Kind hat Scharlach. Ich hab ebenfalls leichte Halsschmerzen - meine Ärztin meinte aber, dass das (noch) nicht nach Scharlach aussähe.
Hat es euch erwischt, als euer Kind Scharlach hatte?
Was waren eure Symptome?
Haben sich Geschwisterkinder angesteckt?
Wann dürfen die Kinder wieder in den Kindergarten? (er bleibt jetzt mindestes 10 Tage zu Hause, weil er solange AB nehmen muss)
Danke schon mal für eure Antworten!
Scharlach - hat es euch erwischt?
Ich hatte es im Dezember.Hab mich damit wohl im Kiga angesteckt,als ich mit dem Kleinen beim Elba-Kurs war. Meine Kinder hatten allerdings gar nichts abbekommen. Meine Symptome am ersten Tag waren wie Grippe...Unwohlsein,Kopfweh,Schüttelfrost,Schwindel etwas Halsweh....über Nacht wurden die Halsschmerzen ziehmlich doll und unerträglich. Dafür waren die anderen Symptome alle fast weg. Aber diese Halsschmerzen...ganz schlimm.Konnte kaum noch schlucken,essen oder richtig Luft holen. Aber das AB schlug ein Glück schnell an.Alles Gute an euch!
Hm, dann hab ich wohl wirklich irgendeinen x-beliebigen Virus. Ich weiß, wie sich eine Angina anfühlt, weil ich das als Kind so oft hatte. Momentan hab ich leichte Halsschmerzen (Rachen ist leicht gerötet) und ich fühl mich irgendwie "kränklich" und hab keinen Appetit. Essen/trinken klappt aber trotzdem ganz gut.
Musstest du 10 Tage AB nehmen?!
Die Ärztin hat mir vorsichtshalber ein AB aufgeschrieben, weil jetzt Wochenende ist. Allerdings nur für 7 Tage?!
Ja musste ich... Hatte auch erst vom Notdienst eins für 7 Tage mein Hausarzt verschrieb mir dann nochmal welches...
Hallo,
weder ich, noch das baby hatten sich angesteckt.
Wir haben auch AB für 10 Tage bekommen. Es hieß aber, dass er 24 nach erster Eingabe nicht mehr ansteckend sei (habe ihn trotzdem ne Woche zuhause gelassen, er durfte aber Besuch bekommen).
Gute Besserung.
VG Daniela
Hast du deine Kinder speziell getrennt?! Oder hast du den Kontakt zu deinem erkrankten Kind eingeschränkt und der Papa hat sich gekümmert?!
Ich habe dem großen gesagt, dass er die kleine nicht ins Gesicht küssen darf. Ansonsten hab ich nichts gemacht.
Wenn es ausbricht ist es ja meist leider schon zu spät.
Huhu,
Mein großer hatte im September scharlach. Mein mann, ich und sogar der kleine blieb verschont.
Er musste 10tage AB nehmen, danach mussten wir nochmal zum KIA zwecks Kontrolle. Ein attest für den kiga haben wir vom Arzt auch noch bekommen.
Danach ging er wieder in den kiga.
LG Simone
Wann ging er wieder in den KiGa? Nach den 10 Tagen?
Danke, ihr beruhigt mich, wenn ihr sagt, dass ihr euch nicht angesteckt habt!
Mein Kind hustet sehr gerne in meine Richtung, ohne sich die Hand vorzuhalten.
Das hat meiner auch immer gemacht, das er genau in meine Richtung hustet. Letztens hatten beide eine fette Erkältung und die haben sie mit Mir geteilt:-!
Nach 11tagen Ist er in den kiga gegangen. Brauchten Ja auch ein attest von Arzt, das er wieder gesund sein und wieder den kiga besuchen darf.
LG Simone
Hi,
meine Tochter hatte im Oktober/November letztes Jahr Scharlach inkl. Rückfall. Bei uns hat sich sonst aber keine angesteckt auch ihr kleiner Bruder nicht und die beiden haben trotzdem intensiv miteinander gespielt.
Dein Kind muss aber nicht die komplette Zeit der AB-Gabe daheim bleiben. 48 Stunden nach AB-beginn ist das Kind ansteckungsfrei und dürfte wieder in den Kiga, vorausgesetzt es geht ihm schon wieder gut.
Bei uns gabs wie gesagt nen Rückfall nach dem ersten AB, wahrscheinlich weil mein damaliger KiA nicht bereit war mein Kind krank zu schreiben und sie wieder in den Kiga musste (und ich arbeiten). Gab natürlich entsprechend Zoff und wir haben den KiA gewechselt.
LG und gute Besserung
Julia
Ohje, klingt ja nicht so schön.
Mein Sohn muss 3 mal tgl. AB nehmen. Im Kindergarten dürfen sie keine Medizin verabreichen. Deswegen müsste er schon die 10 Tage hier bleiben. Denk ich zumindest...
Ah, ok. Ich hatte ein AB, dass man nur 2 mal täglich geben musste. Da geht das natürlich besser. Mein Probelm war aber ebend auch, dass mich mein KiA gar nicht so lange krankgeschrieben hätte. Wenn das kein Probelm bei euch ist, dann lass ihn ruhig zu Hause sich auskurieren.
Hi,
der Papa hatte es auch, der Große nicht und ich auch nicht (obwohl starke Halsschmerzen). Mein Mann lag richtig flach (wobei er auch gut leiden kann), der Kleine war fit, bis auf Erkältungssymptome und ein kleines Fieberchen.
Gute Besserung!
Vlg tina
Wir habens fast überstanden. Bei meinem Sohn gings vorletzten Freitag los. Er geht Montag wieder in die Kita. Mein Mann und ich nehmen jetzt seit gestern Antibiotika. Er hat Scharlach und ich bin SS deshalb reine Vorsichtsmaßnahme. Solange es den Kiddies gut geht, kann man sie aber nach ca 2-3 Tagen wieder in den KiGa bringen. Die Ansteckung ist dann vorbei.
Gute Besserung!
Huhu
wir hatten über Weihnachten Scharlach - da ich es bei meiner Kleinen sofort gesehen habe als sich der Ausschlag ausbreitete ging es ihr nach 2 Tagen schon wieder viel besser - ich fing dann allerdings an mit Schüttelfrost & Schluckbeschwerden die dann zu extremen Halsschmerzen wurden.
Mein kompletter Mund-Innenraum war voll mit Bläschen und auch mein Hals - ich hatte dann ne sogenannte Herp-Angina durch ihren Scharlach bekommen.
3 Tage nur Wackelpudding - & selbst das tat höllisch weh beim Schlucken.
Sie war Weihnachten bis Silvester sowieso nicht in der Kita, da ich frei hatte - deswegen weiß ich nicht genau wie lange sie nicht in die Kita dürfen, aber ich meine mal gelesen zu haben das nach 2 oder 3??? Tagen Antibiotika keine Ansteckungsgefahr mehr besteht!
Wünsch euch eine gute Besserung!
LG
ich hatte auch mehrmals leichte halsschmerzen, wenn meine kinder scharlach hatten, aber angesteckt hab ich mich nie. ich vermute, dass ich die erreger auch intus hatte, mein körper sie aber kannte und abgewehrt hat, ohne dass scharlach ausgebrochen ist.
auch die kinder haben sich nur einmal untereinander angesteckt als beide gerade ein schwaches immunsystem hatten wegen eben überstandener windpocken.
kindergarten ist bei uns eine woche nach ab-start
Die erste Scharlachwelle im Kindergarten war Anfang November - da hat meine Tochter nichts gehabt.
Dann sind wir kurz vor Weihnachten mit mehreren befreundeten Familien in die Berge gefahren und meine Tochter hat dort nach 2 Tagen hohes Fieber bekommen. Wir also wieder heim und am nächsten Tag zum Arzt. Fieber war da schon fast weg, dafür bilderbuchmäßig die Himbeerzunge und der Ausschlag (im Gesicht).
Sie hat AB bekommen und wir sind (nach Absprache mit den anderen Familien) 4 Tage später wieder nach Österreich gefahren.
Seit Mitte Januar gibt es hier im Ort immer wieder Scharlach-Fälle.
Ich hatte letzte Woche starke Angina, mein Mann eine fette Erkältung und unsere Tochter - nichts. In ihrem Kindergarten sind aktuell grade wieder Kinder an Scharlach erkrankt.