hallo
ich fahre bald mit meinen beiden kinder (1,5 J und 8 J ) 700 km weit mit dem auto weg....
die große ist kein thema....
aber ich mach mir ein bisschen sorgen wie das mit dem kleinen wird.....
da ich auch wie gesagt alleine fahre, kann sich kein erwachsener nach hinten setzen und ihn bespaßen...
habe vor so zu fahren, dass der mittagsschlaf mit drin liegt.... relativ viele pausen wollte ich auch machen.
am abend bzw in der nacht fahren geht nicht....
habt ihr irgendwelche tips für mich? hab auf jeden fall vor, ihm ein neues spielzeug zu kaufen und ein buch (wimmelbuch oder so...)
habt ihr noch mehr ideen?
danke und lg
700 km alleine im auto, kind 1,5 J. wie beschäftigen?
Was macht er denn sonst so bei längeren Fahrten?
Bei Büchern sollte man schauen ob er es verträgt, vielen wird durch das starren auf das Buch und dem gleichzeitigen Fahren kotzschlecht weil das Auge sieht "wir stehen" aber der Körper sagt "wir fahren"
Das solltest du auf jeden Fall vorher ausprobieren ob das gut geht.
Wir sind im Sommer 680km gefahren und sie hatte die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut ganz still und friedlich aber sobald wir angehalten haben für ne Pause ging das Theater los sie wurde sehr quengelig aber sobald es weiter ging war Ruhe.
Sind als Kinder einmal im Jahr 800km weit gefahren nach Fehmarn und nach 6 Wochen wieder zurück, auch ich habe da nur aus dem Fenster geschaut und die Landschaft beobachtet. Macht irgendwie am meisten Spass :)
LG
danke für deine antwort....
das letzte mal als wir länger gefahren sind warns nur 300 km und er war damals 3 monate alt, hat die ganze zeit geschlafen.
die normalen wege die wir sonst so fahren sind max 30 km (oma, zoo, o.ä.). das klappt immer ohne probleme. da guckt er aus dem fenster oder macht mit seiner schwester quatsch
Musste grad schmunzeln. Max 30 km.. soweit fahren wir wenn wir tanken müssen :D
Zoo? 150km pro Weg ist der nahegelegenste :(
Aber wie gesagt Bücher, Kleinkind und Auto...
Hat den selben Effekt wie im Schiff die Seekrankheit
Ich fahre regelmässig so ziemlich die selben km. Viele Pausen sind bei uns gar nicht gut. Die Kleine hat dann einfach keine Lust mehr wieder in der Kindersitz zu steigen. Somit habe ich mir angewöhnt nur 1-2 Pausen zu machen. Ausserdem fahre ich meist ganz früh morgens los, dann schläft sie noch ne Weile. Kinderlieder kommen immer gut und ich habe einen Extraspiegel im Rückspiegel wo ich die Kleine sehe und auch mal Faxen mache ;) Du hast ja noch die 8 Jährige und ich denke in dem Alter kann sie auch schon etwas ablenken? Ansonsten nen Trickfilm auf den Laptop oder Ipad anmachen. Meine Tochter ist immer alleine hinten im Auto da geht es nicht. Ich glaube die beiden werden sich gut auch miteinander beschäftigen können. Viel Spass!
danke die für deine antwort....
das mit den pausen klingt irgendwie logisch..... sieht man ja schon im buggy einmal raus, und das theater ist da ....
aber irgendwie liest/hört man immer, dass viele pausen gut sind. eigentlich ja blödsinn.... dann zieht sich die zeit ja noch länger....
die große hat so nen dvd player. werd vielleicht mal caillou oder so einlegen. kennt er zwar noch gar nciht, aber ich denke, das wird ihm sicherlich gefallen und lenkt super ab
Bin im Januar (23 Monate) fast die gleiche Strecke gefahren...ist nicht mehr 18 Monate aber na gut...
Aus dem Fenster schauen und erzählen was man sieht bzw LKWs und große Autos bestaunen, Bücher ansehen oder Musik und mitsingen...kann nicht dein Großer was mitspielen?
Meine Maus sieht, wenn ich nix mehr mache, einfach auch mal gern aus dem Fenster, fummelt ihr Schäfchen und schnullert.
Das Wichtigste ist, bleib ruhig, halte lieber einmal mehr an... Wir fahren einen Reboarder, da ist auch nix mit Spielzeug hingeben oder so. Ich war aber darauf vorbereitet dass es länger dauern kann, u d von daher ist es sehr entspannt gewesen...
Übermäßige Pausen habe ich nicht gemacht aber wenn, dann richtige, 2x habe ich angehalten um schnell aufs Klo zu flitzen (sie hat im Auto gewartet) und einmal um Spielzeug aufzuheben... Sonst hab ich auch mal kurz ihr Gezeter ertragen und ihr erzählt wo es hingeht etc...
Wünsch euch gute Fahrt :)
Hallo!
Wir sind 2013 regelmäßig von Niedersachsen nach Bayern und zurück gependelt. Im Januar war unsere Dame 9 Monate, Im August dann mit eurem Zwerg vergleichbar.
Bei dem großen Hochwasser haben wir als worst case mal 12 Stunden für die Strecke gebraucht. Im Normalfall 7 Stunden mit 2 großen Pausen.
Wenn wir beide Autos brauchten, bin ich alleine mit ihr unterwegs gewesen (4x die Tour).
Sie hat ihren Schnuller gebraucht. Neues Spielzeug gab es auch einmal öfter. Dabei habe ich darauf geachtet, dass man es an solchen Plastik-Kettengliedern an den Gurten des Sitzes befestigen konnte. Tut-tut-Flitzer und co habe ich vorne bedient, Singen hat auch die Zeit vertrieben.
Eure sind mit ´nem guten Altersabstand zu zweit. Das wird schon.
Gruß
Fox, die Mitte März mit beiden Damen (5 und 23 Monate) auf Tour geht
Solche langen Strecken verlegen wir moeglichst auf die Nacht, oder die fruehen Morgenstunden, so dass der Grossteil verschlafen wird. Ausserdem kann die Grosse ja zur Not auch den Kleinen hinten bespassen.
Hi,
Auch wenns vielen nicht passen wird was ich jetzt schreibe:)
Ich habe für die Rückenlehne DVD-Player gekauft,DVD rein und supi ist es.
Entweder schaut meine kleine oder spielt oder was auch immer,aber sie ist ruhig;)
Sie ist 26 Monate.
Lg
Ich würde eher zu wenigen Pausen raten. Denn das Wieder-Einsteigen ist bei uns das größere Problem.
Und dann dafür aber richtig lange Pausen mit Spielplatz am Rasthof oder so.
Ist vielleicht ein unpädagogischer Tipp, aber ein kleines DVD-Abspielgeräte könnte Wunder wirken. Zumindest für mal 30 Minuten oder so.
Kinderlieder beschäftigen meinen Sohn auch immer ganz gut.
Bücher oder Spielsachen sind immer schwierig im Auto, weil es keine Auflagefläche gibt und in dem Alter bleiben sie ja noch nicht ne halbe Stunde an was dran.
An dem Tag, an dem du losfährst, würde ich sie vorher sehr spät ins Bett tun und Morgens evtl. früher wecken, sodass sie dann richtig Müde ist und länder schläft.
Ach ja, Essen und Trinken hält auch immer bei Laune.
Vielleicht so Smoothies von Hipp, oder keine Leckereien....
Ich finde bei so einer langen Fahrt darf man schon mal was aus dem Nähkästchen zaubern....