hallo,
wollte mir mal meinungen einholen ob ihr das auch kennt oder ob jemand schon ähnliches erlebt hat.
nun ist es das zweite mal passiert (das erste mal zu weihnachten) dass unsere kleine (2 1/2 jahre) beim herumtoben auf den kopf gefallen ist und sie danach natürlich furchtbar weint...nur sie weint bei argen schmerzen so, dass sie währenddessen die luft anhält und danach, als sie sich schon etwas beruhigt hat und das weinen nachgelassen hat, hat sie die augen überdreht und heute kam noch dazu dass sie ein paar sekunden lang eine art krampfanfall hatte wo es ihren kopf etwas geschüttelt hat. das sieht furchtbar aus, aber sie ist die ganze zeit ansprechbar und danach fix und fertig.sie kann einem dann auch genau erklären wie es zu dem unfall kam und sie hat den ganzen tag dann keinerlei nachwirkungen und ist so wie sie immer ist.
beim ersten mal hat sie einen salto von der bank gemacht und wir haben die rettung gerufen und heute waren wir gegenüber vom arzt als es passierte und ich bin dann sofort zu ihm mit ihr gelaufen.
der meinte man kann nichts außer beobachten, das wurde auch im Kh damals gesagt.es könnte damit zusammenhängen dass sie eben beim weinen so denn atem anhält und das gehirn dann mit suaerstoff unterversorgt ist und dann dieses reaktion hervorgerufen wird.
ich mach mir natürlich fürchterliche sorgen um mein kind.kennt ihr sowas auch?ich möchte auch nix bagatellisieren und genauso wenig übertreiben.aber ich kann mir nicht vorstellen dass so eine heftige reaktion normal ist.was könnte sonst noch dahinterstecken?
clara
reaktion nach sturz auf kopf
Sie ist in 2,5 Jahren jetzt das 2. Mal erst auf den Kopf gefallen? Glückwunsch. Ich habe bereits zum 2.Geburtstag aufgehört zu zählen. Ich war nie beim Arzt. Er hat nie gebrochen, war nie auffällig. Weinen ist ein
Gutes Zeichen
das weinen hat mich auch nicht beunruhigt, sondern das augenverdrehen und dieses hin und her schütteln des kopfes.
Denkst du es koennte muedigkeit/erschöpfung sein?
Hallo! Oh Gott das hört sich ja beängstigend an ! Ich bin selber vom Fach und würde eine neurologische Klinik aufsuchen notfalls auch ohne Überweisung . Solch eine ,wenn es denn so ist , Unterversorgung des Gehirns würde ich definitiv mal von einem Neurologen begutachten lassen.ich würde auch ein mrt bestehen bei dem aber das Kind warscheinlich leicht schlafen gelegt wird darüber muss man auch im klaren sein. Es Turnier leid dir nichts positiveres sagen zu können aber wenn es mein Kind wäre würde ich die Kliniken abklappern . Kenne das leider nur zu gut würde Woche lang nicht ernst genommen von verschiedenen Ärzten und als ich endlich ne gute Klinik gefunden hatte und die meinen Sohn endlich geröntgt hatten was andere abgelehnt hatten war klar ich hatte recht er hatte ne Lungenentzündung und musste cortison und verschiedne andere Medikamente bekommen;(
unterversorgung des gehirns war ein erklärungsversuch bzw. eine mutmaßung des praktischen arztes, nachdem ich nachgefragt hab ob dieses augenverdrehen und dieser art krampfanfall vielleicht damit zusammenhängt dass sie beim weinen immer den atem anhält.
bin jetzt noch mehr beunruhigt wie zuvor...
Tut mir leid aber ich war nur ehrlich dachte du willst ne ehrliche Antwort . ich würde es einfach abklären lassen. Das wollte ich damit sagen wenn dann alles ok ist könnt ihr wenigstens sicher sein! Ich Drücke euch die Daumen sag mal Bescheid wie es weitergeht ! Lg
Hi, es gibt wohl Kinder, die in Extremsituationen emotionaler oder sonstiger Art mehr oder weniger bis zur temporären Bewustlosigkeit die Luft anhalten - mit Weinen oder ohne.
Ich habe das glücklicherweise nie erlebt, kenne das aber aus Erzählungen einer Freundin, deren Tochter das eine zeitlang tat (vorzugsweise bei extremem Ärger auf der höchsten Stufe einer Treppe!!!). Ganz schrecklich anzusehen mit Zuckungen und blau anlaufen, danach war alles wieder ok.
Sie ist von Arzt zu Arzt, bis ihr ein altgedienter Allgemeinmediziner riet (nachdem körperliche Ursachen ausgeschlossen waren) das ganze Spektakel zu ignorieren. Danach, so schwer das war, wurde es sofort besser, bzw. kam nicht mehr vor.
naja..da sie ja vor schmerzen weint kann ich das schlecht ignorieren...und bewußtlos war sie nicht..sie hat die augen verdreht und gekrampft..war aber nicht weg..
Das wollte ich dir auch nicht empfehlen... ich habe den Sturz natürlich nicht gesehen, aber wenn ich die Ausfallerscheinungen auf den Sturz zurückführen würde und nicht auf die Aufregung, dann wäre ICH schon lange in der Notaufnahme und nicht im Forum... (nichts für ungut)
Vorab: ich würde das ärztlich abklären lassen.
Für mich hört sich das nach einem Affektkrampf an. Das wäre dann harmlose. Google mal oder guck dir folgenden Link an:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/search/label/Krankheit
Aber, wie gesagt, ich würde das mal nem Kinderneurologen schildern....
Hallo Clara,
dein Beitrag ist ja schon etwas älter.
Aber ich wollte mal fragen was sich in der Zwischenzeit den ergeben hat?
Ich bin heute zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich zur Zeit dasselbe Problem mit meinem Sohn habe.
Letztes Jahr ist er uns böse hingefallen und reagierte so wie deine Tochter. Da waren wir im Urlaub und die Sanitäter meinten alles wäre ok. Ich hatte mir auch nichts dabei gedacht. Dachte weil der Sturz vielleicht so stark war.
Das nächste mal war vor ca. einem Monat, da fiel er aber eigentlich sehr harmlos. Wieder dieselbe seltsame Reaktion. Ich packte ihn sofort und bin zum Kinderarzt. Wurden zur Überwachung in die Klinik geschickt. In der Klinik bestand ich darauf dass er komplett durchgecheckt wird. Es wurde auch ein EEG gemacht. Heute waren wir beim Kinderarzt und der meinte nur das alles ok ist und ist auch leider nicht wirklich auf meine Sorge eingegangen.
Ich gehöre ja nicht zu den Müttern die sofort in Panik ausbrechen. Kinder fallen mal hin und machen sich dabei auch weh. Das passiert und ist normal.
Nur diese Reaktion. Es ist einfach ein schrecklicher Anblick wenn man sein Kind so sieht. Weil es sehr unnatürlich aussieht und teilweise irgendwie beängstigend.
Leider erklärt mir aber keiner der Ärzte warum er so reagiert, was es bedeutet usw.
Ich weiß momentan nicht weiter und google mal rum in der Hoffnung eventuell weitere Infos zu bekommen.