pendelhoden.wer hat erfahrungen???

hallo

wie sagt man so schön?! 3 ärtzte, 3 meinungen :-[

es geht um meinen sohn. er ist 14 monate alt.
bei ihm wurde ein pendelhoden bei der U5 festgestellt.

meinung KA:
beobachten, erstmal abwarten. aber eigentlich kein grund zur OP. auch nicht nach dem 2. geb

meinung chirurg im krhs (dorthin hat uns der KA dennoch überwiesen):
operieren bis max. 2 jahre. alle 3 monate zur kontrolle kommen

meinung endokrinologin: (habe sie privat gefragt. sie ist eine mutter aus der klasse meiner tochter. hat meinen sohn nicht untersucht)
behandlung mit hormonen muss bis spätestens 18 monaten erfolgen. nach 5 monaten keine besserung, dann op vor dem 2. Geb

ah jaaaa..... und da soll man nun durchblicken?!?!?

ansich vertraue ich ja unserem KA sehr.... aber das ist irgendwie doch ein anderes thema. die endokrinologin meinte, die wahrscheinlichkeit auf spätere zeugungsunfähigkeit wäre ab dem 2 geb doch sehr hoch.... will mir ja da auch später keine vorwürfe machen müssen :-(

wie ist das bei euren jungs und euren ärtzen? wie "behandeln" sie das thema?

LG und danke

was meint ihr? wie sind eure erfahrungen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo. Mein Sohn ist genauso alt wie deiner und wir wurden letztes Jahr im April mit Verdacht auf Pendelhoden zum Kinderchirurgen überwiesen. Dieser hat hier einen blendenden Ruf und meinte, dass es für ihn völlig normal aussehe und wir zur Kontrolle wiederkommen sollten. Zu dieser war im Dezember auch alles gut und wir müssen in einem Jahr nochmal hin.
Ich würde also an deiner Stelle dem Facharzt vertrauen. Wenn sich dein KiA komplett sicher wäre, hätte er euch bestimmt nicht weiter geschickt.

2

Huhu

Bei meinem Sohn sind sie ungefähr jetzt mit 2j und 4Mo runter gewandert....

Wenn in der Badewanne die kugeln drin Sind ist es ein echter pendelhoden und du kannst abwarten

LG

3

Hallo!

Mein Sohn hat auch einen Pendelhoden. Sowohl mein Kinderarzt, als auch der Kinderarzt, bei dem er wegen seines Herzfehlers noch in Behandlung ist (der schaut auch mal über den Tellerrand) sagen, abwarten, solange der Hoden im entspannten Zustand unten ist, ist es kein Problem. Und meine Beobachtung bei Wickeln: Die Hoden sind immer häufiger unten und verdrücken sich nur nach oben, wenn sich der Hodensack zusammenzieht (was natürlich beim Wickeln durch die Kälte leicht passiert ;-)).
Hier mal ein ganz guter Link dazu:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Erkrankungen-der-Hoden-im-Kindesalter-I.108319.0.html

LG

4

Meiner jetzt 23 Monate hat auch welche. Sie waren meistens nicht im Hodensack, nur in der warmen Wanne. Inzwischen sind sie jetzt die meiste Zeit, da wo sie hingehören. Unser Chirurg hat auch gesagt, bei Pendelhoden kann man abwarten.#winke

5

Hallo, ich habe einen Club gegründet, da mein Kind einen Hodenhochstand hat. Ich würde mich freuen, wenn der Club euch weiterhelfen kann etc

http://www.urbia.de/club/Hodenhochstand+bei+Babys+und+Kindern LG annpas