fieberkrampf durch paracetamol??

Mein kleiner hatte gestern zwei Fieberkrämpfe und beide male direkt nach der gabe von paracetamol.
Er hatte schon öfters hoch gefiebert und ich habe sonst immer erst ab 39ºc was gegeben, aber stets nurofensaft. Paracetamol hat er sonst nur bei Ohrenschmerzen bekommen.
Diesmal eben paracetamol bei fieber. Er hatte in der nacht (4:00) schon mal ein zäpfchen bekommen, da war nix.
Aber eben gestern mittag(12:00) kurz nach dem zäpfchen und dann im kh (16:00). Da hatte er nicht mal hoch fieber. Bekam aber schon 4h nach der letzten gabe ein weiteres zäpfchen.
Letzte nacht hatte er noch mal hoch gefiebert und bekam nurofen-zäpfchen. Kein krampf.
Ich habe die ärztin gefragt, aber sie meinte da nichts zu. Wechselte halt auf nurofen.

Hat das jemand von euch auch so erlebt? Hängt das mit dem paracetamol zusammen, oder ist das einfach zufall? Tante google weiß dazu nichts.

1

Also ich habe davon noch nichts gehört. Aber paracetamol ist ja sowieso umstritten... habe da total Abstand genommen

2

Guten abend,

ich persönlich habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit Fieberkrämpfen bei meinen Kindern gemacht.

Aber eine Freundin hatte gerade ein Schreckerlebnis mit ihrer Kleinen.

Sie fuhr nach einem Fieberkrampf in die Notaufnahme und da gab man ihr folgende Erklärung:

Ein Fieberkrampf würde gerade bei den ganz Kleinen durch besonders schnell steigendes,bzw. auch besonders schnell fallendes Fieber ausgelöst.

Wenn so eine Paracetamol besonders schnell greift und die Temperatur besonders schnell sinkt, könne es dazu kommen.

Wie gesagt, Info aus zweiter Hand.

Gruss

Ornella

3

Ja. So wurde mir das auch erklärt. Aber: 11:55 war die temperatur rektal bei 39, 0. 12:30 im kh aural bei 38, 4 und 16:00 aural weiter bei 38, 5. Daraufhin gab es noch ein zäpfchen und er krampfte.

Ist ja auch egal. Kann auch zufall sein. Ich werde aber in zukunft kein paracetamol zum fiebersenken benutzen.