Wie oft haben eure Antibiotika bekommen?

#winke ,
ich war Anfang der Woche mit meiner Kleinen (13 Monate) beim Arzt und dort bekam sie nun zum ersten Mal ein Antibiotikum verschrieben. Der Arzt (der selbst selten Antibiotika verschreibt) hat dreimal nachgefragt, ob sie wirklich noch nie ein Antibiotikum hatte (sie hat allerdings auch einen großen Bruder im Kindergarten und ist somit öfter mal krank) und die Akte studiert, als ob das total ungewöhnlich sei. Unser Großer hat erst mit 3 Jahren (kurz vorm Kindergarten) ein Antibiotikum nehmen müssen.

Da der Arzt so verwundert war, würde ich gern mal - aus reiner Neugierde - wissen, ob das wirklich (vor allem bei Kindern mit großen Geschwistern) so ungewöhnlich ist, in dem Alter noch kein AB bekommen zu haben. Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Auch noch nie. Sie war aber auch noch nie richtig krank. Ich denke, es kommt da ganz stark auf den Arzt an, bei dem ein Kind in Behandlung ist. Es gibt sicher Kinder, die wirklich früh eins brauchen, andererseits ist es kein Geheimnis, dass gerade in Deutschland Antibiotika viel zu häufig und unnötig verschrieben werden. Mit fatalen Folgen.

Und es gehen viele Kinder früh in die KITA,... Einerseits holen sie sich da mehr Infekte, andererseits stelle ich es mir für berufstätige Eltern sehr schwierig vor, die 7-14 Tage, die ein Erkrankung im Schnitt dauert kann, das Kind zuhause zu betreuen.

Aus Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass, wenn man einmal mit der schnellen Medikamentengabe anfängt, die Kinder auch weiter viel häufiger krank sind.#gruebel

Liebe Grüße

4

#danke

Zum Glück verschreibt unser Kinderarzt nur eins, wenn es wirklich sein muss. Aber bei einer eitrigen Mandelentzündung und einer beginnenden Lungenentzündung (und einem völlig schlappen, nach Luft japsenden Kind) geb ich ihr das Antibiotikum dann doch lieber ;-).

Stimmt, an die ganzen Kitas (und die ganzen Familien, in denen beide arbeiten und sich die Eltern eine lange Krankheitsdauer gar nicht leisten können) hab ich gar nicht gedacht. Ist heutzutage ja anscheinend wirklich ungewöhnlich, wenn die Kinder vor dem Kindergarten keine Krippe besucht haben...

5

In Bezug auf die Krankheiten ist es nicht wirklich entscheidend, ob ein Kind mit 1 in die Kita kommt oder mit 3. Das erste Kitajahr wird oft gebraucht, um das Immunsystem darauf einzustellen, egal wie alt das Kind ist.

Jeder Elternteil hat 10 Kindkrank-Tage pro Kalenderjahr. Bei uns hat das bisher immer ausgereicht, wenn auch zum Teil nur knapp.

weitere Kommentare laden
2

Meine Maus ist 7 Monate und hatte schon einmal AB bekommen.
Und mein Sohn mit 2,5J hatte es schon öfter, aber ich weiß nicht mehr wann zum erstenmal. Mein Mann meint das war so mit 1,5J.

LG Nicole

3

In dem Alter hatte keins meiner Kinder schon ein Antibiotikum.

Warum ist er so verwundert? Er ist doch der Arzt und muß es am besten wissen.

Vielleicht war er besorgt wegen der Verträglichkeit?

7

Das hab ich mich auch gefragt. Das er seine Patientenakten nicht alle auswendig kennt, ist ja klar.

Kann schon sein, dass er wegen der Verträglichkeit besorgt war #gruebel

Aber eben weil er so verwundert war, wollte ich ja mal wissen, ob es wirklich so ungewöhnlich ist ;-). Ich kann mir das einfach nicht vorstellen - im Gegensatz, ich hielt es bisher eher für normal, dass so kleine Kinder noch kein Antibiotikum gebraucht haben...

6

Ach so, Geschwister hat sie nicht, wir waren aber in vielen Babykursen, und die anderen Kinder da sind auch nicht immer gesund. Und wir sind auch so viel unter Menschen.

9

hallo...

wir haben jetzt das zweite mal antibiotika bekommen. das erste mal mit 25 monaten, da hatte nico eine eitrige mandelentzündung. das zweite mal jetzt mit einer fießen lungenentzündung.

sicher, man sollte nicht gleich auf antibiotika zurück greifen, wenn es auch anders behandelbar ist.
zumal viele ärzte ein ab verschreiben, obwohl es etwas virales ist und dagegen wirkt ein antibiotika eben nicht.

in schwerwiegenden fällen aber, bin ich kein gegener von antibiotika.
oft wird es auch relativ spät verschrieben, weil eltern meinen, es mit homöopathie zu behandeln.
homöopathie ist super, gerade auch unterstützend.
aber wenn mein kind doch schon 7 tage rum macht, sich total verschlechtert, hoch fiebert und darauf dann im khaus landet, weil mutter kein ab geben wollte, finde ich das grob fahrlässig. manchmal ist eine behandlung mit antibiotika unumgänglich.

nico verträgt das antibiotika super.
wir hatten das erste mal cefaclor (panoral) und jetzt erythromycin...

da er jetzt im kindergarten ist, schleppt er leider viel mit heim...:-p

10

#danke
Ein Gegner von Antibiotika bin ich auch nicht - im Gegenteil, ich bin froh, dass es sie gibt. Ich würde meinem Kind jetzt keins bei einem banalen Schnupfen oder so geben ;-), aber ich weiß, dass unser Kinderarzt die nur bei Notwendigkeit verschreibt. Sonst arbeitet er auch gerne mit homöopatischen Mitteln, aber manchmal hilft halt nur noch ein Antibiotikum...

12

Hallo,

Junior ist 19Monate und hat bisher kein Ab bekommen zumindest nicht selbst. Ich musste nach dem Notkaiserschnitt welches nehmen in wie weit das mit in die Milch gekommen ist bleibt offen.

Aber dafür das wir kein Ab bisher hatten bei ihm haben wir wegen Pseudokrupp Notfallzäpfchen und wegen seinem Durchfall 3 verschiedene Medikamente.

Ich muss aber sagen das die selbst nach dem Notks die Ärzte sich in der Wolle hatten wegen dem Ab. Ich hab eigentlich nur Ärzte die einen 2-3 mal kommen lassen bevors Ab gibt. Gerade unser Kia ist damit sehr sparsam. Ich bin eher erschrocken wie viele Kinder in meinem Umfeld mit Ab vollgestopft werden...

13

Meine Söhne sind 10 und 2 und hatten beide noch nie ein Antibiotikum.

15

#winke

Bei mir noch keines...obwohl der Große auch in den Kiga geht.

Aber meine Kinder sind auch kaum krank...das Schlimmste war mal 3-Tage-Fieber...ansonsten halt Erkältungen.

Ich bekomme in der Regel mit Wickeln, Waschungen und Globuli alles selber weg.

LG
Eichkatzerl

16

3 mal bisher.

1. Bindehautentzündung (da war er auch älter als 13 Monate, vllt 18..weiß ich nicht mehr)

2. dolle langanhaltende Rachenentzündung vor 2 Wochen

3. und gleich darauf bis heute morgen wieder Bindehautentzüdnung und da muss halt auch wieder Antibiotika her