rectodelt

Abend Ihr Lieben,

Meine Kleine (2j9m) hatte im letzten Herbst das erste mal einen pseudo-krupp der KiA hat uns damals rectodelt mitgegeben und gemeint wenns ganz schlimm wird bzw.wenn sie nachts gar nicht zur Ruhe kommt sollen wir ihr das geben.

So der Krupp husten ging vorbei jetzt war Erkältungsmäßig eine ganze weile Ruhe und seit letzter Nacht ist hier wieder die Hölle los…

Sie hustet in einer tour und fängt (verständlicherweise) teilweise auch an zu weinen.

Jetzt meine Frage ab wann würdet ihr Rectodelt geben? Es ist ja eigentlich ein "Notfallmedikament"…

Ps: wir haben heute 3x mit kochsalzlösung und sanasthmax(wird das so geschrieben?) inhaliert und vorm schlafen gehen gabs Monapax.

Sorry für die kleinschreibung, ich schreib vom handy mit kind auf dem schoß…

Danke schonmal

Sarah

1

Rectodelt ist nicht nur "eigentlich" ein Notfall Medikament .... Sondern es ist eines. Darin ist Cortison enthalten und sollte nur gegeben wenn akute Atemnot besteht und die ersten Maßnahmen ( mit dem Kind ans offene Fenster gehen) nicht helfen.

2

hallo,

hast du noch sabutamol zu hause? dann probier das noch.

ich kenn das so gut.

bei uns hiflt das san.....dings noch am besten.

das Zäpfchen hab ich bislang nur einmal gegeben, es hat ca. 3-4 stunden geholfen. dann gings wieder los.

bei uns hilft auch gut, offenes fenster - egal wie kalt draussen, etwas hochlagern. gib mal nen schluck tee und monapax stündlich.

besorg dir evtl. morgen Spitzwegerichhustensaft. der hilft gut -bei meinen beiden zumindest.

wenns gar nicht besser wird, steck die kleine in die wanne - mach ich dann immer vorm zu bett gehen. zwiebel aufgeschnitten ans bett, fenster auf, Kind leicht hochlagern, immer wieder mit Kochsalz inhalieren, tee trinken, Nasenspray - evtl. heißes thymianwasser ins zimmer stellen.
mehr fällt mir gerade nicht ein.

ansonsten gib das Zäpfchen, notfall....wenn das Kind gar nicht schlafen kann und nur weint ist es auch kein zustand....

besorg dir evlt. nen hustenstiller - hilft bei uns aber kaum.

gute Besserung, meist ist die nächste nacht wieder besser!

vlg

3

Wenn sie sooo leidet würd ich ihr was geben. Nimm mal nur eine halbe Dosis. Wenns ihr hilft, warum solltest du so lang warten bis ihr total schlecht geht. Notfalls mal einen diensthabenden Arzt kontaktieren. Die arme kommt ja nicht zum schlafen und ihr ja auch nicht. Les die Packungsbeilage und gehe sicher, in sich die medis untereinander "vertragen"

4

Vergiß, was ich geschrieben hab!!!! Hab das Medikament verwechselt. Tut mir sehr Leid, #klatsch

5

Ich wuerde es nicht ohne gesicherte Diagnose geben, ausser natürlich im Notfall

6

Huhu,

mein Kleiner hat von Geburt an Probleme mit der Lunge wenn er erkältet ist (eine Lungenseite hat sich nicht geöffnet und seine Schleimhäute schwillen dann z.b. in der Nase so an, dass die komplett dicht ist). Wir haben auch ein Notfallmittelchen was wir zum normalen Kochsalz geben können, aber dies tun wir wirklich nur, wenn alles andere nicht anschlägt.

Lg

7

Guten Morgen!

Ich habe einen mitlerweile neunjährigen Pseudokruppkanditaten hier zu Hause. Bis zum Alter von 6 Jahren hatten wir mehrmals jährlich einen Anfall, danach wurde es schlagartig weniger, den letzten Kruppanfall hatten wir vor einem Jahr.

Wichtig finde ich hervorzuheben, dass man einen Krupphusten sehr wohl von einem "normalen" starken Husten mit Hustenreiz unterscheiden kann. Krupphusten ist ein "Seehundartig röhrender Husten" bei dem akute Luftnot besteht. Sollte dieser Fall eintreten, sofort ins Badezimmer, jeden Wasserhahn kochendheiß aufdrehen und das Kind den Dampf einatmen lassen. Hilft eigentlich sehr gut! Rectodelt habe ich immer im Schrank, aber ich habe es in den ganzen Jahren nur zweimal gegeben, da mein Arzt mich ausdrücklich darauf hingewiesen hat es wirklich nur im NOTFALL zu verwenden, wenn alles andere nicht hilft. Cortison ist mit Vorsicht zu genießen.

Ein normaler Hustenanfall, Reizhusten oder stark verschleimter Bronchialhusten ist keine Indikation für Rectodelt.

liebe Grüße
Silke