Die Fontanelle geht nicht zu...

Guten Abend zusammen,

unsere Maus ist 19 Monate alt und hat noch eine offene Fontanelle.

Viele werden nun denken...na und...aber mich beschäftigt das irgendwie, seit ich im Internet Sachen von schädelinnendruck, schilddrüsenunterfunktion etc gelesen habe. Manchmal sollte man einfach nicht Google.

Meine Klären meinte vor 2 Wochen als wir beim impfen haben bei 90% würde sie im 18. Lebensmonat zu gehen. Nun wir sind bereits drüber. Im Internet liest man, dass es bis zum 2. Geburtstag auf sein kann.

Und was wenn es nicht zu geht?? Ist das schlimm...?

Sie ist nicht wahnsinnig groß, evtl. Ein Finger breit, auch nicht mehr tief, man sieht den Puls nicht mehr pochen.

Ich wäre wirklich beruhigt über Erfahrungen, dass es bei euch in dem alter auch noch auf war. Jedes mal wenn ich fühle denke ich, es ist vielleicht zu...Fehlanzeige.

Danke für eure Erfahrungen.

1

Hallo,

bei meiner Grossen schloss sich die Fontanelle erst recht spät, zwischen dem 3. und 4. Geburtstag. Das war für uns und unsere KiÄ kein Problem. Sie ist normal entwickelt und hat auch keine gesundheitlichen Probleme.

Schau mal hier, es gibt durchaus Abweichungen:

http://www.netmoms.de/magazin/baby/baby-entwicklung/wann-schliesst-sich-babys-fontanelle/

Liebe Grüsse

sabinekathrin

2

bei unserer Tochter war sie mit 23 Monaten zur U7 noch nicht zu. Jetzt, sechs Wochen später ist sie immernoch zu tasten. Mach dir keine Sorgen :-*

3

Hallo,
das war bei meiner Großen Tochter auch so und als wir zur Kitavoruntersuchung waren gab uns der Arzt dort den Tipp nochmal eine Dreimonatskur mit Vitamin D zu machen. Und siehe da man konnte förmlich zuschauen wie sich die Fontanelle geschlossen hat.
Vitamin D ist ja für die Knochen und das Knochenwachstum.
Probier es aus, schaden tuts bestimmt nicht.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Marlen und die Mädels#winke

6

Vitamin d ist aber eins der vitamine, was man durchaus überdosieren kann...

4

Bei meinem Sohn war sie mit nicht mal 1,5 Jahren schon zu, bei der Tochter einer bekannten mit 2,5.

5

Hallo,

Woher wisst ihr das sie nicht zu ist? Nur vom tasten oder wurde es vom Arzt - z.b. per Ultraschall- kontrolliert? die Fontenelle wächst nicht sofort in der vollen Tiefe zu - der Knochen muss ja wachsen, was aber nicht heißt das die Fontenelle noch auf ist, wenn man von außen noch eine "Kuhle" fühlen kann. Unsere Tochter ist fast 18 Monate, man kann noch eine Kuhle fühlen - etwa in der Größe wie du sie beschreibt, aber die Fontenelle ist nicht mehr durchgängig - vom Arzt überprüft nach einem Sturz . In den nächsten Monaten wird sie dann komplett zuwachsen.

was ich damit sagen will, ist das medizinisch gesehen ein großer Unterschied zwischen "zu" und "zu" besteht.

Alles Gute

Littlequeen