Abends die Flasche abgewöhnen... Tipps?!

Hallo ihr lieben,

Wir würden gern unserem Schatz (1,5 Jahre) abends die Flasche abgewöhnen. Habt ihr Tipps für mich, wie man das am besten machen könnte? Er trinkt sie bei uns aufm Arm und schläft dann da ne viertel Stunde später auch ein.

Danke

1

Hallo!

Ich kann dir leider nicht den ultimativen Tipp geben #sorry.
Ich kann dir nur berichten, dass es sich bei uns von alleine eingependelt hat.
Lange Zeit hat Sohnemann eine Milchflasche zum Einschlafen benötigt.
Vor etwa zwei Monaten (er war da 18 Monate alt), gab ich ihm von heute auf morgen abends Tee anstatt Milch.
Es funktionierte ohne Probleme.

Vor kurzem bemerkte ich, dass nur ein paar Schlucke aus der Flasche fehlen und somit brachte ich ihn "einfach so" ins Bett, allerdings mit einer Flasche voll Wasser in einer Ecke des Bettes, an der er ab und an ein paar Mal vorm Einschlafen nippt und die er nachts auch des öfteren braucht.

Nimmt deiner denn den Schnuller?
Vielleicht ist es ihm einfach nur wichtig, etwas zu nuckeln.
Eventuell probierst du es mal, ihm die Flasche einfach nicht zu geben, den Rest des Rituals behältst du aber einfach bei.
Und falls es dir um den Inhalt der Flasche geht, dann füll sie einfach mal mit Tee oder Wasser.

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (30+6) #herzlich

2

Wir versuchen immer wieder die Milch zu strecken da er auch nachts noch ne Flasche bekommt :-(
Aber wenn in der Flasche nur Wasser oder nur ein Löffel Pulver drin ist schmeißt er sie uns um die Ohren.Ich hoffe es hört irgendwann von alleine auf.Die Flasche abends stört mich nicht so,aber die nachts....hätte nie damit gerechnet dass er nach 1,5 Jahren immernoch nicht durchschläft.

3

Hast du mal versucht sie nach und nach zu verdünnen?

4

Ja einen Schnuller nimmt er, Denk er braucht einfach den Kontakt von uns... Bin aber wieder schwanger und wollt die zu Bett geh Sache einfach ändern. Mit Strecken Hab ich nicht probiert, da der Kinderarzt abgeraten hat....

5

Hallo,

Die Flasche ist zwar bei uns abends nicht abgeschafft aber wir haben die nachtflasche abgeschafft (maus hält von 20-5 uhr durch).

Wir haben dafür unser abendritual geändert. Die maus wird gewickelt und bekommt den Schlafanzug an, wir machen gemeinsam bei ihr das fenster auf zum stoßlüften dann gibts im Wohnzimmer eine Flasche Milch, die sie trotz gutem Abendessen gut leert (180ml). Danach geht es Zähne putzen, sie kommt in den Schlafsack, dann gibt es ihren geliebten stoffhund in den arm und ich trage sie in ihr hellerleuchtetes Zimmer. Da leg ich sie in ihr Bett mache das Fenster zu, sag gute nacht und mach die zimmertür von innen zu und gleichzeitig das Licht aus. Danach sag ich direkt shhh warte vll 3-4 min und dann kann ich raus gehen.

Unsere Maus ist davor nach der flasche mit Schnuller im mund in unserem arm eingeschlafen, wir haben aufgrund der Zähne das ganze geändert und dabei hat sich die nachtflasche von alleine erledigt. Es ging von einen tag auf den anderen ohne Geschrei und nix. Ich war aber auch festentschlossen und das hat sie anscheinend gemerkt :-) das war vor 4 Wochen.

Vll hilft es euch auch Flasche und schlafen zu trennen und damit langsam aber sicher die abendflasche abzuschaffen?

So wie es jetzt bei uns ist ist stört mich die Flasche nicht und ich denke sie wird die milchmenge von alleine reduzieren bis wir sie nicht mehr brauchen :-) unsere kleine ist noch so klein und soll ruhig ihre Milch morgens und abends trinken.

Viel Erfolg!

Puravida mit maus 13 Monate

6

just do it

denk dran, dass die milchflasche ohne anschliessendes putzen die zähnchen kaputt macht, was zu schmerzen oder vollnarkose führt, dann sollte es dir leichter fallen, klar zu sein.

kinder machen fast alles mit, wenn mama nur klar auftritt und nicht innerlich hin und her schwankt, weil sie selbst unsicher ist.

dein kind hat ein recht darauf, sauer und traurig zu sein, wenn du ihm etwas wegnimmst, aber es wird keinen schaden davontragen, wenn es in dem alter nachts keine milch mehr bekommt. wenn abends milch, dann bitte aus dem becher und hinterher zähne putzen.

7

Hallo,

Unser Sohn hat bis vor einer Woche auch noch zum einschlafen ne Milch getrunken allerdings nur bei meinem Mann. Bei mir selten. Er ist 19 Monate.

So wir haben es abgeändert und zwar wird er Bettfertig gemacht kuschelt dann mit uns und trinkt seine Milch. Danach gehts Zähneputzen und ins Bett. Allerdings können wir Junior nicht einfach ins Bett legen, er schläft auf dem Arm bzw. auf dem Bauch von uns ein und wird Schlafend ins Bett gelegt. Damit haben wir keine Probleme.

Wenn es dich den soooo stört und ihr einfach unzufrieden seit wie es jetzt ist würde ich es so machen wie wir.

Im übrigen ist es quatsch die Flasche zu verdünnen entweder man bietet Wasser oder ungesüßten Tee an aber doch nicht diese Plörre! O-Ton meiner Habamme, meines Kia und unserer Zahnärztin. Es ist gaaaaaanz selten das Kinder sie aus gewohnheit trinken.