Frage zu MRT und Zugang am Kopf

Hallo.

es soll bei meiner Tochter demnächst ein MRT gemacht werden. Dafür erhält sie eine Sedierung und eine Zugang am Kopf, falls Medikamente gegeben werden müssen.
Jetzt frage ich mich, ob der Zugang NACH der Sedierung gemacht wird? Also während sie schläft oder noch vorher?

Kennt sich da jemand aus?

Danke

1

Hallo in der Regel wird erst der Zugang gelegt und dann die Sedierung darüber gestartet. Man kann vorher betäubende Salbe auftragen die aber kaum was bringt weil die ungewohnte Situation für das Kind das größere Problem ist und es deswegen Angst hat . In der Regel bleiben die Eltern dabei bis das Kind schläft damit es jemand hat den es kebbt. Alternativ kann man das Kind auch erst mit narkosegas per Maske einleiten und dann den Zugang legen. Eine Narkose ohne Zugang zu starten ist risikoreicher aber machbar . Letzendlixh ist es Geschmacksache des behandelnden Narkosearztes der den Spatz betreut . Lg

2

Wohl eher vorher da sie darüber bestimmt die Medikamente zum sedieren spritzen.

Lg

3

Huhu,

eine Sedierung wird nicht über den Zugang verabreicht, das wäre dann eine Kurznarkose.
Der Zugang wird in der Regel vor der Sedierung gelegt.

Alles Gute für euch#klee!

4

??? Warum nicht? Dormicum z.b. wird auch gespritzt. Ich denke schon das ueber den Zugang sediert wird. Warum nicht?

7

In der Regel wird für eine Sedierung für ein MRT Atosil und Chloralhydrat gegeben(laut Standard, den ich kenne). Atosil gibt es als Tropfen, Chloralhydrat als Saft oder als Rectiole (in den Po).
Dormicum kommt eher zum Einsatz vor Operationen oder als Dauerinfusion zur langfrisitigen Sedierung auf Intensivstationen.

5

der zugang wird gewöhnlich vor der sedierung gelegt. also wenn sie noch wach ist. das ist zugang legen ist zwar doof für sie, aber am kopf auch nicht schlimmer als an hand oder fuß. auch wenns natürlich schlimm aussieht stört sie die kleinen da sogar weniger als an der hand.

lg zumy

6

Bei uns wurde die Sedierung über eine Spritze in den Po verabrreicht. Vielelicht ist das ja bei euch auch möglich. Wieso eigentlich Kopf? Je älter,desto seltener macht man das doch da.

8

Danke für die Antworten.

Die Sedierung selbst wird als Saft (zum einnehmen) gegeben (vielleicht hätte ich das direkt erwähnen sollen).

Der Zugang am Kopf wird also nicht wegen der Sedierung gemacht, sondern im Fall, wenn man ein Schlafmittel nachspritzen müsste, falls sie nicht tief genug schlafen sollte.