Krippe - wenn die Eingewöhnungszeit nicht reicht...

Hallo,

mein Sohn war letzte Woche zur Eingewöhnung in der Krippe - hat auch alles bestens geklappt, am Freitag war er eine Stunde alleine dort, alles ohne Tränchen.

Nun hat er sich natürlich prompt was eingefangen (genauso wie ich...) und es hieß, dass er diese Woche erst am Mittwoch wieder gehen darf. Okay, nicht optimal, aber wird schon. Nun heute die neue Nachricht: er darf erst ab nächster Woche wieder gehen. Also eine ganze Woche die Krippe nicht gesehen, ich schätze mal, da fangen wir wieder von vorne an.

Nun hatten wir usprünglich dreieinhalb Wochen für die Eingewöhnung - ich denke, das hätte auch gereicht. Und schwuppdiwupp - sind es jetzt nur noch anderthalb Wochen (die erste Woche können wir ja wohl streichen) #schwitz

Jetzt meine Frage: falls die Zeit nicht ausreichen sollte - und das wird sie sicher nicht, da er ganztags gehen wird - was haben wir dann für Möglichkeiten? Unbezahlter Urlaub? Muss der denn genehmigt werden? Wenn der nicht genehmigt wird - was bleibt dann noch? Hilfe! #zitter

Besten Dank im Voraus,
Ela

1

Hallo, hier war es ähnlich, da ich im Schuldienst arbeite konnte ich nicht frei machen, mein Mann musste die Eingewöhnjbg übernehmen , hat glücklicherweise seinen Urlaub verschieben können (hatte dafür Weihnachten dann nicht mehr frei). Alternativ hätte er unbezahlten Urlaub nehmen müssen.

L.G

2

Hey,

Ich würd erstmal abwarten. Und nicht gleich in panik verfallen, wenn dann nächste woche 1-2 tage wieder schlecht laufen.

dein kind war ja sogar schonmal allein in der kita. Ansonsten direkt mal die erzieher fragen, wie sie deinen "zeitplan" finden und DANACH dann mit dem arbeitgeber reden.

vielleicht kannst du auch erstmal 1-2 wochen erst halbtags arbeiten?!

3

Hallo,

ja, stimmt, wir schauen erstmal und sprechen mit den Erzieherinnen. Halbtages arbeiten wird bei mir nicht gehen - wir sind nur zu dritt im Team, da geht das leider nicht. Bei meinem Freund wird halbtags auch nicht gehen...

4

Hast du deine Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe wohnen?

Wenn der Kleine einen sehr guten Kontakt zu denen hätte können die auch die Eingewöhnung übernehmen! Sprich doch einfach mal mit der Kita und den Großeltern! Dann hättest du wenigstens schon mal Plan B in der Tasche falls die Zeit nicht reicht!

5

Meine Eltern wohnen 45-60 min entfernt, die Schwiegereltern deutlich weiter weg. Und Freunde arbeiten alle sonst...