Mittelohrentzündung - wie lange arge schmerzen bzw wie lange ist kind außer gefecht?

hallo,

nachdem ich bereits am montag beim KIA war weil meine große (2 1/2) überwochenende fieberte und dann noch argen husten bekommen hat - der uns aber mit einem pflanzlichen hustensaft wieder nachhause geschickt hat - hat sie nun gestern in der nacht geklagt dass sie ohrenschmerzen auf der rechten seite hat, der husten ist schlimmer, verschnupft ist sie auch.sie hat wirklich die ganze nacht geweint.um 10 uhr haben wir ihr nureflex-fiebersaft gegeben, um 2 uhr morgens dann ein mexalen zapferl gegen die schmerzen und um 5 uhr morgens hab ich dann in der notfallambulanz angerufen.
der arzt hat gemeint dass sich da sschon nach moe anhört, aber man erst mal 2 tage abwartet, fieber senkt und ohrentropfen, gegebenenfalls schmerzmittel gibt und dann erst zu einem antibiotukum greift.d.h. ich stell mich dann morgen wieder beim KIA vor.

nun ist es so, dass sie auch vormittags sehr sehr marod war, viel geweint hat, aber keine ohrenschmerzen mehr hatte.laut eigener aussage.ich hab ihr in der früh ohrentropfen verabreicht. vor 20 min hab ich wieder fiebersaft gegeben, jetzt ist sie quietschfidel und hat auch brav gegessen.

was soll ich davon halten?kann das eine moe sein wenn sie nur nachts die schmerzen hatte und jetzt mit dem fiebersaft gar keine beschwerden hatte?

wie lange kann denn sowas im schnitt dauern?mehrere tage?sie sollte nämlich am montag mit dem kiga beginnen?ist das realistisch?

habt ihr vielleicht auch hausmittelchen, die helfen falls es wieder schlimmer wird?
hab n och ein 8 monate altes baby und fürcht mich natürlich auch da vor einer ansteckung.kann man da irgendwas prophylaktisch machen?husten und ein bissal temperatur hat unsere kleine nämlich auch schon,aber sie scheitn fit und quengelt auch keineswegs...

glg,cl

1

Hi!

Hattest Du schon einmal ne Mittelohrentzündung? Beim niederlegen tuts mehr weh!
Ich war als Kind echt geplagt davon und kann mich daran erinnern, dass meine Mami meinen Kopf immer höher gelagert hat, damit ich nicht so flach liege!

Ick hab 4 Kinder, alle hatten schon eine Mittelohrentzündung. Und IMMER ging das nachts los bzw. beim liegen.
Wir brauchten noch nie ein Antibiotikum, da es sich bei allen Mittelohrentzündungen um virale handelte.
Ich gebe Ibu, wenn der Schmerz zu dolle ist, Zwiebelsäckchen aufs Ohr, homöopathische Einzelmittel aufs Kind abgestimmt oder auch mal Otovowen-Tropfen.
Meist ist der Spuk nach 1-2 Tagen wieder vorbei.

Probier doch mal Zwiebelsäckchen! Hilft supi! Stinkt zwar nach Dönerbude, aber egal!

Wenns nach 2 Tagen auch mit Ibu nicht besser ist, dann lass nen HNO draufschauen!
Die meisten Mittelohrentzündungen sind zwar viral, aber es gibt halt auch bakterielle! Und wenn die nicht vernünftig behandelt werden, dann kann das ganz schön blöd werden.

Bedingt durch eine falsch behandelte MOE meines Mannes bin ich da ein bisschen sensibilisiert!

Ich wünsch Euch alles Gute und deinem Kind ganz schnelle Besserung,
liebe Grüße, Uta mit vielen

2

ich selber hatte noch nie moe.ich hab eh gemerkt dass sie nicht liegen mag, ich bin dann im bett gesessen und hab sie gehalten.wobei sie mit dem weinen nicht aufgehört hat.
zwiebelsäckchen haben wir schon in der nacht versucht ihr aufs ohr zu legen, das verweigert sie komplett.

wir haben jetzt seit mittag nix mehr gegeben außer den pflanzlichen hustensaft und es scheint ihr gut zu gehen.man sieht ihr zwar an den roten müden augen an dass sie krank ist aber sie spielt und macht einen guten eindruck.

bin jetzt am überlegen ob ich ihr heut vorm schlafengehen prophylaktisch was geben soll.oder macht das keinen sinn?

lg, und danke für deine antwort!

cl#winke

3

meine kleine hat bei der ersten moe 30 minuten lang gejammert und geweint, dann war das trommelfell perforiert, und damit sind die schmerzen ja weg.

bei der zweiten haben zwiebelsäckchen auf den ohren gut geholfen.

auf jeden fall sollte die nase frei sein, damit die ohren gut belüftet werden laut unserer ärztin. deshalb geben wir der kleinen (anfälligen dafür) nasentropfen, wenn sie stark erkältet ist.

ich würd auch morgen zum arzt gehen und mal schauen, was der sagt.

4

Wir hatten es ähnlich.
Erst starker Husten, Schnupfen und dann kam das Geschrei und das Gefummel am Ohr.
Wir konnten sie kaum beruhigen und als das Fieber auch binnen 30min auf 39,8° morgens um 6 gestiegen ist, sind wir zum Arzt.
Der hat einen Abstrich gemacht und uns erstmal mit Salbumatol, Nasentropfen und Ibuprofen eingedeckt.
Am Folgetag waren dann die Ergebnisse da: bakterieller Infekt mit Übergriff auf die Ohren.
Also gabs Antibiotikum.

Der ganze Spaß war nach 2 Tagen besser, bzw vorbei, nachdem wir Antibiotika gegeben haben.

Ich weiss immer gar nciht, wieso manche da so lange warten und es mit irgendwelchen dubiosen Hausmittelchen probieren. Es können sich Abszesse bilden, die ein Aufstechen des Trommelfells erfordern. Ich selbst habe das als Kind mehrmals über mich ergehen lassen müssen.