Hallo liebe Mamis,
unsere Tochter hat auf einmal eine große schuppige Stelle auf dem Kopf und auch allgemein an manchen Hautpartien trockene Stellen. Wir cremen sie gaaanz selten ein, an ihre Haut kommt nur Wasser ohne Seife und wir ernähren uns sehr gesund… seitdem die Haut rau ist, habe ich ab und zu mal gecremt, aber es wird nicht besser. Was kann das sein?
Vor allem beunruhigt mich dieser große schuppige Bereich auf der Kopfhaut. Wie kommt denn sowas bei einem so kleinen Kind?
Sollte ich deswegen mal zum Arzt oder ist das übertrieben?
LG und Danke an euch!
auf einmal Schuppen und trockene Haut bei 2 jähriger?
Hallo!
Das kann natürlich eine Menge Ursachen haben... Meine Kinder (7 und 2) haben diese Probleme eigentlich immer um diese Jahreszeit und im Herbst. Also immer in diesen Phasen, wo sich das Klima umstellt. Dann wird die Haut trocken, schuppt teilweise und juckt und nach einiger Zeit wird es wieder besser. Schuppige Stellen auf dem Kopf hatten sie allerdings nie.
Ich creme in diesen Zeiten nach dem Duschen mit Dr. Hauschka Mittagsblume. Die Lotion nutze ich selber (habe Neurodermitis), sie zieht gut ein, fettet kaum und hält die Haut lange geschmeidig. Nicht ganz billig, hilft aber ohne ekligen Fettfilm. Der Große schwört drauf.
Vielleicht probierst Du das mal aus oder besorgst eine entsprechende reichhaltige Creme für die trockenen Hautpartien (mit lavera kommen meine Kinder auch gut klar) und guckst, ob sich das Problem wieder legt in nächster Zeit.
Wenn nicht oder wenn Dein Kind unter Juckreiz leidet, geh zum Arzt. Sobald es für Dein Kind lästig wird, ist es *nicht* übertrieben, zum Arzt zu gehen.
Viele Grüße!
Ist ja interessant, mein Zwerg (seit Feb. 2) hat das seit ein paar Wochen auch. Die schuppige Stelle bzw. 2 Stellen auf dem Kopf habe ich bei der U7 gezeigt, da meinte unser KiA noch, das sei noch so ein Überbleibsel Kopfgneis Zwei trockene und leider auch juckende Stellen auf dem Rücken kamen erst danach, deshalb habe ich die noch nicht vorgestellt. Als er als Baby ähnliche Stellen hatte, bekamen wir Neuroderm-Salbe, die ich auch jetzt wieder anwende. Seither ist es besser, aber kaum vergessen wir mal ein, zwei Tage das Eincremen, wird es wieder schlimmer.
Ich warte erst mal noch ab. Solange es tendenziell weiter besser wird und ich noch Salbe habe, machen wir erst mal so weiter.
LG und gute Besserung
Christiane
Hallo, versucht es doch mal mit einer hochwertigen Creme aus der Apotheke speziell gegen trockene bis sehr trockene Haut (z. B. Alfason Repair Creme). Damit haben wir jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Alles Gute!