Waldkindergarten - habe Ängste wegen unbeaufsichtigt-sein der Kinder

Hallo... folgende Frage: unsere Tochter wird wohl ab Sommer in einen halb-Wald-halb normalen KiGa gehen... bei mir sntstehen nun Ängste bezüglich des Wald-teils, obwohl ich das mit der Natur und druaßen sein eigentlcih toll finde... was sagt ihr dazu??

Im Waldkindergarten ist es natürlicherweise so, dass die Erzieherinnen wie in jeder anderen KiTa auch die Kinder nicht immer im Blick haben (können). Es wird wohl Grenzen geben, die mit den Kindern besprochen und gelernt werden, die Kinder wissen also, wie weit/bis wohin sie gehen dürfen und sollen nie alleine laufen und haben Trillerpfeifen. Trotzdem ist es natürlich was anderes als ein eingezäuntes Gartengrundstück, in dem Kinder auch hinter Büschen verschwinden können, aber aus dem sie nicht so leicht heraus und andere auch nicht so leicht herein können... und da genau spielt meine Phantasie gerade verrückt: dass ein Kind entführt werden könnte aus dem Wald-KiGa, dass da die Wahrscheinlichkeit viel höher ist als in einer normalen unsw. ... nehmen gerade krankhafte Züge an meine Ängste... ich versuch mir zu sagen, dass es viel viel unwahrscheinlicher ist, dass so was in dem Wald-Kontext passiert, weil es da recht Publikumsverkehr und also viele Augen gibt, die was sehen können... das Wald-Gebiet ist nämlich direkt am Wohngebiet, laufen auch Hunde-Gassi-Leute da durch und es gibt ein Restaurant am Wald und einen Sportplatz usw. Das kann ich Dramatikerin aber natürlich auch als negativ ansehen: alle möglichen Leute sehen,dass da kleine Kinder jeden Tag spielen und nicht immer beaufsichtigt sind.,,

Die Entscheidung steht so und so, sie wird dahin gehen, die Alternative Waldorf-KiGa unterstütz mein Mann nicht und der Weg dahin ist viel weiter , die Waldgruppe ist hier von unsererKiTa vorort... - die Waldrof-KiTa-Kinder gehen einmal/Woche übrigens auch in den Wald, wo genau weiß ich da nicht und evtl bleiben sie dann als Gruppe auch zusammen, aber das weiß ich nicht - aber es geht eh jetzt darum, meine Ängste in den Griff zu bekommen...

Wie also schätzt ihr das ein? Danke schonmal...

1

Also über so einen Durchschnitts-Kindergartenzaun kann doch jeder Erwachsene mal kurz hüpfen, Kind schnappen und zurück. Und jemand, der Kinder raubt, wird sich nun nicht durch so einen Minizaun abschrecken lassen.

Die Kinder in eingezäunten Kigas haben im Gegensatz zu deinem Kind dann auch keine Trillerpfeife!...und dürfen alleine in Ecken spielen. Deshalb würde ich sagen, dass die Kinder in dem Waldkindergarten sogar etwas sicherer sind.

2

Die größte Gefahr ist und bleibt der Straßenverkehr.

Vom Gedanken, dass ein Kind entführt werden könnte, würde ich mich komplett verabschieden, weil es einfach so selten vorkommt. Vor allem müsste man dann ein Kind auch noch mit 13 im Auge behalten und das erscheint mir sehr unrealistisch bzw. würde der Entwicklung sehr schaden. Aus dem Grund muss man das Kind sowieso darüber aufklären, dass es sich eben nicht von Fremden anquatschen lässt und schon gar nicht mitgeht... auch nicht wenn der Fremde Tricks anwendet ("Ich habe Hundebabies im Auto." oder "Ich gebe dir auch eine Schokolade."). Damit kann man nie früh genug anfangen.

Im Wald fällt ein Fremder, der um die Bäume schleicht viel eher auf als in wenn er in einem normalen Kindergarten hinter einem Zaun steht. Die Erzieher sind im Wald sensibilisiert, die Kinder im Auge zu behalten. Und die Kinder lernen auch zusammen zu bleiben, weil sie instinktiv wissen, dass sie alleine im Wald aufgeschmissen sind.

Du musst lernen, dein Kind Erziehern anzuvertrauen. Wenn dieses Vertrauen nicht besteht, dann wird dein Kind sich dort auch nicht wohl fühlen können.

3

jetzt komm mal runter. ich lese nur noch posts, in denen ein immensens zinnober veranstaltet wird NACHDEM eine entscheidung bzgl. eines kigas getroffen wurde. nach welchen kriterien entscheidet man so? münzwurf? du wirst es sicher abgewogen haben, also steh hinter deiner eigenen entscheidung und male hier nicht den teufel an die wand. die von dir aufgezählten dinge sind genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich überall auf der welt.

ich galube diese ängste haben eine ganz andere ursache, mama kann mal wieder nicht loslassen.....

v.

4

Was bist Du denn so patzig? Die TE hat Ängste, die sie durch solche Posts sicher nicht los wird. Es passiert genug da draussen. Ich kann sie verstehen.
Solche Kommentare sind für den Popo.

5

Was bist Du denn so patzig? Die TE hat Ängste, die sie durch solche Posts sicher nicht los wird. Es passiert genug da draussen. Ich kann sie verstehen.
Solche Kommentare sind für den Popo.

6

Unterhalte Dich doch mal mit den Eltern und Erziehern vor Ort. Die können Deine Ängste sicher etwas mildern. Du wirst Dich dran gewöhnen. Es ist alles neu und das Kind in Kitahände abzugeben ist nunmal ungewohnt. Das wird schon! Lg

7

Hallo.

Meine kleine Maus geht auch bald in einen Wald Kiga.

Ich habe ihn mir mit ihr zusammen einen Tag angeschaut und mitgemacht. Siie fand es super.

Auch ich bin immer sehr ängstlich und male mir im Vorfeld die schlimmsten Sachen aus. Meist passiert aber von alledem nix - und das liegt sicher nicht daran das ich so gute Vorkehrungen treffe :).

Vertrau den Erziehern. Sie wissen was sie tun. In unseren Fall haben die Kinder eine Grenzmarke. Wird diese eigenmächtig überschritten, gibt es Konsequenzen die den Kindern vorher bekannt sind. Das finde ich super! Auch ist der Radius wo sich die Kinder aufhalten von überall aus gut überschaubar.

Freu dich für dein Kind, das es eine solche Möglichkeit hat. Ich denke das Konzept Wald Kiga würde nicht funktionieren, wenn andauernd ein Kind verschwindet etc.

LG