Antibiotika, Scharlach und Ansteckung

Hallo,

meine kleine bekommt gerade Antibiotika wegen einer Mittelohrentzündung. Heute war sie den ersten Tag wieder in der Kita, und beim Abholen habe ich erfahren, dass es einen Scharlachfall in der Einrictung gibt.
Weiß jemand, ob meine Kleine sich unter ihrer Antibiotika-Therapie trotzde, oder gerade deswegen anstecken kann?

Scharlach würde uns gerade noch fehlen. Ich hab soooo die Nase voll vom Krank-sein. #augen

LG
mimimo

1

also erst mal hoffe ich, dass sie nicht mehrere antibiotika bekommt, sondern nur ein antibiotikum

scharlach hat ja nur 2-4 tage inkubationszeit lt. wikipedia, da könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr den verpasst habt. sicher ist es aber bestimmt nicht. zumal ja immer einige scharlachfälle praktisch symptomfrei verlaufen und die kinder dann noch wochenlang andere anstecken können.

aber im vergleich zur mittelohrentzündung war scharlach bei uns immer sehr harmlos :-)

2

"also erst mal hoffe ich, dass sie nicht mehrere antibiotika bekommt, sondern nur ein antibiotikum"

wo steht denn bei der te, dass das kind meherere bekommen könnte?#kratz sie schrieb von antibiotikatherapie, das heisst für mich eindeutig die gabe von 1 medikament über den erforderlichen zeitraum. solche antworten versteh ich immer nicht.

und nein, wenn man aufgrund von scharlach ein antibiotikum bekommt, steckt man nicht wochenlang andere kinder an, nach 2 tagen, und das wird dir jeder kia bestätigen, dürfen die kids i.d.r. auch wieder in die kita. ich gehe mal davon aus, dass dieses kind, von dem der fall in der kita bekannt ist, behandelt wird (und nat. auch nicht in die kita geht), also stellt sich hier nicht die frage von unentdeckten symptomfreien scharlachfällen.

@te: ich glaube nicht, dass was passieren wird. ihr werdet das antibiotikim ja sicher über 10 tage geben müssen?

v.

4

AntibiotikA sind mehrere. Antibiotiukum ist nur eines!!!! Das sagen leider seeehr viele Menschen umgangssprachlich falsch!!!

weitere Kommentare laden
3

Naja, ich würde es nicht ganz ausschließen, je nachdem welches Antibiotikum deine Kurze bekommt, da verschiedene Erreger auch auf unterschiedliche Antibiotika ansprechen. Ich hatte selber letztes Jahr Scharlach, wurde aber erstmal als Mandelentzündung abgetan und mit Amoxicillin behandelt. Erst als wir dann auf Penicillin umgestiegen sind wurde es besser. Würde deine Kleine einfach im Auge behalten. Ich drück die Daumen dass ihr verschont bleibt - das ist nicht schön...