Wann kam sie bei euch: Die berühmte Sprachexplosion!?

Hallooo! #winke

Frage steht ja schon oben. :-p
Ich lese und höre viel darüber dass es bei den Kindern einen Moment in der Entwicklung gibt, wo es einfach KLICK macht. Dann sprechen sie plötzlich von einem Tag auf den anderen. Natürlich keine ganzen Sätze, aber jeden Tag kommen dann neue Worte.

Wie und wann war das bei euch so?

Liebe Grüße!

Emily

1

So ne richtige Explosion hatten wir bisher nicht, denn Katie spricht dauernt neue Wörter und 2Wortsätze.

Alledings lernt Sie momentan wieder mehr.

2

Hallo,

irgendwann zwischen 3 und 3,5

Lg wirbelwinds.mama

3

Hi,
mit ca. 1,5 Jahren, bei beiden.

Vlg tina

4

Huhu! :-)

Sohnemann ist jetzt 20 Monate alt und seit ca einer Woche kommen immer wieder neue Worte aus seinem Mund. #verliebt
Bisher gehörte er wirklich zu den Sprachfaulen, aber ich habe mir/ ihm da niemals Stress gemacht, egal wie es im Umfeld bei anderen Kids in dem Alter aussah.
Und nun geht es auch hier los. :-p

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (33+1) #herzlich

5

Genau 2 Wochen nach dem 2. Geburtstag. Wobei sie davor schon ca. 50 richtige Worte und einfache Mehrwortsätze sprach, aber seitdem kann man sich richtig mit ihr unterhalten. :)

6

Ich denke da gibt es nicht die eine sondern immer wieder Sprünge.

Wir hatten grade mit 17/18 Monaten die erste. Dauernd neue Wörter und es wird alles was sie so hört nachgesprochen, da könnte ich mich immer totlachen wenn dauernd ein Echo kommt ;-)

7

Hey

Wir stecken seit 3 Wochen drin! Junior ist 27 Monate.
Bei der u7 ist er noch "durchgefallen" Kia meinte aber abwarten das kommt die nächsten Wochen. Er hatte recht!

Ich finds toll aber auch sehr sehr anstrengend weil die Begleiterscheinungen echt heftig sind.

Nun ja auch das nur eine Phase!

Lg

8

So um Weihnachten rum (da war sie 21 Monate) ging es ziemlich rund. Das weiß ich noch genau, weil die Erzieherinnen in der Kita sie nach der Weihnachtspause kaum wiedererkannt haben. In der Zeit begann sie, regelmäßig ihren eigenen Vornamen zu benutzen, konnte plötzlich viersilbige Wörter und Mehrwortsätze (natürlich noch keine richtig grammatischen).

Generell hatte ich bei ihr über einen längeren Zeitraum das Gefühl einer Sprachexplosion, also dass man ständig am Staunen war, weil sie zunächst eher spät und zögerlich zu sprechen begonnen hatte und dann in relativ kurzer Zeit enorm losgelegt hat. Insgesamt so zwischen 1,5 und zwei Jahren, würde ich sagen.

9

Wuerd sagen so im 18.Lm. und jetzt mit 26 Monaten geht es den gaaaaanzen Tag.