Unfall im Kindergarten mit Schere

Hallo ,ich wurde gestern vom Kiga angerufen .Ich kam dorthin meine Tochter 4,5J die ganze Hand verbunden, sie hatte Streit beim basteln mit einem Jungen er hat ihr dann die Schere in die Hand innenfläche gestochen aber so dass ein Pflaster nicht gereicht hat so sehr hat das geblutet. Der Schnit war sauber dann bin ich zuerst nicht zum Arzt gegengen aber abends ging es wieder auf es war doch tief und dann sind wir abends noch ins Krankenhaus gefahren.
Der Arzt hat sauber gamacht und noch mal neu Pflaster drauf. für nähen oder kleben war schon spät, er meinte da sind schon zu viele Stunden vergangen.
Ich bin so sauer, dass nicht besser aufgepasst wurde, und dass die Mutter von dem Junge nicht angerufen hat. Dieser Junge hat sie schon zum zweiten mal mit Schere verletzt, das erste mal hat er ihr in den Daumennagel geschnitten. Dass hätte auch anderes ausgehen können.:-[

1

Natürlich ist das von dem Jungen nicht okay, aber eher würde ich mir mal selbst an die Nase fassen! Warum bist du nicht gleich zum Arzt?

2

Normalerweise wird uns nicht gesagt welches andere Kind in so einem Zwischenfall verwickelt war, deshalb wuerde ich weder eine andere Mutter anrufen noch einen Anruf einer anderen Mutter erwarten. Ich wuerde auch da nichts von halten wenn der KiGa meine Telefonnummer ungefragt rausgeben wuerde. Der Vorfall ereignete sich im KiGa in der Zustaendigkeit der Erzieher, die sich darum zu kuemmern haben.

Solche Unfaelle passieren schneller als man schauen kann - wenn man das basteln mit Scheren nicht explizit verbietet kann man das kaum verhindern. Aber moechtest du das verbieten?

3

Naja. Sowas kann schon passieren. Wuerde trotzdem mal die Erzieherinnen ansprechen

4

Wow, ich finde die Geschichte unfassbar. Ich wäre eexplodiert. Ich frage mich wo die Erzieherin war? Ich habe mehrere Praktika in verschiedenen kiga' s gemacht und immer war eine Erzieherin dabei wenn die Kinder mit schere und Klebstoff hantierten. Der Junge wird ja nicht urplötzlich zugestochen haben, da muss es ja schon vorher ein Gerangel gegeben haben und in dieses hätte die Erzieherin schon eingreifen sollen. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein da, aber ich habe derartiges noch nicht erlebt, auch nicht zu meiner eigenen kiga Zeit. Dass sich ein Kind selbst verletzt ist klar, kommt oft vor, aber andere? ?? Mit Absicht? !! Das nächste mal sticht er vielleicht ins Herz, weil der Typ im fernsehen hat's ja auch so gemacht ... na dann gute Nacht.

5

Huhu,

bei meinem Mittleren ist das in der Schule passiert. Da war eine Lehrerin im Raum und das andere Kind lief durch den Raum mit Schere in der Hand und mein Sohn bekam die Schere in/an den Kopf.

Lg

7

Das geht so schnell. Mir hat mal ein Kind in die Hand geschnitten. Ich saß mit einem Trupp Mädels am Tisch, das Kind neben mir hat in seinem Überschwang die Hand mit der offenen Schere Bewegt, und meine Hand griff in die "Bahn".
Es wurde genäht, war nicht wirklich schön aber das Kind tat mir mehr leid als ich mir selber.

weitere Kommentare laden
6

Huhu.

wieso bist du nicht sofort zum Arzt gegangen?

Mein Sohn hatte das letztes Jahr in der 1. Klasse, bei ihm war es am Kopf, wir sind sofort zum Kh gefahren und dort wurde es dann geklebt.

Die Mutter vom anderen Kind wußte bei uns von nichts, wage auch zu bezweifeln, dass sie was erfahren hätte, wenn ich nicht angerufen hätte (hab abends angerufen).

Lg

P.s. ich würde mir eher den Kindergarten zur Brust nehmen, als die Mutter

8

Hallo,

Julian wurde im KiGa auch mal von einem Kind mit der Schere geschnitten (in den Arm, nicht in die Hand) und ich würde NIE erwarten, dass die Eltern des anderen Kindes sich bei mir melden. Warum auch? Die Erzieherinnen erzählten es mir, ich sagte "Ok, kann passieren" und das war`s auch schon.

Du sagtest, deine Tochter und der Junge hätten Streit gehabt? Wer weiß, was da genau passiert ist. Ich wäre mit voreiligen Verdächtigungen/Anschuldigungen immer vorsichtig und würde auch die Erzählungen meines Kindes äußerst neutral bewerten. Zu einem Streit gehören immer Zwei!

LG,
incredible mit Geburtstagskind Julian (5 Jahre)

9

Sch*** Situation, aber das hätte auch Zuhause passieren können. Wenn Freunde miteinander spielen und sich streiten, kann das genauso derartig hochkochen- selbst, wenn Mama/Papa daneben sitzen.

Ich würde auch mit den Erzieherinnen sprechen, denn wenn unachtsamer Umgang mit Werkzeugen entstanden sein sollte, dann kann ein solcher Hinweis Routinen aufbrechen und zu mehr Sorgfalt zurückführen. Außerdem würde ich auch auf die Mutter des Jungen zugehen (bitte kein gestresstes Tür-und-Angel-Gespräch).

Ich denke, ich wäre auch "später" zum Doc gegangen. Wenn er erstmal gut aussah, verlässt man sich auf die Wundheilung und auch den Kindermund. Immerhin ist die Prinzessin ja schon fast 5 und kann sich bestimmt gut ausdrücken.

Deine Wut ist verständlich, aber bei solchen Sachen gleich auf die Erzieher loszupoltern und ihnen die Hölle heiß zu machen, ist auch nicht der richtige Weg. Im familiären Umfeld geschehen auch genügend Missgeschicke und da beaufsichtigt die Mama auch keine 15 Kinder auf ein Mal. Es ist menschlich, auch wenn es nicht passieren sollte.

Unsere Kinder sind in dieser Betreuung, weil wir den Menschen vertrauen. Auch in weniger schönen Situationen dürfen wir das nicht vergessen.

Gute Besserung an das Töchterchen und dass der Motorik keinen Abbruch getan wird :)

10

Also, ich kann wirklich verstehen, dass du aufgebracht bist, ABER: Das sind Unfälle die passieren können! Man kann nicht immer daneben stehen. Ich arbeite selbst in einer Kita und weiß wie schnell mal was passiert. Ich hab auch schon daneben gesessen als ein Kind einem anderen ohne Vorwarnung einen Bauklotz über den Kopf gezogen hat. Das geht manchmal schneller als man gucken kann. Das sind eben Kinder und die verstehen leider noch nicht wirklich was sie da tun. Und von der Mutter des Jungen eine Entschuldigung zu erwarten - was hast du denn davon? Kinder klären Konflikte in dem Alter eben oft noch sehr impulsiv weil sie noch nicht in der Lage sind diese Impulse zu kontrollieren. Da wird eben mal gehauen, getreten etc. Naja, dass er die Schere genommen hat ist wirklich blöd gelaufen und ich würde auch mit den Erzieherinnen sprechen wie die Situation geklärt wurde und wie es dazu überhaupt kommen ist?

11

Also klar ist schon mal das es dein Versäumnis war nicht sofort zum Arzt zu fahren. Unsere Erzieherinnen dürfen gar nicht gross Wunden etc reinigen.

Aber so wie du es beschreibst hat der Junge ja nicht mal kurz gepiekst oder so sondern sich dabei richtig "Mühe" gegeben. Diese Scheren sind ja ohne Spitze.

Dementsptechend wäre ich auch sauer und würde das Gespräch suchen. Ich würde auch erwarten, wenn das jetzt schon der 2. Mal war das was passiert ist, dass die beiden nicht mehr zusammen basteln und es eine Konsequenz für ihn gibt.