Kein fortschritt beim Laufen?!?

huhu,

Meine Maus ist nun 14,5 Monate und irgendwie geht es mit dem laufen nicht vorran.

Mit 13 Monaten fing sie mit 2-3 wackeligen schritten an. Und lief (fiel) zwischen mir und meinem Mann so hinterher. Selber los gelassen hatte sie nicht.

Ca. 2 Wochen später hatte sie Rotaviren und das hat sie voll zurück geworfen und sie lief garnicht mehr.

Mit 14 Monaten liefsie dann 10 schritte oder auch mal 2-3 Meter, zwar sehr langsam und konzentriert abersie lief. Ließ auch alleine los. Und nun läuft sie mal 2-3 schritte vielleicht mal vier aber nicht sicherer. Also immer noch so wackelig. Selbst das an der Handlaufen wird nicht sicherer.

Ich höre immer von anderen, dass sich das tag für tag verbessert und mehr wird. Nur bei uns irgendwie nicht.

Wie war es bei euch? Ich höre eigentlich nicht auf das was andere sagen, weil sich jedes kind jaanders entwickelt. Zb. Ist meine Maus mit dem Sprechen weiter wie andere.

Aber eigentlich wäre es doch normal, dass es von mal zu mal besser wird oder?

lg sternchen

1

Hallo,

unser Sohn ist jetzt auch 14 Monate. Er begann bereits im November an Möbeln und an der Hand zu laufen, auch immer mal ein paar Schritte allein. Jeder war der Meinung Weihnachten läuft er allein.

Nix da, der Stand blieb bis vor 3 Tagen!!! Also immerhin 5 Monate.

Seit 3 Tagen spaziert er immer wieder mal wie ganz selbstverständlich durch die Wohnung ;-)
Es brauch eben alles seine Zeit.

Das wird schon, wenn sie sich sicher genug fühlt wird sie einfach los flitzen :-)

LG

2

unser ist mit 8m an den möbeln entlanggelaufen mit 1 hand. selber laufen konnte er mit 14,5m manchmal konnte er was und dann wars wieder für 1-2m weg und dann konnte er es wieder. sie ist einfach noch nicht sicher das dauert. vielleicht hat sie sich auch mal wehgetan und hat angst das wird schon. warte ab.

3

Unser kleiner ist mit 7 Monaten bombenfest an moebel gelaufen....aber so richtig frei, lange und sicher erst mit 14 Monaten! Die regulieren das schon selbst, so sicher sie sich fuehlen :-)

4

An Möbeln läuft sie auch schon seit sie 10 Monate alt ist. Aber das beruhigt mich schon mal wenn es bei euch auch so ist (war)

Danke für eure Antworten;-)

5

Unserer hat sich mit 9 Monaten hochgezogen und ist kurz darauf an den Moebeln entlanggelaufen. Dabei blieb es dann erstmal. Mit 12 Monaten hat er sich das erste Mal frei hingestellt (ohne sich irgendwo festzuhalten) und die ersten Schrittchen getan. Dann blieb es genau einen Monat lang bei 2-4 Schrittchen, auch ohne grossartige Fortschritte. Mit genau 13 Monaten ist er dann auf einmal losgelaufen.

Es ging also ein bisschen schneller als bei Euch aber auch sprungweise, ohne dass man den naechsten Entsicklungsschritt haette vorausahnen koennen. Unser Sohn war eigentlich insgesamt motorisch von der schnelleren Sorte, aber trotzdem habe ich manchmal gezweifelt, weil sich eben immer wochenlang gar nichts tat und dann, wenn ich schon nicht mehr daran geglaubt habe, - schwups- alles auf einmal.

6

Nee, das muss nicht sukzessive besser werden sondern geht meistens in Schüben.

Meine Maus war recht früh dran, mit 7 Monaten konnte sie stehen und dann auch bald an Möbeln langlaufen. Mit 11 Monaten erste freie Schritte, so bis zu 10, aber dann ist sie mal böse gestürzt und hat es wieder eingestellt. Richtig flüssig lief sie dann mit 13,5 Monaten. Das ist quasi eine Phase von 6 Monaten, die es gedauert hat!

7

Hallo!
Meine Kinder waren oder sind immer etwas spät, was die Motorik angeht. Beide sind mit etwas über 15 Monaten gelaufen, dann aber mit wirklich recht fix sicher.
Ich denke auch, jedes Kind ist da anders. Irgendwann platzt der Knoten und es geht richtig los.

Gruss nimafe

8

Hallo,

stellst du sie hin nimmst sie an die Hand sie Läuft?

Ganz ehrlich ihr habt euch nen Bock geschossen. Der Normale verlauf ist Auf Bauch und Rücken drehen -Robben- Krabbeln- an Möbeln hoch ziehen- langlaufen an den Möbeln und wenn das sicher klappt und die Kinder auch schon frei stehen können und auf stehen beginnen sie zu laufen. Kinder brauchen keine Hände um laufen zu lernen.

Sie müssen nur lernen das draußen an der Straße sie die Hand geben müssen.

Meiner lief frei Schriteweise am 1. Geburtstag Juli und im September drauf lief er vollkommen frei kleinere Strecken. Richtig Sicher ohne zu fallen läuft er seit Januar.

Das das Laufen sich bessert sicherer wird geht in Schüben aber regelmäßig.

So hats mir mein Orthopäde, meine Hebamme und mein Kinderarzt gesagt.

10

Naja also es gibt wohl keine festgelegte Reihenfolge wann was passieren muss.
Meine 2 Kinder z.b haben nie gerobbt. Und Hebamme, Kinderarzt und Krankengymnastin sagt dass das absolut kein Muss ist.
Auch das Handgeben an der Straße ist keine Vorschrift. Das macht ihr vielleicht so aber ein Muss ist es nicht. Und meine Tochter z.b. hat meine Hand verlangt als sie noch nicht laufen konnte.
Da werde ich sie bestimmt nicht verweigern. Zwingen sollte man ein Kind nicht dazu aber wenn das Kind sich sicher fühlt an der Hand, warum nicht?

11

Nein vorgeschrieben ist es nicht aber es sollte in etwar der reinfolge sein. Meiner hat das drehen zurück auf den Rücken erst gekonnt nach dem er krabbeln konnte.

Ich meinte das handgeben wenn's gefährlich wird. Wenn das kind die Hand verlangt hält es sich eigentlich nicht festumklammert und kann laufen.

Es sollte die Hand nicht gegeben werden weil die Haltung fürs Kind nicht gut ist mit dem holkreuz.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter hat im Januar den ersten Schritt getan. Da war sie 14 Monate alt.
Und letzte Woche kam erst der Durchbruch. Also richtig laufen kann sie erst seit letzter Woche. Vorher ist sie immer nur 3-4 oder auch mal 10 schritte gelaufen. Aber nie aus eigenen Stücken sondern immer mit externer Motivation.
Erst seit 2-3 Tagen läuft sie von sich aus und krabbelt auch nicht mehr. Nur noch ab und zu draussen.
Also es muss nicht so sein dass zwischen dem ersten Schritt und dem richtigen rum rennen nur 1-2 Wochen vergehen.
Bei uns waren es 4 Monate.