Was zahlt ihr euren Tagesmamas?

hallo zusammen,

mein fast 2jähriger ist aus ermangelung eines kitaplatzes nun gott sei dank bei einer sehr netten tagesmama untergekommen.
das jugendamt übernimmt ja einen grossteil der kosten. ich muss nur pro stunde 1,40 ands jugenamt zuzahlen.
soweit so gut.
nun will die tagesmutter eine zusätzliche "pauschale" von 1 euro pro stunde. wofür das ist hab ich nicht so ganz verstanden.

nun bekommt sie aber auch essensgeld, bzw schickt wöchentlich eine einkaufsliste rum an alle eltern und jeder bringt dann eine tüte mit.
ist das bei euch auch so? dieser 1 euro pro stunde?
bitte nicht falsch verstehen, sie macht einen super job, aber es ist alles neu für mich und ich dachte mit dem geld ans jungenamt und essensgeld ist die sache erledigt.
also, ist das okay so eurer meinung/erfahrung nach?
lg!
mamma2be

1

Hallo!

Hier bekommen die Tagesmütter zwischen 3 und 5 Euro pro Stunde pro Kind vom Jugendamt.
Dazu bekommen sie pro Kind eine halbe VerfügungsStunde

Geld für Essen dürfen sie nicht extra nehmen.
Zumindest nicht, wenn das Kind normal mitisst.

Brei oder spezielles Essen müssen die Eltern mitgeben.

Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.

2

Hallo,

Hier in Fankreich bzahlt man neben Gehalt und Essen noch eine Pauschale für die "Pflegekosten": In meiner Region sind es im Schnitt 3 Euro pro Stunde. Damit kauft die Tagesmutter Bastel- und Spielsachen, die Laufställe, Betten, Hochstühle,...
Finde ich gerechtfertigt.

LG

3

Wie ist denn der Euro im Vertrag aufgeführt?

4

Hallo!

Unabhängig davon, was das JA der Tagesmutter zahlt, kann diese ihren Stundensatz selbst festlegen. Unsere Tagesmutter verlangt 4€/Stunde + 2,50€ Essensgeld pro Tag. Die 4€ bekommt sie vom JA, wir überweisen unseren Beitrag ans Jugendamt. Wieviel das genau ist, kann ich dir nicht sagen, es gibt eine Staffelung, bei der man pro 5 Wochenstunden einen gewissen Monatsbetrag zahlt.

Es gibt aber auch Tagsmütter, die 5 oder 6€ pro Stunde verlangen, hier müssen die Eltern zusätzlich zum Essensgeld noch einen Betrag an die Tagesmutter zahlen.

LG

5

Hier bei uns erhalten die Tagesmütter regulär 3,50€/Stunde, wovon 1,70/Stunde das Jugendamt übernimmt. Bisher haben die Tagesmütter noch die Möglichkeit, einen höheren Stundensatz zu verlangen. Von 3,50€ pro Stunde kann man auch nicht wirklich leben wenn man hauptberuflich als Tagesmutter arbeitet.

Unsere Tagesmutter verlangt 6€/Stunde. Essensgeld ist im Preis mitinbegriffen, zahlen wir also nicht extra.

6

Hier in Berlin zahlt man an das JA die Betreuungsgebuehren wie in der Kita (also berechnet vom Gehalt) und das JA bezahlt dann die Tagesmutter. An die Tagesmutter ist dann nur noch die Verpflegungspauschale von 23 Eur zu zahlen, die sonst ebenfalls in der Kita anfällt. Man zahlt also gar nichts extra. Ab dem vollendeten 3. LJ ist die Betreuung sogar kostenfrei.

7

Unsere tagesmutter rechnet 3€ pro Stunde + 1€ essensgeld. Im Schnitt zahlen wir 150-170€ pro Monat.

8

Bei uns zahlt man die Kosten für die Tagesmutter genau wie bei der KiTa ans Jugendamt.

Die Tagesmütter dürfen aber zusätzliche Pauschalen festlegen. Die meisten nehmen nur Essensgeld zwischen 2,50€ und 3,50€ pro Tag. Wir hatten aber auch eine dabei, die nochmal 1€ pro Stunde zusätzlich nimmt.

Zum Glück hatten wir die Wahl, denn das war uns eindeutig zu teuer.

Lg Lia :-)

9

Hallo,

Mein Sohn geht auch bald zur tagesmutti und ich muss eine Pauschale von 150€/Monat zuzahlen.
Das ist noch ziemlich wenig,wenn ich mir anschaue was andere Tagesmütter bei uns nehmen.

Von 3€/h zusätzlich bis 8€ war alles dabei.