Liebe Mamis,
unser Kleiner ist jetzt 20 Monate und hat etwa 10 Zähne. Am Anfang ging das Zähneputzen ohne Probleme, dann durfte nur noch mein Mann ran und nun niemand mehr...es gab kein einschneidendes Erlebnis, dass diese Entwicklung begünstigt hätte...
Wir haben ALLES versucht!!! Seit ewta 3 Wochen können wir ihn nur mit Gewalt die Zähne putzen und das auch nur zu Zweit. Es ist für alle schrecklich und danach dauert es etwa 30 Minuten bis er sich wieder beruhigt hat und kann kaum einschlafen vor Adrenalin.
Wie macht ihr das???? Was kann ich noch tun?
Ich bin für jede Idee dankbar!
LG
Das Zahnputz-Disaster - Hilfe!
hi
mit meinem sohn (25 mon) gan es von anfang an probleme beim putzen. was habe ich alles versucht...singen...gegenseitig putzen etc. nix...nur kampf.
als er 18 mon alt war, war ich mit ihm beim kinderzahnarzt zum "üben". er hatte zu der zeit erst ein paar zähnchen. die ärztin empfahl mir eine elektrische kinderzahnbürste.
und siehe da...er findet das rattern und brummen so klasse...zu 90% hab ich keine probleme mehr mit der putzerei.
lg
Hallo,
wir haben die Zahnmonster eingeführt, obwohl wir nie große Probleme mit Zähneputzen hatten. Aber manchmal hat mein Sohn einfach keine Lust und zickt.
Ich habe damals ein Bild gegoogelt von einem Zahnmonster (o.ä. irgendein freundliches Monster) und ihm gezeigt, damit er weiß, von was ich rede. Seitdem putzen wir immer die Zahnmonster weg. Ich gucke dann in seinen Mund, tue ganz erschrocken, dass da ja "die Zahnmonster-Oma am Tisch sitzt, das geht nicht, geh weg Zahnmonster-Oma" und putze so alle momentan vorhandenen Monsterfamilienmitglieder weg . Mal ist es die Zahnmonster-Katze, mal der Zahnmonster-Papa der zur Arbeit muss, huschhusch.
Etwas unkonventionell, aber bei uns funktioniert es mittlerweile so gut, dass er mich selbst daran erinnert, dass wir die Zahnmonster-Mama vergessen haben, die liegt noch im Bett (da kann man gemeinsam seiner Fantasie freien Lauf lassen).
Einen Versuch ist es wert, du kannst ja bei dir anfangen mit den Monstern und ihn dann fragen, ob du bei ihm auch mal schauen darfst.
Vorausgesetzt, dein Kind hat keine Angst vor solchen Sachen. Sensible oder ängstliche Kinder kann man ja vielleicht mit anderen Gestalten locken. Einhörner, kleine Feen...
LG,
Pamela
Auf so etwas bin ich noch nicht gekommen.:D. Das mach ich auch . Danke für diese idee. Ich erzähl ihr immer was von ekeligen Bakterien und als sie auf die bürste guckt sagt sie: Mama wo ist der bakterie? Ubs
Wir haben ein Wimmelbuch, wo bei einem Zoobild eun Nilpferd ganz weit das Maul aufsperrt und jemand eine Breze reinwirft. Das fand sie schon immer toll. Irgendwann hatte mein Mann die Idee, beim Zähneputzen zu sagen "Mach mal den Mund so weit auf wie das Nilpferd." Und siehe da: Sie sperrte begeistert den Mund auf. Wir sagen jetzt immer "Wie das Nilpferd!", auch mehrmals zwischendrin zur Erinnerung. Inzwischen sagt sie das schon selber, wenn's ans Zähneputzen geht.
Mit der elektrischen Zahnbürste klappt es bei uns auch besser.
Hallo,
bei uns war es auch der pure Horror, bis ich auf die Idee kam das ganze mit Musik zu machen.
http://m.youtube.com/watch?v=h6P9ZBDjHEY
Dank diesem Lied lacht meine Maus jetzt sogar beim Zähne putzen!
Viel Glück
Willkommen im Club . Du schreibst hier doch nicht von unserem Kind, oder?
jetzt ist sie drei und es ist entspannter geworden und klappt schon.
meine zahndoc hat mir gesagt, dass ihre Kids genauso waren und das sogar zahnarztkinder nicht putzen wollen. . Bei uns haben diverse plüschtiere das putzen übernommen. :D, hat eine Zeitlang gut geklappt, wenn Bär und co sprechen konnten und sogar Zähne putzen.
Hallo,
wir vertreiben auch Zahnmonster. Und hat dieses Buch geholfen:
http://www.amazon.de/Mein-erstes-Zahnputzbuch-Frauke-Nahrgang/dp/3473324620/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396725649&sr=8-1&keywords=zahnputzbuch
Da kommen die Zahnmonster vor.
Grüße